Nokia 9500: Speicherkarten & sonstiges

  • Hallo zusammen,


    endlich ist es soweit! Die Vertragsverlängerung steht an - und was käme da für einen Commy-Fan anderes in Frage, als der N9500 ? ;) Soweit ist auch schon alles mit dem Provider abgeregelt, jedoch habe ich noch ein paar Fragen, die mir so bis dato noch niemand beantworten konnte - auch nicht die FoSu oder aikon.ch.


    Aktuell besitze ich einen Nokia 9110 - darin liegt eine Siemens (SanDisk) 32 MB Speicherkarte, die ich aus meinem alten, kaputten SL45 entnommen habe. Im 9110 tut diese auch ihre Dienste. Meine Fragen:


    1.) Der N9500 benutzt SD-Karten des Dual-Power Typs (1,8/3,0 V). Kann mir jemand sagen, ob das damals schon beim 9110 der Fall war? Wäre dies nämlich so, könnte ich das N9500 Paket ohne SD-Karte noch halbwegs verschmerzen.


    2.) Wie man schon lesen kann, ist sowohl mein Commy als auch die SD-Karte recht alt - dementsprechend habe ich keinen Überblick über SD-Karten. Kann mir jemand ein paar gute Shops nennen, in denen ich günstig gute SD-Karten für einen 9500 kaufen könnte?


    3.) Ich habe diverse Datensicherungen des Commys auf dieser Speicherkarte (jedoch keine Ahnung, welchen Dateityp diese haben). Weiß von euch jemand zufällig, ob ich diese Sicherungen anstandslos in den 9500 spielen kann?


    4.) Aktuell ist die Firmware 5.22, wenn ich mich nicht irre. Gibt es noch Pakete mit einem Commy dieser Firmware _und_ einer Speicherkarte? Ich hab leider schon erfahren und hier lesen müssen, das nicht überall so ein Paket zu kriegen ist.


    Ich hoffe, hier findet sich der ein oder andere, der mir hierbei behilflich sein kann - es wäre wirklich super und dem/denjenigen wäre mein Dank gewiss :)


    grüße,
    lurker

  • Weiß nicht zu allem was, aber bevor du in einen Laden gehst und eine SD-Karte kaufst - Commis nutzten MMC´s! (MultiMediaCard)


    Zu deiner alten 32MB Karte: Die Möglichkeiten des 9500 sind so groß, mit 32MB wirst du nicht weit kommen. Probier einfach aus, ob sie funktioniert, für eine Sicherung des Handys taugt sie vielleicht noch.
    (Meine letzte Sicherung war ca. 25MB - und ich hab den Commi noch gar nicht so lange...)
    Als Anmerkung: Meine alte 64MB ORIGINAL Nokia MMC hat im 9500er nicht funktioniert. Sie ist aber nicht defekt, im 9210 lief sie prima und im 3650 meiner Frau verrichtet sie jetzt problemlos ihren Dienst. Deshalb: Wenn du eine Karte kaufst, dann nur in einem Laden wo du sie auch ausprobieren darfst. Falls du Pech hast "frisst" der 9500 sie sonst nicht...


    Zu 3.
    Ich denke das funktioniert nicht. Datenimport wird im Handbuch nur für Geräte der 9200er Reihe beschrieben. Es müsste aber funktionieren wenigstens die Kontakte und Kalendereinträge über Outlook zu übertragen. Erst vom 9110 sichern und dann mit dem 9500 übernehmen.


    Zu 4.
    Bei Vodafone hab ich noch kein Paket MIT Karte gesehen.
    Zur Firmware: Falls du noch eine ältere drauf hast (beim Kauf) dann lass sie doch gleich aktualisieren. Am besten sofort, ist ja in der Garantiezeit kostenlos (zur Fehlerbehebung). Sag einfach, dass du die Kundendaten deiner Firma aufspielen willst, es wären einige Tausend. Mit der alten Firmware gabs da nämlich Probleme, mit der neuen funktioniert es.



    So, mehr weiß ich nicht :rolleyes:


    Viel Spaß mit dem Teil!!!!!

    "I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

  • Hello again... :rolleyes:


    und noch einmal danke für die schnelle Hilfe, Sir Hoschi! :top: Soweit ging alles gut, zwar bin ich was die MMCs angeht immer noch im Dunkeln - aber in wenigen Tagen weiß ich mehr. Notfalls werd ich wohl meinem Provider etwas Druck machen müssen, kann nicht sein, das der Shop nur alle 7 Tage zu erreichen ist und dann auch nur eine unqualifizierte Azubine mir mehrere "Äh..."s entgegenbringt :mad:


    2 Fragen habe ich aber noch - mit welcher MMC wäre man mittelfristig besser bedient? "Nur" 256 MB oder doch lieber gleich 512? Und: Gibt es "empfehlenswertes" Zubehör, bsp ein gutes Bluetooth-Headset?


    Ich hoffe ich sprenge jetzt nicht die Grenzen des Threads hier um unbeabsichtigt seine Schließung zu verursachen - nur gefunden habe ich bis dato keine Test- oder Erfahrungsberichte...


    mfg
    lurker

  • Tach auch!


    Zur Kartengröße hab ich nur mal meine eigene Erfahrung. Ich hab mir eine 512er gekauft, zum testen gleich ein paar MP3 draufgespielt und Filmchen, damit war schnell die halbe Karte voll. Ein paar Spiele sind auch noch drauf. Ist also noch bisserl Reserve für Fotos, Videos usw.
    Jetzt überlege ich schon auf eine 1GB umzusteigen, falls noch bisserl Geld übrig ist vielleicht auch 2GB.
    Denke die 256 ist bisschen wenig.


    Als Headset finde ich das Logitech Mobile Pro Bluetooth Headset super, 8 Std. Gesprächszeit, 300 Std. Standby, Rauschunterdrückung, digitale Vollduplex-Übertragung.
    Falls du nach Günstigen suchst, schau in den verschiedenen Foren nach (speziell aikon.ch), manche Headsets wollen nicht mit dem 9500 zusammenarbeiten (z.B. frühe Jabra-Modelle).


    Hier hab ich noch einen kleinen Erfahrungsbericht rein geschrieben, da hatte ich mein 9500 aber noch nicht sehr lange.


    Na denn, guats Nächtle!

    "I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!