Hallo,
Zitatkann es sein, dass ggf. für ein gebrandetes TIM-Gerät keine aktuellere, freigegebene firmware gibt? Quasi das die Box im Shop ganz offiziell keine "andere" Firmware einspielen wollte/konnte?
Die spielen im NSC nur normale Firmware ein, mir ist nicht bekannt, das dort überhaupt Branding-Version eines Netzbetreibers vorliegen, wozu auch.
Dann wird aus dem Softwarebranding eben ein Brandingfreies Handy, was bei meinem VF-6230 einwandfrei und kommentarlos vom NSC gemacht wurde.
Was Speicherkarte usw. betrifft, mein NSC wünscht es sogar, das alle Karten aus dem Handy entfernt werden und die weisen ausdrücklich drauf hin, das alle Daten nachher verloren sind. Die machen keine Datensicherung und wenn es vom Kunden gewüscht wird, nur jeden Bezahlung ( in meinen Augen geht das i.O. )
Dauer des Updates, je nach Handy 15 bis 30 min., wenn der Upgrade-PC gerade frei ist, kann man drauf warten, ansonsten später wiederkommen. Ich war beim 6230i nur kurz nebenan etwas Essen und einen Kaffee trinken, da wars Handy schon fertig.
Alles in allem ist der Service des NSC stark vom selbigen abhängig, da dies immer noch freie Händler sind und keine Nokia-Fillialen und schließlich gibt es schlechte Händler und es gibt Kundenservice. Mit dem NSC in Düsseldorf Nähe Eisstation bin ich voll zufrieden, was ich aber von einem anderen in Erkrath nicht behaupten kann.