Handyvertrag-/ und Handykaufberatung!

• Nabend!

Ich muss direkt sagen, dass ich in Sachen Handys und Handyverträge absolut nicht gut informiert bin, daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen :)

Also mein Vertrag läuft nächsten Monat aus, daher wollte ich mich nun so langsam mal auf die Suche nach einem neuen Vertrag machen.

Ich hab die Schule diesen Sommer hinter mich gebracht und fange mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Wintersemester an zu studieren. Hab mal was von günstigen Studententarifen gelesen, vllt. wäre sowas was für mich :)

Also zu meinem Telefonierverhalten kann ich sagen, dass ich ziemlich wenig telefoniere und SMS schreibe würde ich sagen.

Meine Rechnungen liegen immer ca. zwischen 10 Euro und maximal 30 Euro.
    meistens aber so zwischen 10 und 20 Euro. Dabei habe ich den Vodafone Sun Tarif, bei dem ich 5 Euro Grundgebühr und 5 Euro Mindestumsatz habe (die aber nur ins Vodafone Netz gehen)

Nun frage ich mich natürlich welcher Vertrag vielleicht was für mich wäre?
    Ein Kollege von mir hat zB 100 Frei-SMS im Monat in alle Handynetze und dazu noch 50 Freiminuten auch in alle Handynetze.
    Da ich beides eh nicht überschreiten würde wäre ich ja immer bei 15 Euro monatlichen Fixkosten. Damit könnte man gut kalkulieren und das ist ja auch ein recht niedriger Preis.
    Wenn ich das mit meinem jetzigen Handyvertrag machen würde, wär ich da ja einige Euros mehr los.

Am wichtigsten sind mir also recht niedrige Fixkosten im Monat, am besten mit einigen Frei-SMS/und Minuten.

Und n neues Handy bräuchte ich dann auch noch.
    Am besten das SE 750Ki ohne Anschlussgebühr und für 0Euro :D

Ist das möglich oder verlange ich zuviel? :)

Würde mich über ein wenig Beratung freuen ...

• Glückwunsch zum Abi !!

Falls dein VF-Sun nicht gekündigt ist, dann läuft er nicht aus sondern verlängert sich automatisch um ein Jahr.

Dein Wunschhandy kannst Du meiner Meinung nach, bei einer VVL bei VF, nicht für 0,- € bekommen, jedenfalls nicht mit den Umsatzt den Du beschrieben hast.
    Das ist aber das kleinste Problem, bis Mitte Oktober kann man ca. 30-40€ pro Monat beiseite legen und dann klappt das mit dem neuen K750 am 17.10.05 in der Mensa auf dem Tisch. :-)

Für dich würde ich ein E+ T&M50web + Student empfählen, Kosten sind überschaubar und Du hast 150SMS im Monat frei.

Viel Erfolg im Studium und beim Vertragwechsel.

• ich würd dir die e-plus EDIT by SG: Partnerlink entfernt empfehlen

da hat man 150sms jeden monat und bekommt noch studentenrabatt auf die grundgebühr! Sprich Normale kunden zahlen z.b 15€ und du dann 12€ für 50freiminuten +150sms im Monat!

Bei dem Handy hast wirklich etwas Hochgegriffen für 0€ ;-) dazu muss ich dir gleich sagen ist so gut wie überall ausverkauft sprich mit wartezeit zu rechnen beim k750i

• @#2: Danke! Den Vertrag habe ich natürlich rechtzeitig gekündigt.

Bei VF will ich höchstwahrscheinlich eh nicht bleiben.

Kann ich so einen Studententarif dann wirklich erst Mitte Oktober beantragen wenn ich auch angefangen habe zu studieren?
    Ist es nicht möglich so einen Nachweis nachzureichen?

Irgendwie ist das in der Zeit zwischen Schule und Studium voll schwierig. Die wollen mir auch beim Fußball immer keine ermäßigten Karten geben, da ich halt keinen Schüler-/ oder Studentenausweis zur Zeit habe.

12 Euro für 150 Frei-SMS und 50 Freiminuten hört sich auf jeden Fall bombig an.

Sind die auch in alle Netze? Mit so nem Tarif hätte ich gar nicht gerechnet.

Habe ich das richtig verstanden das es den Tarif auch für Nicht-Studenten gibt und dieser dann 15 Euro kostet? Das wäre ja immernoch ein klasse Tarif.

