Autothread: Meinungen zu Rover 25, Mazda 3 und Honda Civic - alles Diesel...

• Nachdem ich mir wegen den Punkten Inzahlungnahme, Abgasnorm und Lieferzeit mit dem Skoda Fabia immer noch nicht 100% sicher bin möchte ich doch nochmal nach rechts und links schauen:

Was haltet Ihr denn vom Rover 25 TD, dem Honda Civic 1,8 CDTi S und dem Mazda 3 1,6 l MZ-CD Comfort?

Ich möchte jetzt keinen Vergleich untereinander (auch nicht mir anderen Fahrzeugen) sondern einfach Meinungen/Erfahrungen ob diese Autos (und die Händler/Werkstätten) zuverlässig und robust sind....

Hilfreich wären auch Links zu guten Foren, im einzigen Madza-Forum das ich kenne ich ist nämlich ungefähr soviel los wie an einem Badesee im Winter... :rolleyes:

Bei Honda und Rover stört es mich ein wenig, daß alle Händler in meiner Gegend einer Kette angehören, ich also diesem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin... :(

Bei Rover bin ich auch leider nicht auf dem aktuellen Stand wie es um diese Marke steht... stecken die nicht bei BMW mit drin?

Ach ja, Real-World-Preise wären auch noch nett - diese Fahrzeuge findet man ja leider nicht als EU-Fahrzeuge...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Autothread: Meinungen zu Rover 25, Mazda 3 und Honda Civic - alles Diesel...

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla

Bei Rover bin ich auch leider nicht auf dem aktuellen Stand wie es um diese Marke steht... stecken die nicht bei BMW mit drin?

BMW hat Rover schon vor einiger Zeit an ein britisches Konsortium "verschenkt", welches dieses Jahr Insolvenz anmelden musste. :( Die Reste wurden von PwC, dem Insolvezverwalter, an zwei chinesische Firmen verkauft. Das (hochprofitable) Ersatzteilgeschäft wurde schon früher an Caterpillar abgegeben. (aktueller Link zum Thema)

Auf jedenfall empfehlenswert ist die unter BMW entwickelte (und IHMO sehr gelungene) 75er Reihe. :top: Zur 25er Reihe kann ich leider nicht viel sagen.

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Bei dem Honda Civic würde ich das neue Modell ab anfang 2006 abwarten.
    Sieht einfach Spacig aus :eek: :top:

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Rover ist pleite und gerade von einem chinesischen Konsortium aufgekauft worden. Wie es mit der Marke weitergeht, steht wohl noch in den Sternen. Wenngleich der 75 vom Aussehen her ein echtes Sahnestückchen ist, wäre mir die Lage momentan zu unsicher.

In einem Honda bin ich leider noch nicht mal im entferntesten dringesessen.

Wo Du sicher kaum etwas falsch machen kannst, ist der Mazda 3. Der 1,6er Diesel mit 90 oder 109 PS wird auch bei Peugeot, Citroen, Ford und Volvo verbaut - er stammt aus dem Motoren-Joint-Venture von Ford/Volvo und PSA. Zum 1,6er TDCi im Focus (109 PS) habe ich bereits bei TT was geschrieben. Untenrum ein klasse Motor, kultiviert, leise und kräftig. Ab 160/170 km/h wird's allerdings zäh. Kommt aber auf Deine Bedürfnisse an, welche Anforderungen Du an den Motor stellst.

Zu Mazda schaust Du am besten mal hier rein: http://www.motor-talk.de/f192/s/

Stefan

• Mein Favorit wäre ganz klar der Mazda 3.
    Der Rover ist a) steinalt und b) kleiner als die anderen. Das macht sich vor allem innen bemerkbar. Das ist eher ein größerer Polo. Mit einem 3 oder Civic nciht zu vergleichen. Eine Freundin hat ihn und klagt sehr darüber. Mit ihrem Astra G Diesel war sie glücklicher. (Der Rover ist allerdings ein Benziner.)
    Der Civic würde für mich persönlich vorwiegend aus Designgründen wegfallen, obwohl ich da sonst recht aufgeschlossen bin. Der kleine Diesel von Honda ist auch imho nicht ganz so modern wie der neue im Accord.

Der Mazda hat einen PSA Motor, der auch in Peugeot, Citroen und Ford werkelt.
    Leider nur 5 Gang und nur 110 PS aus nur 1,6l. Aber immerhin mehr Drehmoment als die Renault 1,5dci.
    Hätte der 3 nicht dieses Heck, würde er mir sehr gut gefallen.
    Ziehe daher beim 3 ungewöhnlicherweise eher das Stufenheck vor.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Bei dem Honda Civic würde ich das neue Modell ab anfang 2006 abwarten.
    Sieht einfach Spacig aus :eek: :top:

mfg
    simon

Ja, der sieht echt klasse aus. Mal schaun wie die Preise sind, werde ihn mir aber auf jeden Fall auf der IAA ansehn.
    Hat was das Teil.

BTT:
    Der Mazda 3 wäre auch mein Favorit. Hatte mal die Ehre das Auto für ein paar Stunden zu testen, und war positiv überrascht.
    Motor war der Diesel, hat Spaß gemacht. Innenraum geräumig, gut verarbeitet.

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Hmm... der neue Honda ist schon chiq, zumindest von vorne und von der Seite. Es dürfte aber zu lange dauern bis er verfügbar ist... :rolleyes:

Das (einzige) Problem beim Mazda 3 ist der Preis: 18.700 € Listenpreis ist sogar noch höher als das beste Angebot für mich und mein absolutes Favorit-Auto Audi A3 ... ;):rolleyes:

Eigentlich viel mehr Geld als ich ausgeben wollte - daher würde mich der Straßen-/Praxispreis des Mazda 3 Diesel interessieren...

Und der Rover ist dann wohl sowieso gestorben!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Habt Ihr auch mal das Cockpit des neuen Civic gesehen?
    Das wurde wohl 1:1 aus einem Airbus übernommen. :D
    Viel zu überladen!
    Wie da noch einer über den C4 meckern kann, ist mir schleierhaft.

Schau doch einfach mal bei mobile.de etc. rein und fahr bei einem Mazda Händler vorbei, um etwas über Preise zu erfahren!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Worüber ich derzeit ziemlich grübel sind die Preise dieses Händlers:
    http://www.juetten-koolen.de

Der ist echt super günstig.
    z.B. Mazda 3 CiTD ab ca. 17.100

Allerdings finde ich das Mazda 3 Cockpit und Interieur ziemlich... abstroßend, irgendwie fühle ich mich nicht richtig wohl da drin (fahre Mazda 626, und hatte den 3er zur Probe).

Der Civic hingegen ist absoluter Hammer; und wenn du nebenher noch ein Gewerbe hast, bekommst du sofort 12% Sonderrabatt auf den Neupreis. Wird nicht aktiv beworben, ist aber bundesweit gültig.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!