Wie Windows noch emulieren oder "simulieren"

• Hi,

hab folgendes Problem - ich will bei einem Kunden einen PC aufstellen auf dem aus Kosten- und Lizenzgründen kein Windows installiert werden kann - allerdings soll darauf eben eine nur Windowskompatible Software laufen.

Also habe ich mal angefangen mich mit Wine unter Linux auseinanderzusetzen sowie ReactOS - unter beiden OSen bekomme ich die Software aber leider nicht zum laufen.

Gibt es noch weitere Projekte dieser Art oder hat jmd. noch einen anderen Gedankenblitz wie man das Problem umgehen könnte?

thx für Tipps

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Wie bist Du mit WINE vorgegangen? Was genau ist schief gelaufen? Am besten wären die Originaltexte der Fehlermeldungen. Kannst Du sagen, um welche Software es sich handelt? Wenn es eine Office-Software war, könnte CrossOver Office die Lösung sein. Das ist eine verbesserte kommerzielle Version von WINE für wenig Geld. Es gibt auch eine Server-Version und es gibt Trials. Wirf mal einen Blick in die Kompatibilitäts-Datenbank.

• Vorgehen bei WINE:

- Standardinstallation
    - mit wineconfig konfiguriert
    - in der config auf NT 4.0 geändert
    - die "Problemsoftware" installiert
    - Start der .exe

Schief gelaufen eigentlich nichts - die SW bleibt leider schon im Startscreen hängen und es kommt nicht mal ne Fehlermeldung.

Software ist leider kein "Standard" - ist ne ganz spezielle Ansteuerungssoftware für eine extern angeschlossene Maschine - daran kann es allerdings (noch) nicht liegen weil ich die Software erstmal im sog. "Standalone"-Modus installiert habe den man als Demomodus nutzen kann um die SW ohne Maschine zu zeigen.

Ich vermute u.U. dass es an den weiteren Voraussetzungen liegt wie z.B. ODBC was in WINE ja (noch) nicht - ich glaub erst zu ca. 20% - "nachgebaut" ist.

Hmm - sieht wohl schlecht für das Projekt aus denke ich - weil ich mir kaum vorstellen kann dass mir eine Alternative im Netz entgangen ist.

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Das sieht eher schlecht aus, weil WINE und die davon abgeleiteten Produkte eher auf eine begrenzte Zahl der meistgenutzten Programme abzielen bzw. darauf ausgerichtet sind. Der Hersteller von Crossover macht auch Maßanfertigungen, das kann allerdings richtig teuer werden.

• scheint so, ja - bin jedenfalls auch in der letzten Zeit nicht weitergekommen - simulieren von z.B. Windows 2000 hat zwar dazu geführt, dass ich ODBC installieren konnte (unverständlicherweise nur einmal - beim 2. Mal nicht mehr obwohl ich alles gelöscht und neuinstalliert hatte) aber auch das hat leider nicht geholfen - das Programm hängt weiterhin beim Start ...

• hmm, hab grad auf Heise doch von einer weiteren Möglichkeit gelesen - eine Firma Specopslabs

-> http://www.specopslabs.com/projdav-overview.htm

hat wohl ein Produkt namens DAVID entwickelt, das auch sowas kann - hat jmd. Infos ob bzw. wenn ja wo das Programm zu bekommen ist? (meine natürlich nicht illegal!) Auf der Page wird jedenfalls nirgendwo was diesbzgl. geschrieben oder ein Link z.B. zu ner Demo (k.A. ob es sonst was kostet und wieviel) angeboten!

Es soll ja auch in Turbolinux integriert werden lt. der Meldung aber das wird wohl aktuell noch nicht der Fall sein!?

• Ab welcher Windows-Version ist das Programm denn lauffähig?

NT4-Workstation wird Dir inzwischen hinterhergeschmissen und bietet eine ungleich höhere Stabilität als Win9x. Bei unseren Distributoren liegt die Lizenz bei rd. 28.- €, bei eBay werden Dir OEM-Versionen für ein paar Euro nachgeworfen.

Die Kosten- und Lizenzprobleme sollten bei dieser Variante also nicht wirklich bestehen.

Stefan

• NT4 als solches ist nicht das Problem - wie gesagt, es handelt sich um eine spezielle SW, die hier sicherlich keiner kennt und es geht auch nicht um Kosten, sondern um Lizenzprobleme die sich leder nicht so einfach lösen lassen ...

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    NT4 als solches ist nicht das Problem - wie gesagt, es handelt sich um eine spezielle SW, die hier sicherlich keiner kennt und es geht auch nicht um Kosten, sondern um Lizenzprobleme die sich leder nicht so einfach lösen lassen ...

Sag doch einfach mal welche, wo ist das Problem?

Mir schwebt da was vor, das dir evtl helfen koennte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!