3230: Lösung des Staubproblems

  • Hallo,
    ich habe diese Lösung schon etwas lapidar im 3230-Testbericht-Thread gepostet. Auf mehrfachen Wunsch hier aber mal die ausführliche Anleitung zur Beseitigung des Problems, dass nach kurzer Zeit sehr viel Staub unter dem Display ist.


    Zunächst muss man sich den Schaumstoff basteln.


    Ich habe Tesa Moll Schaumstoff verwendet. Ich denke, man kann auch jeden anderen Schaumstoff verwenden, wichtig ist jedoch, dass er an einer Seite selbstklebend ist.


    Diesen habe ich auf folgende Maße zurechtgeschnitten:
    Länge: 42 mm
    Breite: 3-4 mm (besser 3 als 4!)
    Höhe: ca. 2 mm


    Nun hat man jedoch das Problem, dass die Oberschale beim 3230 nicht wechselbar ist und sie nur vom Nokia Service Center ohne Garantieverlust geöffnet werden kann.


    Also aufmachen zum NSC, den Schaumstoff nicht vergessen.


    Dort sollte man den Nokia-Mitarbeiter dann überreden, den Schaumstoff im 3230 zu befestigen.
    Ich musste volle Überzeugungsarbeit leisten, denn der Nokia-Mitarbeiter war zunächst etwas skeptisch, ob da nicht die Garantie des Handys verloren gehen würde. Doch mein Argument, dass er es doch nur auf die Oberschale klebt und damit nichts am Handy beschädigt, hat ihn dann doch überzeugt. Oder vielleicht war auch das wirklich seeeehr verstaubte Display ausschlaggebend. :D


    Er soll also den Schaumstoff unterhalb des Displays von innen an die Oberschale kleben, denn der Staub kommt ja im Normalfall von dem unteren Spalt.


    Ich habe leider keine bessere Cam, deshalb hier das Foto etwas verschwommen:


    Hier auf diese Markierung sollte es geklebt werden:


    Bei mir war der Nokia-Mitarbeiter jedenfalls begeistert von der Idee. Er meinte, ich soll mich melden, wenns klappt, das könne man evtl zukünftig bei mehreren 3230s machen. :D


    Meine Erfahrung:
    Ich nutze diese Lösung nun seit einem knappen Monat und bin eigentlich sehr zufrieden. Zuvor musste ich ungefähr jeden Monat zum Reinigen, inzwischen sind aber nur ganz einzeln Staubkörner zu sehen, die überhaupt nicht stören. :top:



    Wenn nun noch der Bug, dass es bei SMS-Eingang beim Profil "Lautlos" nicht vibriert, oder der Warnton-Bug behoben wird, dann bin ich vollauf zufrieden mit dem Handy und es entspricht meinem Traumhandy. :top:


    Zu dem Lautlos-Bug habe ich auch schon diverse Sachen ausprobiert, beispielsweise - auch wenn ich mich lange dagegen gesträubt habe :D - Jamba-Videoklingeltöne runtergeladen, doch auch diese konnten den Bug nicht umgehen. :( Aber vielleicht bastelt ja doch noch jemand ein Programm, welches bei SMS-Eingang Vibration hervorruft, bei S60 dürften die Möglichkeiten dazu ja gegeben sein.




    Nun wünsche ich euch viel Erfolg im NSC und weiterhin viel Spaß mit dem Handy! :D


    Ciao,
    Martin

    Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

  • naja herzlichen dank ;-)


    und zu den bug's, es soll bald eine neue FW rauskommen wo genau das behoben ist! und wenn die raus ist mache ich mich ma auf den weg und werde dann den schaumstoff fetzten drauf kleben lassen ;-)


    M.f.G. Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!