Ist das mit den SMS wirklich so, dass man 150 Frei-SMS hat im Monat oder hat man 3600 in 24 Monaten und kann die aufbrauchen wie man will?

Ich seh grad das das K750i momentan noch knapp 100 Euro kosten würde. Meint ihr das wird in Verbindung mit diesem Vertrag in den nächsten Wochennoch günstiger?

Mein Vertrag läuft halt am 14.09 aus und da sollte dann auch ein neues Handy+Vertrag da sein.

Was schlagt ihr vor? :)

• Hallo,

ich würde auf die ganzen Studi-Rabatte verzichten und folgendes anstreben:

Kauf ein neues Handy ohne Vertrag und ohne Branding!

Schliesse einen BMW-subventionierten E+ Professional ab für Gespräche ins Festnetz für 3ct.

Für Gespräche in Funknetze und für SMS nimmst du einen Simyo-Vertrag.

So sind die monatlichen Fixkosten gering (wenn du nichts machst quasi gleich Null) und direkt steuerbar.

Mit einer kostenlosten Mailbox kannst du dich am ungebrandeten K750 freuen.
    Die gesparte Grundgebühr kannst du individuell für Gespräche bzw. SMS "verbraten".

Dual-SIM-Adapter benutzen oder altes Handy weiterbenutzen.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Mh, nee, dass spricht mich nicht so an.

Ich würd schon gerne n gutes Handy haben und das K750i kostet ja schon über 400 Euro.

1. habe ich zZ keine 400 Euro
    2. zahle ich bei dem E-Plus Time&More 50 ja nur 12 Euro im Monat.
    Das sind also dann 12 Euro * 24 = 288 Euro.

Wenn man dann fürs Handy jetzt noch 100 Euro zahlen würde käm man immer noch viel billiger weg.

Und wenn ich dann ein paar Monate recht viele SMS schreibe bei deinem Vorschlag läppern sich die Kosten ja auch.
    Aber über 150 im Monat werd ich wohl nicht kommen das sollte reichen.

Ich hab eben mal bisschen rumgeguckt im Inet.

Wieso kriegt man bei Talkline das SE K750i mit Time&More 50 für 49 Euro, bei E-Plus selbst kostet es aber 99 Euro?

• 14.09. ist auf jeden Fall blöde - weil Du da ja noch nicht Student bist!

(an die eplus-ler: kann man innerhalb der mvl von t&m in t&m Student wechseln?)

Ansonsten wäre da noch eine andere Alternative: o2 genion. Je nach dem, wie es bei Dir aussehen wird, könnte das ganz interessant werden. Damit hast Du nämlich auch noch eine Festnetznummer, unter der dich alle günstig erreichen können. Solltest ohnehin geplant sein, dass ein Festnetzanschluss angeschafft werden soll, dann würde ich darüber nachdenken, beide Fliegen mit einer klappe zu erschlagen. Gerade als Studi ist das nicht schlecht, weil viele ohne Festnetzanschluss schon an breitbandiges Internet herankommen und in der Fremde für die Verwandten doch per Festnetznummer erreichbar sein wollen. Je nach Stadt ist es auch möglich, dass Uni, Innenstadt, Wohnheim und Mensa noch in der Homezone liegen.

Wenn bei Dir viele Gespräche ins Festnetz gehen, dann lohnt sich das mit den Tarifen auch. [o2 hat die leider zum 1.6. verschlechtert]

Ach ja: Kosten lägen bei 10 EUR im Monat ohne inklusiv-Minuten. Als Sparmodelle gäbe es

-genion online mit 100 FreiSMS. Den könntest Du auch vor dem Studentenstatus buchen. Nachteile: lediglich Onlinerechnung und kostenpflichtige Hotline

-genion Student mit 5 EUR Gesprächstuthaben. Hier gibt es dafür allerdings keine FreiSMS und Du musst Student sein um den zu buchen.

Hier sind die Vor- und Nachteile eines Genion gut aufgelistet: teltarif

Sollte die Festnetznummer nicht so interessant sein und das eplus-Netz ausreichen, dann sind die time and more-Tarife wirklich das nonplusultra: Kostenkontrolle, 150 FreiSMS, Minutenrollover etc.

