OnlineBanking ohne T-Online

  • Ich spiele mit dem Gedanken, T-Online den Rücken zu kehren um zu einem Anbieter mit günstigen Flatrate- bzw. Volumentarifen zu wechseln.
    Allerdings stellt sich jetzt die Frage, was mit meinem OnlineBanking passiert:
    InternetBanking soll ja im Allgemeinen nicht so sicher wie das (AFAIK noch über BTX laufende) OnlineBanking von T-Online sein.
    Außerdem bietet die Banking-Software von T-Online natürlich auch jede Menge Komfort, z.B. die Möglichkeit mehrere Konten zu verwalten.


    Jetzt wollt ich mal fragen, ob es Software gibt die auch ohne T-Online-Zugang funktioniert und ähnlichen Komfort wie die T-Online-Banking-Software bietet, und ob die Sicherheit dann genauso hoch ist.


    Danke schon mal!

  • die einzelnen banken bieten doch auch ihre software an,
    sollte doch kein großes problem sein von 3-4 banken die software zu installieren..
    soweit ich weiß, kann die t-online software aber auch die aktuelle verbindung übernehmen, weiß jedoch nicht, ob das nur mit t-online verbindungen klappt, oder mit allen..


    gruß,
    sascha

  • genau das Problem habe ich auch...
    nur ich mache schon länger Banking per HBCI und der T-Online Online Banking Software, die ist ja kostenlos.
    Jetzt habe ich dann aber bald Arcor DSL 1500, ich habe TOL umstellen lassen auf T-Online by call.
    Bei der T-Online Software habe ich ja schon seit Urzeiten eingestellt, dass die Verbindung per LAN erfolgt. Ohne gültige Zugangsdaten scheint die Online Banking Software auch nicht zu arbeiten.
    Wenn ich dann TOL by call habe, kostet mich Online-Banking dann was oder nicht? (Flat für ARcor DSL hab ich natürlich und werde ich mir darüber auch ins Internet ein"wählen")

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    [...]
    Bei der T-Online Software habe ich ja schon seit Urzeiten eingestellt, dass die Verbindung per LAN erfolgt. Ohne gültige Zugangsdaten scheint die Online Banking Software auch nicht zu arbeiten.
    Wenn ich dann TOL by call habe, kostet mich Online-Banking dann was oder nicht? (Flat für ARcor DSL hab ich natürlich und werde ich mir darüber auch ins Internet ein"wählen")


    Auch wenn du die T-Online-Software auf Verbindung über LAN eingestellt hast und eine Interneteinwahl über DFÜ oder ggf. über einen Router erfolgt ist, wird ja beim Benutzen der T-Online-Banking-Software noch mal zusätzlich das T-Online-Zugangspasswort abgefragt.
    Sprich, es geht nur über T-Online-Verbindung und somit müsstest du dich bei deinem Arcor-DSL-Anschluss über die T-Online-Zugangsdaten einwählen, was AFAIK aber bei Arcor im Gegensatz zum T-DSL-Anschluss, wo man ja auch die Mediaways-Reseller und Tiscali benutzen kann, nicht geht.

  • wieso? Ich logge mich per Arcor ein und die TOL-Software tunnelt dann nochmal die VErbindung und loggt sich mit den TOL by call Daten ein.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    wieso? Ich logge mich per Arcor ein und die TOL-Software tunnelt dann nochmal die VErbindung und loggt sich mit den TOL by call Daten ein.


    Stimmt, vielleicht geht das. Ich werd's einfach mal über irgend einen Internet-by-Call-Anbieter ausprobieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    wieso? Ich logge mich per Arcor ein und die TOL-Software tunnelt dann nochmal die VErbindung und loggt sich mit den TOL by call Daten ein.


    Also ich habe das jetzt gerade mal mit einer DFÜ-Verbindung über einen günstigen IbC-Anbieter getestet und ich musste leider feststellen, dass sich die T-Online-Software dann bei der Einwahl ins T-Online Classic beschwert, dass die Zugangsdaten nicht stimmen würden - geht also leider nicht mit dem Tunneln.


    Zitat

    Original geschrieben von Happy Phippo
    Jetzt wollt ich mal fragen, ob es Software gibt die auch ohne T-Online-Zugang funktioniert und ähnlichen Komfort wie die T-Online-Banking-Software bietet.


    Kennt vielleicht doch noch jemand eine Banking-Software, über die mehrere Konten bei verschiedenen Banken geführt werden können?

  • so eine Software ist kein Problem... nur sie kosten alle!
    Sehr zufrieden war ich mal mit der Software von Matrica (Beta-Test), deutlisch schlechter fand ich StarMoney (die nicht Sparkassen-Version geht IMHO auch mit anderen Banken).
    Da dürfte es billiger sein, wenn wir uns für die wenigen Online-Minuten doch bei TOL einwählen...

    Viele Grüße
    Martin

  • Gibt es die Möglichkeit, mit der Flatrate z.B. zu Tiscali zu wechseln und nur fürs Online-Banking T-Online by call zu nutzen (ich meine jetzt über DSL)?


    Für die kurze Zeit des Onlinebankings könnte man sich natürlich auch über ISDN per T-Online by call einwählen, aber ich habe meine ISDN-Karte normalerweise nicht angesteckt wegen Schutz vor Dialern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!