Die neuen Azubis sind da ;) Späße auf Lager?!

• Zitat

Original geschrieben von Cocho
      MK83

Sorry aber deine Aufregung verstehe ich nicht :confused:

Siehe Alter ! Er ist halt selber Azubi :D

• In Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit und mangelnden Lehrstellen sollte man auf solche Spässe verzichten. Frag mich sowieso was daran witzig sein soll. Heutige Azubis stehen zum Teil dermaßen unter Druck, dass sowas sicherlich nicht gut tut.

Im übrigen kann ich mich noch an meine Lehrzeit erinneren. Mein Chef hat mich von Anfang an ernst genommen und mir eher den anderen Weg gezeigt, frei nach dem Motto:" DU bist zwar Azubi, aber ich behandel dich wie jeden anderen Angestellten hier". Dadurch wurd ich nicht stolz, aber es ist schon ein anderes Gefühl, als wenn man als Azubi nur die Drecksarbeit wie "kopieren" und "Kaffee kochen" machen kann.

• Hallo Dominik,

ich finde, diese Späße gehören bei einem Azubi einfach dazu, genauso wie Kaffeekochen und andere Drecksarbeiten auch. Als ich hier anfing, wurde ich auch mal nach dem Buchungshammer suchen geschickt, geschadet hat es mir nicht. Auch habe ich jeden Tag Kaffee gekocht (literweise), die Küche aufgeräumt und das Geschirr gespült, Aktenberge kopiert, Telefondienst, etc.. Hat mir auch nichts geschadet, meine Prüfung habe ich als Zweitbester des Jahrgangs gemacht.

Wenn das natürlich alles ist, was man in seiner Lehrstelle zu tun bekommt, dann ist das ein Problem der Lehrstelle, das aber auch mit Weglassen der Scherze nicht zu beheben ist. Diese Späße, richtig rübergekommen, tragen wesentlich mehr zur Integration des Azubis bei (und somit auch indirekt zur besseren Arbeit durch besseres Betriebsklima) als manch andere, krampfhaften Versuche.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Hallo Dominik,

ich finde, diese Späße gehören bei einem Azubi einfach dazu, genauso wie Kaffeekochen und andere Drecksarbeiten auch. Als ich hier anfing, wurde ich auch mal nach dem Buchungshammer suchen geschickt, geschadet hat es mir nicht. Auch habe ich jeden Tag Kaffee gekocht (literweise), die Küche aufgeräumt und das Geschirr gespült, Aktenberge kopiert, Telefondienst, etc.. Hat mir auch nichts geschadet, meine Prüfung habe ich als Zweitbester des Jahrgangs gemacht.

Und das ist der Grund weswegen du Zweitbester bist? Ach komm, sei doch ehrlich. Dich hat sowas auch genervt. Ich bin froh, dass mir so ein Kram erspart blieb und ich direkt lernte zu arbeiten und mich nicht mit so einem Müll zu beschäftigen.
    Ich denke das Recht sollte jeder Azubi haben. Das man mal hilft bei Kopierarbeiten oder anderen Tätigkeiten ist ja normal, aber der Kern der Ausbildung sollte auch die Ausbildungsinhalte wiederspiegeln.

Vielleicht kommt deine Meinung auch zu stande, weil du es machen musstest frei nach dem Motto:"Als ich noch Jung war musste ich das auch durchmachen, dann sollen es andere gefälligst auch".

• ach kinners seht das doch nicht so streng.

ich bin zur zeit mit meiner auszubildenden alleine und sie hält mir den rücken frei im tagesgeschäft.

wenn dann mal wieder luft ist, dann wird auch mal wieder gefrozzelt... ist doch normal.

ich habe auch kein problem damit, wenn mich ein azubi verarscht; er muss es nur originell machen...

die scherze sollten nur auf alle fälle so sein, dass jede seite darüber lachen kann und keine herabwürdigung statt findet.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Diese Späße, richtig rübergekommen, tragen wesentlich mehr zur Integration des Azubis bei (und somit auch indirekt zur besseren Arbeit durch besseres Betriebsklima) als manch andere, krampfhaften Versuche.

Das glaubst du doch selbst nicht. Das einzige, was solche "Spässe" provozieren sind Aggressionen und Rachegedanken. Das trägt sicherlich absolut zur Verbesserung des Betriebsklimas bei. Was solche "Spässe" dann bei Leuten anrichten, die vielleicht nicht so selbstbewusst durch´s Leben gehen, daran darf man dann gar nicht denken, aber Hauptsache man hatte seinen Spass.

• Hallo Dominik,

nein, das war nicht der Grund weswegen ich gut abschnitt, sondern das gute Abschneiden kam trotz aller Drecksarbeiten und Scherzen zustande. Eben so, wie jabrokoss es ausdrückte. Ich teile seine Meinung dazu, liegt wohl an der geografischen Nähe (SLS-SB, etwa 35 km). Damit wollte ich nur deinen "Bierernstanspruch" widerlegen, den ich so nicht teilen kann.

/Edit: Merlin: wie jabrokoss schon sagte, solche Scherze dürfen zu keiner Herabwürdigung des Azubis führen. Wer so was als Ausbilder nötig hat oder aus Unwissenheit/Taktlosigkeit heraus tut, hat seinen Status als Ausbilder verfehlt. Leider gilt das wohl für einige Ausbilder, wenn man sich manche Lehrstellen anschaut :flop:

Ich kann halt nur von meiner Lehrstelle berichten, dort ist alles super gelaufen, auch bei den Azubis, die vor mir da waren (und zum Teil heute noch hier arbeiten) als auch bei den Azubis, die nach mir kamen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Leider gilt das wohl für einige Ausbilder, wenn man sich manche Lehrstellen anschaut :flop:

Eben. Daher plädiere ich dafür, dass man sowas von vornherein unterlässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!