DVD aus Video-Dateien erstellen?

  • Hi,


    das Ganze ist eine einigermaßen komplexe Sache.
    Ich habe es schonmal auf eigene Faust versucht, aber nicht hinbekommen wie ich es wollte.


    Folgende Sache:
    Ich habe einen Film (selbstgedreht), der aus 8 Video-Dateien besteht.
    Diese 8 Video-Dateien sind unkomprimierte avi's, dauern so 8-12 Minuten
    und haben eine Größe von jeweils ca. 2 - 2,5 GB.


    Diese Video-Dateien stellen quasi den Film dar.
    Ich möchte ein Menü erstellen, mit dem man direkt zu jeder Filmdatei springen kann. Das Menü muss grafisch nicht anspruchsvoll sein, ich möchte aber schon Hintergrund und Bildsymbole für die einzelnen Dateien wählen können.


    Desweiteren sollen noch vor dem Menü, wie bei einer echten Film-DVD, zwei kurze Video-Clips kommen. Man legt quasi die DVD ein, sieht die zwei kurzen Clips und kommt dann zum Menü (wo man entweder Play drückt und bei Video 1 anfängt oder ein entsprechendes Video auswählen kann).


    Ich suche also ein Programm, mit dem ich das Menü erstellen kann und das die Video-Dateien entsprechend komprimiert, so dass alles auf eine DVD passt.
    Eine gute Bildqualität ist mir sehr wichtig, aber 85 Minuten sollten doch problemlos in guter Quali auf eine DVD passen, oder?


    Optimal wäre es, wenn ich mit dem Programm ein DVD-Image erzeugen kann, da der DVD-Brenner an einem anderen PC im LAN hängt.


    Wer kann ein Programm empfehlen? Falls nötig, mache ich die verschiedenen Schritte auch in verschiedenen Programmen.
    Schlagt einfach mal alles vor, auch wenns was kostet. Das Ergebnis ist für mich wichtig.


    THX :top:


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Nero Vision


    Trailer vor dem eigentlichen Menü gehen da aber glaube ich nicht.



    Programme zum DVD-Erstellen gibt es nicht kostenlos, da der Codec Lizenzgebüren kostet.

  • Hi,


    TMPGEnc zum wandeln der AVI's in DVD konformes MPEG-Format


    und um die DVD zu Authoren kann ich den


    TMPGEnc DVD Author oder DVDLab empfehlen. Die beiden dürften alles können was du willst. Es gibt von allen ne Trial zum Testen. Evtl. reichen Dir die 30 Tage ja :)


    Greetz
    Marc

  • Schritt 1 - Richtiges Audio/Video Format
    Zunächst mußt du deine unkomprimierten avi Files zu einem DVD konformen MPEG2 konvertieren. Mit Programmen wie Adobe Premiere oder Adobe After Effets geht dies recht einfach, dazu einfach importieren und als MPEG2 exportieren. Der Ton sollte separat als Aiff exportiert, optional für ein besseres Ergebnis durch einen digitalen Encoder (zB A.Pack) gejagt werden.


    Schritt 2 - Menü erstellen
    Es geht nichts über Photoshop. Einfach ein Photoshop File anlegen und als psd speichern. Empfehlenswert ist beim erstellen des neuen Dokumentes die Vorlage für ein PAL 720x576 Dokument mit rechteckigen Pixeln (Aspect Ratio 1,07). Nun kommt das eigentliche: Jeden Button (je mit beiden Zuständen selektiert / nicht selektiert) auf eine eigene Ebene anlegen. Auf diese Ebenen kann man später im Authoring zugreifen und auswählen, was wann angezeigt werden soll.


    Schritt 3 - DVD Authoring
    Nun brauchst du ein Programm um die DVD zu authorn. Ich empfehle DVD Studio Pro von Apple. Der Rest ist denkbar einfach. Zunächst importierst du alle Audio, Video und Menü Dateien. Dann ziehst du a) dein erstelltes Menü als Menü mit Ebenen rein, b) eine Videospur in die Du alle deine Filmsequenzen reinnimmst und c) eine Videospur für das Intro. Schließlich legst du nur noch fest, was beim Einlegen der DVD sowie am Ende jeder Spur kommen soll.


    Schritt 4 - Multiplexen
    Sofern alles paßt und im Simulator des Authoring Programms läuft, kannst du die DVD abschließen. Audio und Video laufen durch das Multiplexing und auf deine Platte wird ein Video_TS Ordner abgelegt, sowie ein leerer Audio_TS Ordner, der unwichtig ist.


    Schritt 5 - Brennen
    Dein erstellter Video_TS Ordner ist quasi dein Image. Ob du nun eine DVD-Video oder DVD-ROM brennst ist egal, hauptsache im Grundverzeichnis deiner DVD liegt dieser Ordner, denn der wird vom DVD Player gesucht. Auf PC / Mac kannst du diesen Ordner mit jedem Software DVD Player öffnen.


    Optionale Gehirnwäsche
    Benutze einen Mac! :D
    Im Ernst, wenn du öfter mal sowas machen möchtest und die Möglichkeit hast an einem Mac zu arbeiten, dann nimm diese auch wahr. Privat verwende ich zwar auch nur ein Notebook mit Windows, aber wenn's um Filmbearbeitung geht ist ein Mac einfach nur traumhaft.

    Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!