ZitatIch würde die Anwaltskosten sparen, erreichen wirst du da nichts.
Wird hiermit bestätigt und ich bin Jurist.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatIch würde die Anwaltskosten sparen, erreichen wirst du da nichts.
ZitatOriginal geschrieben von mfalcao
Würde ich ohne vollständige Kenntnis des Sachverhalts (d.h. ohne z.B. das Schreiben von VF gesehen zu haben) keinesfalls unterschreiben ...
ZitatOriginal geschrieben von mogli
was ich persönlich auch logisch finde. wenn ich vorzeitig meinen vertrag verlängern darf, gehe ich davon aus, dass der bisherige vertrag erlischt und eine neue laufzeit beginnt.
Na ja, m.E. ist eher das Vorgehen z.B. von E-Plus "logisch", hier beginnt bei einer VVL die neue Laufzeit erst nach Ablauf der ersten 24 Monate. Denn der ursprüngliche Vertrag (für den nun einmal eine Laufzeit von mindestens 24 Monaten vereinbart wurde) "erlischt" ja nicht, er (dieser ursprüngliche Vertrag) wird verlängert.
In dem Verlängerungsschreiben wird nur mittgeteilt, dass der Vertrag vom 11.12.01 um 24 Monate verlängert wird und das Schreiben hat kein Datum!
Ich bin zwar kein Jurist und es ist ja bekannt, wenn man drei Juristen befragt, erhält man fünf unterschiedliche Auskünfte, aber die Rechte und Pflichten ergeben sich für mich aus dem Mobilfunkvertrag!
Ich würde sogar noch einen "draufsetzen" und behaupten, dass der Vertrag schon am 21.08.05 endet, weil Vodafone mich erst jetzt von den einseitig geänderten Kündigungsfristen informiert hat, falls VF da was versäumt haben sollte!
In dem Verlängerungsschrieben wird übrigens eindeutig auf eine VERTRAGSVERLÄNGERUNG hingewiesen und nicht auf einen Neu-, Aufhebungs- oder Änderungsvertrag!
spar dir halt nicht die anwaltkosten und informier uns hier dann über den ausgang
ich bin auch kein jurist, aber für mich bedeutet eine vertragsverlängerung um 24 monate, dass sie ab dem zeitpunkt gültig ist, an dem ich den vertrag mit kauf eines neuen handys verlängert habe. so finde ich es auch am kundenfreundlichsten.
ansonsten müsste, meiner meinung nach, dort stehen, dass sich der vertrag nach ablauf der ursprünglichen vertragslaufzeit um weitere 24 monate verlängert.
aber ich werde mich jetzt aus dieser diskussion rausziehen. das werden wir hier eh nicht klären können. geh am besten zu einem anwalt oder zur verbraucherzentrale und lass dich dort beraten.
Schau am besten nochmals gründlich in die AGB, ob hier nichts zum Thema VVL steht.
Die Tatsache, daß die VVL z.B. bei E-Plus anderst gehandhabt wird ist schonmal ein großer Pluspunkt für dich.
Das Wort heißt übrigens Verlängerung und nicht Erneuerung.
Wird ein Kabel, daß 2 m lang ist um 3 Meter verlängert, dann ist dieses danach 5 meter lang.
Das Wort Verlängerung hat im deutschen Sprachgebrauch diese Bedeutung.
Die Interpretation von einigen Usern, daß eine Verlängerung, AUF und nicht UM 24 Monate Kundenfreundlicher ist, dürfte irrelevant sein.
Die einzige relevante Frage dürfte lauten:
Ist es vom Kunden zu erwarten, daß er - ohne gesonderten Hinweis - versteht, daß im Falle von Vodafone, daß Wort "Verlängerung" nicht in seiner wahren Bedeutung, sondern in einer abgewandelten (sprachlich fragwürdigen) Form verwendet wird.
Da dies nicht von allen Netzbetreibern einheitlich gehandhabt wird, kann also auch nicht von einem Branchenüblichen Fachjargon ausgegangen werdent.
Korrekterweise düfte VDF hier unrecht haben.
Allerdings gilt zu Bedenken: Juristen kümmern sich nicht um Recht oder Unrecht. Sondern darum, wie man Unrecht zu Recht machen kann, wenn damit Geld zu machen ist oder der Geldgeber es so will. Es ist ein äußerst schmutziges Geschäft, in dem der kleine weniger Chancen als der Große hat. Und Vodafone hat Geld. Und wenn Sie in diesem Fall verlieren können, dann haben Millionen Kunden plötzlich das Recht zu kündigen.
Zu einer Verwandten sagte einmal ein Gegenanwalt einer Krankenkasse, die in zweiter Instanz auf sehr seltsamme Art und Weise einen Prozess gewonnen hatte : "Sie müssen verstehen: Sie durften diesen Prozess nicht gewinnen!"
BM
Ich bitte die fehlerhafte Rechtschreibung und die Tippfehler zu entschuldigen.
Vielleicht könntest Du uns ja mal das Schreiben von VF, das damals nach der Verlängerung bei Dir ankam, als Diskussionsgrundlage für diese grundsätzliche Frage zur Verfügung stellen
- ALS SCAN /FAX ?
Natürlich mit Schwärzung der persönlichen Daten etc....
VF hat mir jetzt schriftlich mitgeteilt, dass man einer "vorzeitigen" Vertragsauflösung zum 21.02.06 zustimmt! Um zwei Monate zu streiten, lohnt natürlich nicht, damit bleibt eine endgültige rechtliche Klärung leider weiter offen! Was die Kulanz anbetrifft, die halte ich allerdings für genauso wahrscheinlich wie UFO-Entführungen und Parthenogenese!
THX an alle!
Ich häng mich hier einfach mal dran:
Folgender Sachverhalt:
Meine Schwester (mittlerweile fast 20) hat einen Vodafone-Vertrag, der noch auf unseren Vater läuft. Der Vertrag wurde von meinem Vater allerdings bereits gekündigt, da meine Schwester auf E-Plus umsteigen möchte. Die Nummer möchte sie mitnehmen; der neue Vertrag soll allerdings auf sie laufen. Deshalb hab ich jetzt das Vodafone-Fax zur Vertragsübernahme meiner Schwester gegeben, das sie zusammen mit meinem Vater ausfüllen soll. Bleibt die Kündigung damit trotzdem aufrecht erhalten? Oder kommt Vodafone auf die Idee, dass die Kündigung damit hinfällig wird?
Vielen Dank!
Gruß
F.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!