Zu Simyo: Hinweis an Hartz4 Empfänger

• Wie bereits bekannt ist, ist bei Simyo die Aufladung nicht über Voucher, sondern nur mittels Überweisung oder Kreditkarte möglich. Nun ist es ja so, dass nicht jeder eine Kreditkarte besitzt, - bleibt also nur die Aufladung per Banküberweisung.
    Bei Simyo muss als Verwendungszweck bei der Überweisung die Mobilfunknummer auf der das Guthaben landen soll angegeben werden. Wo wir dann auch schon beim "Problem" wären. Es ist ja so, dass bei jeder Weitergewährung vom Alg2 neben dem Antrag, die Kontoauszüge der letzten Monate in Kopie abzugeben sind. Somit kann der Sachbearbeiter die Simyo-Mobilfunknummer diesen Kontoauszügen entnehmen, falls eine Aufladung innerhalb dieses Zeitraumes stattgefunden hat.
    Viele Bezieher von Alg2 haben aus nachvollziehbaren Gründen keine Handynummer oder auch keine Festnetznummer beim Amt angegeben. Es ist nämlich so, dass jede Ortsabwesenheit zu melden ist, da der Empfänger in dieser Zeit dem Arbeitsmarkt oder dem Amt nicht zur Verfügung steht. Falls das Amt dahinter kommt, dass ein Empfänger z.b. unangemeldet in Urlaub war, drohen Sperrzeiten.
    Naja und wenn man dann auf seiner günstigen Simyo-Nummer unerwartet vom Sachbearbeiter angerufen wird und im Hintergrund ertönt ein - "Last Call Palma de Mallorca" dann kanns halt ganz schön teuer werden.

Hinzu Kommt:
    Seit einigen Tagen werden Alg2- Empfänger Bundesweit von Callcentern angerufen, die von der Bundesagentur beauftragt wurden die Daten der Bezieher zu verifizieren und andere wichtige Fragen zu stellen.
    [URL=http://sueddeutsche.de/,jkl1/jobkarriere/erfolggeld/artikel/825/57768/]Link[/URL]

Also langer Text kurzer Sinn:
    Alle Bezieher von Alg2 sowie Leute die Wert auf ein bisschen Privacy legen, sollten diesen Aspekt bei der Wahl des richtigen Prepaid-Angebots berücksichtigen.

Ps:
    Bei Simyo wird der Kunde anhand der Lieferadresse und der Bankverbindung verifiziert.
    Dies dürfte auch der Deal mit der Regulierungsbehörde sein, da normalerweise eine Ausweiskopie einzuholen ist.
    Da hilft es auch nicht wie einige schlaue Leute meinen, die persönlichen Daten auf der Homepage zu ändern.

Gegen den Missbrauch der Mobilfunknetze als staatliches Überwachungstool. Pauschale Vorratsdatenspeicherung aller Handynutzer stoppen, LI-Schnittstellen kappen!

• Zitat

Naja und wenn man dann auf seiner günstigen Simyo-Nummer unerwartet vom Sachbearbeiter angerufen wird und im Hintergrund ertönt ein - "Last Call Palma de Mallorca" dann kanns halt ganz schön teuer werden.

Villeicht sollte man sich mal Gedanken machen, ob man sich als Bezieher von AlG2 einen Mallorca Urlaub goennen sollte. Ich hoere immer nur Gejammer, dass das Geld vom Staat viel zu wenig ist. Dem ist offensichtlich nicht so. Solche Sozialschmarotzer duerfen gerne erwischt werden!

Genau solche Drueckeberger braucht Deutschland, damit es in Zukunft wieder bergauf geht :top:

• Ok, das Beispiel mit Mallorca war schlecht. Es ist so, dass jede Ortsabwesenheit ohne Zustimmung unzulässig ist. Du wohnst in Köln und fährst nach Düsseldorf. Das wäre schon ein Grund für eine Sperre. Findest du das ok? Es geht mir jetzt auch gar nicht so um das politische. Ich wollte eigentlich nur auf diesen kleinen Stolperstein hinweisen. Heutzutage muss man halt schaun, dass man seine 7 Daten zusammenhalten kann...

Gegen den Missbrauch der Mobilfunknetze als staatliches Überwachungstool. Pauschale Vorratsdatenspeicherung aller Handynutzer stoppen, LI-Schnittstellen kappen!

• Zitat

Original geschrieben von smh
    Villeicht sollte man sich mal Gedanken machen, ob man sich als Bezieher von AlG2 einen Mallorca Urlaub goennen sollte.

