Unverschämtheit: 35 EUR für 6310i-Softwareupdate von 5.22 auf 5.60

  • Hallo,


    ich wollte Bekannten, die aus Dänemark zu Besuch sind, mein 6310i mitgeben. Da heißt es doch "Ups, andere Sprache, gleich mal Nokia Geld hinterherwerfen gehen!" :(


    Also heute ab nach Maintal bei Frankfurt zu Michel Communication, einem großen System-Partner von Nokia.... Endlos lahme Bedienung, aber das kann man ja noch verschmerzen. Handy abgegeben mit der Bitte um Software-Update inkl. dänischem Sprachpaket. Nach nur 90 Minuten, die ich dort herumgesessen und eine ausliegende "Men's Health" gelesen hatte, war das Handy fertig. Bezahlt und abgedampft - ein großer Fehler!


    Darf man denn noch nicht mal erwarten, dass man wenigstens die aktuelle Software für 35 EUR bekommt oder muss man sich mittlerweile damit abfinden, dass für teuer Geld die Software nur von "ganz alt" auf "mittelalt" aktualisiert wird?!?!!?! Es war vorher die 5.22 drauf, jetzt die 5.60 von September 2004 (!), dabei gibt es seit einiger Zeit die aktuelle 7.00, bei der unter anderem noch an der Java-Implementierung Verbesserungen vorgenommen wurden und möglicherweise an der Netzbetreiberliste.


    Ich hätte große Lust, morgen wieder hinzufahren (75km hin und zurück) und einen riesen Aufstand zu machen, dass sie mich hinter's Licht geführt haben und ich deswegen die Zahlung zurückverlange. Allerdings muss ich ihnen bestimmt einen Nachbesserungsversuch einräumen. Dabei haben sie eindeutig ihre Dienstleistung nicht erbracht - sie sollten mir die aktuelle Software aufspielen, das haben sie nicht getan. Eine dümmere Art und Weise, sein Geld zu verbrennen gibt es ja wohl nicht :flop:


    Wurde die Leistung "Softwareupdate" ordnungsgemäß erbracht? Es steht ja nirgendwo "neueste Software". Meinungen dazu?


    Viele Grüße
    Lars

    Viele Grüße
    Lars

  • Ich finde 75 km zu fahren um ein SW Update zu machen und dann darauf zu vertrauen, dass alles glatt läuft finde ich mutig.


    Aber mal ehrlich, es hätte gereicht im Shop mal zu fragen welche Version denn bei denen als aktuell vorliegt und welche sie installieren.
    Ich finde die Formulierung, dass die dich "hinters Licht geführt" haben ein wenig übertrieben ehrlich gesagt.
    35 € ist ein normaler Satz (bei uns hier eigentlich 30 €) für ein SW Update, aber auch dann frage ich lieber nach welche SW da ist. Der Stand der Nokiashops untereinander ist schon unterschiedlich. Die Höhe des Updates richtet sich übrigens nicht nach der Version auf welche aktualisiert wird.


    PS: Vielleicht gehört das hier besser ins Geplauder ...


    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Ich finde 75 km zu fahren um ein SW Update zu machen und dann darauf zu vertrauen, dass alles glatt läuft finde ich mutig.

    Ich war vor ca. zwei Monaten schon mal dort, weil ich bei Ebay ein (anderes) gebrauchtes 6310i ersteigert hatte, bei dem der Vorbesitzer den Security-Code geändert und vergessen hatte (nein, das Handy war offenbar nicht geklaut, ich hab's extra von der Polizei überprüfen lassen), was wiederum natürlich nicht in der Auktionsbeschreibung stand. Securitycode vergessen bedeutet Softwareupdate. Damals hatte ich bei Michel Communication auch nicht nach der SW-Version gefragt und man hat mir die 7.00 draufgemacht (allerdings hatte ich bei dem Gerät keine besonderen Wünsche bezüglich der Sprachversion). Warum sollte ich also heute damit rechnen, plötzlich eine ältere Version aufgespielt zu bekommen? Bin übrigens kostenlos mit dem Zug hingefahren, hat also "nur" meine (Urlaubs)Zeit gekostet.

