Unverschämtheit: 35 EUR für 6310i-Softwareupdate von 5.22 auf 5.60

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    24 Monate Garantie gibts bei Nokia erst seit 01.04.05


    O.K., falsches Wort. Nehmen wir statt Garantie einfach Gewährleistung.
    Seit dem 01.01.2002 gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt beim Verbrauchsgüterkauf. Kann beim Kauf von Unternehmer an Privatperson nicht verkürzt werden.
    Und in den ersten 6 Monaten sogar mit Beweislastumkehr...

    "I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

  • Wobei die gesetzliche Gewährleistung nur in den allerseltensten Fällen für SW-Updates zieht, denn es ist ja nur selten so, dass durch ein Update echte Fehler (also in dem Sinne, dass dem Gerät beim Kauf zugesicherte Eigenschaften fehlen würden) behoben werden würden. I.d.R. sind es kleinere bug fixes und allgemeine Verbesserungen, und das hat mit Gewährleistung nichts zu tun.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe Ich finde das schon erbärmlich, wenn bei einem Level 3 Partner wie Michel, es Rechner gibt, welche nicht die aktuellsten Datapackages drauf haben.

    Ich war heute wieder bei Michel Communication in Maintal, mit folgendem Ergebnis: Eine andere Dame am Tresen, etwas kompetenter als am Vortag. Sie bestand aber darauf, dass ich genau das bekommen hätte wonach ich verlangt habe - eine Änderung des Sprachpakets. Das hätte ja mit einem Software-Update üüüüüüüberhaupt nichts zu tun! Schließlich müsste das Telefon dafür dann an zwei verschiedene Rechner angeschlossen werden. Und überhaupt würde ja eine Änderung der Sprache 35 EUR kosten und ein SW-Update nochmal 35 EUR.... Bei soviel Arroganz bleibt einem gerade die Spucke weg! Warum die SW dann trotzdem von 5.22 auf 5.60 aktualisiert wurde konnte oder wollte sie mir nicht beantworten. Ich habe dann darauf bestanden, dass ich "ein SW-Update mit Änderung des Sprachpakets bestellt habe und dass es eine Unverschämtheit wäre, zahlende Kunden mit älteren SW-Ständen abzufertigen. Sie haben mir dann die 7.00 aufgespielt und wollten sich nicht weiter dazu äußern. Immerhin musste ich nicht zweimal 35 EUR zahlen - wie großzügig!


    Viele Grüße
    Lars

    Viele Grüße
    Lars

  • An zwei verschiedene Rechner? Soll das ein Witz sein?


    Und so was ist Level 3 Partner .... ohne Worte!


    In einem anständig gemanagten Service-Center befindet sich für das 6310i Modell NPL-1 genau ein einziges Datapackage auf dem Service-PC mit der Phoenix: Und zwar DP 17.0 mit MCUSW 7.00 und sonst nichts!


    Aber wer jetzt denkt Nokia würde denen auf die Füsse treten, der irrt gewaltig. Da ruft morgen jemand aus Düsseldorf an und sagt: Jungs gut gemacht!

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe Aber wer jetzt denkt Nokia würde denen auf die Füsse treten, der irrt gewaltig. Da ruft morgen jemand aus Düsseldorf an und sagt: Jungs gut gemacht!

    Und ich dachte schon, ich könnte mich vielleicht schriftlich bei Nokia über deren Partner beschweren und es bestünde ein Hauch einer Chance, dass jemand mit Menschenverstand bei Nokia vielleicht Klein-Michel um eine Stellungnahme bittet :( Vielleicht sollte ich mal einen Brief schicken an Nokia GmbH, Heltorferstr. 1, 40472 Düsseldorf. Wenn sich niemand schriftlich über die Partner beschwert, denkt Nokia erst recht, alles wäre in bester Ordnung.

    Viele Grüße
    Lars

  • Sorry, aber ich verstehen nicht, was es für nen problem gibt.

