italienaufenthalt /kostenkontrolle bzw. kosten niedrig halten

  • hallo ihr,


    am 20.08. fahre ich für 2 wochen nach italien in den urlaub. da leider nicht die ganze familie mitfährt, muß ich telefonisch immer erreichbar sein. leider zahlt man ja ziemlich heftige gebühren für ankommende anrufe.
    habt ihr ne idee, wie ich das so niedrig wie möglich halten kann....
    möchte auch nachhause telefonieren und sms schreiben können.


    kann ich da vielleicht ne handy-karte kaufen (sowas wie ne prepaid-card in deutschland aber halt nur für italien) und kostet es mich dann auch was, wenn ich angerufen werde??


    viele grüße


    moni

  • Moin, kauf Dir in Italien eine Prepaid-Karte. So bist Du unter der italienischen Nummer erreichbar und zahlst für ankommende Gespräche nichts.


    Anbieter: TIM-Telecom Italia Mobile, Vodafone IT (ehemals Omnitel) und WIND.
    Ich würde Dir WIND empfehlen, ist zwar nicht so 100 % abgedeckt, aber die Gespräche sind günstig. Ausserdem kannst Du für 5€ eine Option dazubuchen, das Gespräche ins Ausland nur noch 50 % kosten. Suche mal hier im Forum nach karlokru, der kann Dir bestimmt mit detaillierten Preisen und Infos weiterhelfen.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Falls du bei Vodafone bist, kannst ja auch das "Reiseversprechen" in Anspruch nehmen. So bist du zumindest relativ günstig erreichbar.


    Ach ja... falls du ne Mailbox hast - unbedingt in Deutschland abschalten. Stichwort "Kostenfalle Mailbox im Ausland" (Suche hilft da weiter).

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Für den Kauf und die Registrierung der italienischen Prepaid-Karte brauchst du normalerweise eine italienische Steuernummer, die du beim örtlichen Finanzamt unter der Vorlage deines (deutschen) Personalausweises sowie bei Angabe eines italienischen Wohnsitzes bekommst. Die Wohnsitzangabe wird allerdings, soweit ich mich erinnern kann, nicht überprüft und wahrscheinlich nur für die postalische Zustellung der grünen Plastikkarte mit der Steuernummer benötigt. Genau weiß ich das allerdings nicht mehr, da es schon sechs Jahre her ist, dass ich meinen Codice Fiscale (Steuernummer) beantragt habe. Es gibt im Internet auch Seiten, die auf Basis deiner persönlichen Daten eine Steuernummer generieren. Ob diese selbst generierte Steuernummer in den Mobilfunkläden allerdings akzeptiert wird, weiß ich nicht. Einige wohlwollende Händler registrieren die Karten aber auch auf sich selbst bzw. ihre Firma, dann brauchst du gar keine Steuernummer.


    Florian

  • hallo florian,


    hab heute bei ebay ne WIND-sim-karte gekauft. der verkäufer registriert sie gleich für mich (wollte meinen personalausweis und die urlaubsadresse). ich brauch mich um nix kümmern. außerdem bekomme ich die anweisungen in deutsch. mal sehn, ob das alles so toll ist, wie es klingt. die karte hat übrigens 15 euro inkl. 5 euro startguthaben gekostet.


    viele grüße


    moni

  • Hallo Moni,


    ich habe damals im Jahr 2000 meine Karte in einem Laden in Italien gekauft. Der Händer hat sie ebenfalls auf sich registriert, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Steuernummer hatte.


    Im vergangenen Jahr habe ich jedoch vergessen, die Karte rechtzeitig mit Guthaben wieder aufzuladen. Die Karte war daraufhin zwar noch nicht komplett deaktiviert, allerdings war es nicht mehr möglich, von Deutschland aus mit einer WIND-Rubbelkarte aufzuladen. Daraufhin habe ich die WIND-Hotline vom Festnetz aus angerufen, allerdings konnten (oder wollten) die mir nicht weiterhelfen, da die Karte nicht auf mich registriert war. Eine Bekannte von mir, die in Italien wohnt, konnte mir dann letztendlich aber helfen, indem sie die Karte per Direktaufladung in einem Tabakladen aufladen ließ und der Anschluss somit reaktiviert wurde.


    Wenn du allerdings immer ans Aufladen denkst und du somit auch keine Hilfe von der Hotline benötigst, ist die Registrierung auf eine Fremdperson bzw. den Händler kein Problem. Du solltest allerdings beachten, dass eine Aufladung die Gültigkeit der Karte nur um elf Monate und nicht um ein volles Jahr verlängert.


    Was die Netzabdeckung von WIND betrifft: Die ist mittlerweile ziemlich gut, allerdings nicht so gut wie bei TIM oder Vodafone. In manchen Gegenden, in denen WIND nicht funktioniert, kann man über Vodafone roamen. Es gibt allerdings auch Gebiete, die nicht von WIND versorgt sind und in denen das Vodafone-Roaming gesperrt ist. Dies trifft insbesondere auf Eisenbahntunnel zu. Ob Straßentunnel WIND-versorgt sind, weiß ich nicht. Wenn man also in Italien viel mit der Bahn unterwegs ist und auch dort möglichst gut erreichbar sein will, ist TIM die bessere Wahl, da die Tunneldichte auf italienischen Bahnstrecken in den Gebirgsregionen sehr hoch ist und TIM die Tunnelversorgung von allen Netzbetreibern am besten ausgebaut hat (obwohl in einigen Tunneln auch gar kein Netz funktioniert). Auch habe ich festgestellt, dass die Gesprächsqualität bei WIND - insbesondere in Süditalien - hin und wieder schlechter ist als in den anderen Netzen. Aber wenn man mit diesen geringen Einschränkungen leben kann, ist man mit WIND gut bedient.


    Florian

  • wieder zurück aus italien


    hallo ihr,


    bin gestern wieder zurück gekommen. hab die wind-sim-karte verwendet. hatte ab und zu netz-probleme, wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch bei einem anderen netzbetreiber gewesen wäre. hab mal meine deutsche sim-karte verwendet und hatte da auch störungen.
    das registrieren hat ja der verkäufer übernommen. das anmelden der karte ging auch ohne probleme.


    war alles in allem die 15 euro wert. kann ich nur empfehlen. hab die karte aber nur benutzt, um angerufen zu werden.


    viele grüße


    moni

  • Zumal ja die Wind Prepaid noch für ganz andere Sachen gut ist. ;)


    Musst mal suchen - gibt hier nen schönen Thread dazu.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!