    Viele Grüße
    Lars

  • Es gibt Sprachen für die eine bestimmte SW gar nicht vorliegt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob dänisch zu dem normalen europäischen Sprachpaket gehört.
    Kann mir daher gut vorstellen, dass du durch deinen Wunsch eine ältere SW Version installiert wurde, weil eben keine andere mit dänisch vorhanden ist.


    Wie gesagt, ist ne Vermutung. Ruf doch einfach mal da an.

  • Moin,


    soweit ich weiß, gibt es die 5.60 in Deutschland gar nicht.
    Hier war der Sprung gleich von der 5.52 zur 7.00.
    Auch wenn es der große Sprung in der Nummerierung vermuten lässt; die Unterschiede sind wirklich gering.


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Es gibt Sprachen für die eine bestimmte SW gar nicht vorliegt.

    Sowas in der Richtung hatte ich auch zuerst überlegt, aber dann ist mir aufgefallen, dass sich das skandinavische Paket aus folgenden Sprachen zusammensetzt (in dieser Reihenfolge): English, Suomi (=finnisch!), Svenska, Dansk, Norsk, Deutsch, Islenska. Wenn mir jetzt tatsächlich jemand erzählen will, für das einheimische Sprachpaket am Stammsitz von Nokia gäbe es die aktuelle Software nicht... :rolleyes:

    Viele Grüße
    Lars

  • Wenn ich ein SW-Update machen lasse, dann sage ich


    a) explizit, welche Version ich erwarte, vor allem aber checke ich
    b) bevor ich den Laden wieder verlasse, ob die gewünschte Version auch wirklich drauf ist. Erst recht, wenn man weit gefahren ist.


    Nicht falsch verstehen - natürlich kann es gut sein, dass die dort auch Mist gebaut haben, aber Du selber hast Dich, nun, sagen wir es höflich, auch nicht gerade geschickt angestellt... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Mal eine Frage, ist auf dem Gerät noch Garantie?


    Hab grad mein 9500 updaten lassen, während der Garantiezeit kostenlos. Jedenfalls wenn dadurch Fehler behoben werden.
    Musst halt aus der aktuellen Bug-Liste deines Modells einen Fehler raussuchen und angeben, fertig.

    "I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    a) explizit, welche Version ich erwarte, vor allem aber checke ich
    b) bevor ich den Laden wieder verlasse, ob die gewünschte Version auch wirklich drauf ist. Erst recht, wenn man weit gefahren ist.

    Du hast natürlich absolut recht. Wenn man nicht jeden Tag Handys zum SW-Update bringt, weiß man nicht unbedingt, welche Version gerade aktuell ist (auch im Internet ist diese Info nicht einfach zu finden) und die Frau am Tresen ist dem Fach so fremd wie eine Kassiererin an der Supermarktkasse, die bekommt noch nicht mal eine verständliche Auftragsbeschreibung auf die Reihe! Nachdem sie das Gerät zurück hatte, hat sie geschlagene 7 Minuten gebracht, um dafür eine Rechnung auszudrucken und die EC-Zahlung abzuwickeln. An die Techniker kommt man nicht ran :(


    Zitat

    Original geschrieben von Sir Hoschi
    Mal eine Frage, ist auf dem Gerät noch Garantie?

    Leider nicht mehr, ist ein älteres, aber sehr gut erhaltenes Gebrauchtes. Im Übrigen steht man was SW-Updates angeht offenbar schon nach 12 Monaten (+ 3 Monate Kulanz) auf verlorenem Posten. 24 Monate gibt's nur, wenn man eine Rechnung vorweisen kann.

    Viele Grüße
    Lars

  • 24 Monate Garantie gibts bei Nokia erst seit 01.04.05


    Ich finde das schon erbärmlich, wenn bei einem Level 3 Partner wie Michel, es Rechner gibt, welche nicht die aktuellsten Datapackages drauf haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!