    1. eine neue firmware wird normalerweise (zumindest lt. aussage des Level 2-Partners vor ort) nur aufgespielt, wenn du mind. 1 wichtigen bug vorweisen kannst.
    2. bringt eine neue firmware nicht nur behebungen alter Bugs sondern bringt auch neue rein. Wenn die 7.xx er einen fehler hervorgerufen hatte an deinem Handy dann ist es für mich logisch das nächst ältere update zu nehmen. Hätte man dir die 7.xx er aufgespielt hättest vieleicht nach paar Wochen rumgeheult weil nicht alles geht.
    War bei meinem 6310i auch so. Nach firmwareupdate ging Bluetooth nicht mehr. Erst nachdem man eine Version runter gedowngradet hatte ging wieder alles.


    Ein Level3-Partner wird sicherlich seine gründe haben warum er dir die erwartete Version nicht aufgespielt hat. Die leute wissen schon was sie tun, sonst hätten sie sicher nicht ihre berechtigung als Level3-Partner. Ich würde mal sagen das gewünschte Sprachpaket ist drauf und ein update wurde auch aufgespielt (ob es das erwartete war ist erstmal zweitens). Die Leistung wurde somit erbracht.
    Nokia wird euch da sicher nix anderes sagen.

    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Original geschrieben von M-Petzold
    2. bringt eine neue firmware nicht nur behebungen alter Bugs sondern bringt auch neue rein. Wenn die 7.xx er einen fehler hervorgerufen hatte an deinem Handy dann ist es für mich logisch das nächst ältere update zu nehmen. Hätte man dir die 7.xx er aufgespielt hättest vieleicht nach paar Wochen rumgeheult weil nicht alles geht.

    OK, das mag in absoluten Sonderfällen vorkommen. Da sich 5.60 und 7.00 aber (abgesehen von der Versionsnummer) nicht sehr stark voneinander unterscheiden, bleibe ich bei meiner Meinung, außerdem funktioniert die 7.00 hier tadellos.

    Zitat

    Original geschrieben von M-Petzold
    Ein Level3-Partner wird sicherlich seine gründe haben warum er dir die erwartete Version nicht aufgespielt hat.

    Ich sehe das vielmehr wie alexloe.

    Zitat

    Original geschrieben von M-Petzold
    und ein update wurde auch aufgespielt

    Für 35,- EUR wird also "ein Update" angeboten (hauptsache neuer als die vorhandene Version?). Wenn du damit zufrieden bist, OK. Ich hatte jedenfalls ein Software-Update und eine Änderung des Sprachpaketes bestellt.


    Viele Grüße
    Lars


    P.S. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, eine aktuelle Firmware erhöht bei einem gut erhaltenen Gerät definitiv den Wiederverkaufswert.

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    es bestünde ein Hauch einer Chance, dass jemand mit Menschenverstand bei Nokia vielleicht Klein-Michel um eine Stellungnahme bittet


    Tja, das wird sicherlich nicht passieren; denn "Klein-Michel" ist Michel schon lange nicht mehr ! Ich wohne vor Ort und weiss von Freunden die dort arbeiten, dass Michel DER Nokia Partner deutschlandweit ist (ist ja auch u.a. Betreiber des offiziellen Nokia Online Shops etc.) . Der Laden setzt jährlich zig Mio´s um - darum sind die Mitarbeiter an Arroganz auch nicht zu übertreffen :rolleyes:


    Hilli

    Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sir Hoschi
    O.K., falsches Wort. Nehmen wir statt Garantie einfach Gewährleistung.
    Seit dem 01.01.2002 gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt beim Verbrauchsgüterkauf. Kann beim Kauf von Unternehmer an Privatperson nicht verkürzt werden.
    Und in den ersten 6 Monaten sogar mit Beweislastumkehr...


    Das Wort war schon richtig!!! NOKIA räumt seinen Kunden, die ihre Geräte nach April 2005 gekauft haben eine GARANTIE von 2 Jahren ein. Werksseitig! Nicht nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung (mit der man eh nichts anfangen kann).


    Gruß
    Benni

  • Sers, bin durch Zufall auf die Seite getroffen...


    Wenn du irgendwelche Probleme mit der Kompetenz/Freundlichkeit der Shop-Mitarbeiter von SMS Michel Com. hast, kannst du dich ruhig in der Maintaler Zentrale an der Service-Hotline (06181-9496-330) melden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!