• Zu E+ läßt sich sagen, daß es dort einen T&M-Code25-Tarif gibt, der für alle unter 25 jährigen abzuschliessen ist.
    Dieser hat augenscheinlich die gleichen Konditionen wie der Student-T&M, kann aber von dir auch schon jetzt abgeschlossen werden. (Du bist doch noch keine 25?)
    http://www.eplus.de/frame.asp?go=/tarife/0/0_0/0_0.asp
    Klicke dann auf: Laufzeitverträge--> Time and More --> Code 25

Zu o2 liesse sich der Studenten-Vorteil erwähnen. (Deckt sich nicht mit den Ausführungen von s-elch, leider!)
    Dieser gibt dir u.a. 5€ Preisvorteil auf deinen Genion(Gesprächsguthaben)- oder Active-Tarif(Rabatt auf Packpreis), und bis zu 600 freien SMS...
    http://shop2.o2online.de/o2/in…xclusivId=wkpor03Sho_0001

Von den Ds habe ich keine ahnung...

P.S. Hoffentlich mache ich hier nicht zu viel Werbung?

Edit: Nachdem mich s-elch nochmal drauf gestoßen hat, muß ich meinen Beitrag korrigieren. Nämlich bezüglich der 600 freien SMS...
    Danke s-elch!
    Das wesentliche meines Posts ist eben doch nur, daß man kein Student sein muß, um den T&M mit 20% Rabatt zu kriegen...

• danke für die Ergänzung, bibsurfer.

Die FreiSMS beim Studententarif hatte ich nicht erwähnt, weil die nur für 6 Monate gelten. Diese "Einführungsbonbons" (welche t-mobile ja auch ab und an mal hat) stören IMHO nur die Übersichtlichkeit.

Außerdem hatte ich mich ja nur auf den Genion bezogen - die active-Tarife hatte ich aufgrund der wesentlich schlechteren Konditionen gegenüber eplus mal unterschlagen...

• O2: Homezone

Neben den anderen Ausführungen möchte ich erwähnen, dass, sollten zukünftig die "Studentenbude" und die Uni in einer Homezone liegen, natürlich o2-Genion online unschlagbar ist. (Der komische o2-"Studententarif" ist da nur eine schlechte Variation.) 100 Frei-SMS und ein Handy (Preis sh. HP) für 9,95 /Mon.

Desweiteren sollte abgeklärt sein, wie Du von dort aus ins Internet gehst. (Über WG - oder single?). Wenn Du nämlich einen eigenen Internetzugang brauchst, hast Du zwingend einen Festnetzanschluss und telefonierst regelmäßig über diesen. Dann ist ein Minutenpaket eher hinderlich. (Ich komme kaum über 3,-EUR/Monat (= 45 Min. i.d. HZ)).

Ein subventionierter E+-Vertrag kann im Prinzip nicht schaden. Zwei Jahre keine Grundgebühr (kein Handy) und die Garantie für 0,03 ins Festnetz zu telefonieren. Das ist im Notfall schon von enormen Vorteil, wenn man beispielsweise im Praktikum ist und irgendwas mit der Verwaltung abklären muss. Wenn man mit der Bahn heimfährt (z.B.) oder sonst unterwegs ist, hat man sozusagen sein Festnetz mit dabei, da lohnt das umstecken oder der Dual-SIM-Adapter.

Ein zusätzliches Feature, das ich gerne in Anspruch nehme, ist bei o2 die E-Mail-Flat für 2,95/Mon. Da kann man via Handy Mails lesen und schreiben soviel man will. Man bekommt für jede eingehende Mail eine SMS. Das ist dann ganz gut, wenn man mal nicht ins Internet kann.

Die UMTS/GPRS-(Daten-)Preise bzw. SMS-Preise sind ja bei allen Anbietern horrend überzogen und kommen derzeit nicht in nähere Betrachtung.
    Beispiel SMS: 100 SMS kosten ca. 15 EUR! Echt frech. Da nimmt man doch lieber einen o2-Genion -ohne Handy- Vertrag für 4,99 und 5,- EUR/Mon. Gesprächsguthaben + 100 Frei-SMS in alle Netze. Dann kostet die SMS 0,05 EUR, wenn man das Gesprächsguthaben verfallen lässt ;-)

Es gibt auch noch ein paar technische Spielereien, die Dir beim Stöbern im Portal sicher begegnen. (... Bundesweite Homezone für o2; Callthrough für e+ Prof. S, wenn es zu Nicht-Festnetznummern gehen soll.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!