Flüge nach Malle gibt es ab 19 € (bei Aktionen teilweise noch billiger), wer also in der Nähe eines entsprechenden Abflughafens wohnt, kommt u.U. billiger nach Malle als zu Tante Erna in Kleinkleckersdorf.

Ich fliege z. B. im September nach Bulgarien: Flug retour mit Condor 58 € (gibt sogar ein paar Meilen), 1 Woche EZ in einem neuen 3* Hotel mit Frühstück + Pool 75 € (HP wäre 105 €), macht 133 € für 1 Woche Urlaub (plus Taschengeld, aber BG ist sehr günstig, habe da mein Stammrestaurant).

Jetzt überleg mal, wie weit man in Deutschland mit 133 € kommt, wenn man 1 Woche Urlaub machen will ...

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Solange man mit jemandem,in diesem Fall der Staat,eine Beziehung eingeht sollte man sich an die Spielregeln halten.....oder diese Verhältnis beenden.
    Ganz einfach.

Gruß gabriel

• Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Jetzt überleg mal, wie weit man in Deutschland mit 133 € kommt, wenn man 1 Woche Urlaub machen will ...

Auf Balkonien sicher günstiger ;)

• Die Problematik versteh ich nun auch nicht so ganz. Man kann sich vom Arbeitsamt Ortsabwesenheit genehmigen lassen, das geht in den meisten Fällen ohne großes Trara.
    Wenn man etwas verbirgt (in diesem Fall: das Bestehen eines Vertrages mit einem Mobilfunkanbieter), und das auffliegt, dann soll man auch mit den Konsequenzen rechnen.

Ich verstehe nicht so ganz, wo jetzt genau das Problem ist. Du musst alles angeben, und ein Handyvertrag (speziell Prepaid) sollte kein Grund sein für die Arbeitsagentur bzw. die "AGiS'en", sich da querzustellen. Schließt Du allerdings während der Zeit der Arbeitslosigkeit oder (noch deftiger) des Beziehens von ALGII einen Schubladenvertrag ab, nur um an einen neuen Communicator zu kommen oder so, dann sollte das auf jeden Fall auch mit Konsequenzen belegt sein.

Ich hoffe, das ist nachvollziehbar?!

Tobias

• Verstehe nicht das Problem.
    Als ALG Empfänger muss man nicht auf Familie und gute Freunde verzichten, also Simyo Vertrag und Aufladungen kann man über jmd. aus o.g. Gruppe für sich machen lassen.
    Wenn man sich Urlaub gönnt, dann muss das blöde Handy nicht unbedingt an jedem Ort an sein.

Auf der anderen Seite, falls man vom potentiellen Arbeitsgeber nach mobiler Errichbarkeit gefragt wird ist ne mobile Rufnr. nicht vom Nachteil.

• Zitat

Original geschrieben von gsmmfg
    Du wohnst in Köln und fährst nach Düsseldorf. Das wäre schon ein Grund für eine Sperre.

Aha, dann ist also der Arztbesuch in der Nachbarstadt schon verboten...

Sorry, aber so ein Quatsch! Eine, wie von Dir beschriebene Fahrt macht überhaupt keine Probleme, und wenn man mal wirklich für ein paar Tage nicht da ist, einfach bei der AA Anrufen und feddich ist.

Und, wie viele andere hier hab ich vom Kopf her auch ein Problem, wenn jemand 14 Tage in Urlaub fährt, er sich aber in dieser Zeit um nen neuen Job kümmern soll.
    Ich mache u.A. Lohnabrechnungen für meine Kunden. Ich kann in den ersten 1 bis 2 Wochen jedes Monats auch nicht sagen: Och, noe, mach ich mal lieber Urlaub, mir egal ob meine Kunden die Löhne diesen Monat pünktlich auf die Konten der Mitarbeiter bringen oder nicht.

IMHO aollte man die Arbeitslosigkeit nicht als Leerlaufzeit sehen, sondern als Zeit, in der ich halt einer anderen Beschäftigung nachgehen muss. Mich selbst zu bewerben, beispielsweise. Oder Weiterzubilden.
    Urlaub zu machen gehört jedenfalls nicht dazu!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Kann man denn das Geld nicht "Bar" überweisen...
    Sprich zur Bank gehen,
    Formular Ausfüllen,
    Cash am Schalter geben
    und warten...

Das ist zwar keine so bequeme Lösung,
    aber so würde man seine Nummer nicht Preisgeben, wenn man das aus bestimmten Gründen nicht möchte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!