Nokia Shop Service Mangelhaft?

  • Halloo TT Leser ;)


    Heute war ich im Nokia Shop um ein Software update von 3.45.113 auf 4.03.38 machen zu lassen wegen komischen Abstürzen und komischer Speicherstände.


    Fange jetzt mal ganz von vorn an, als ich ins Nokia Shop reinkam:


    14:10 : Ich kam ins Nokia Shop rein, ging zur Reception und sagte ihnen dass ich ein Update der Software möchte. Der Herr fragte nach meine Gerät und ich gab ihm mein 6630. (das Gerät wurde schon einmal dort geupdatet) Dann klingelte sein Mobiltelefon, und er redete fast 5 min. mit einem Polizisten wegen einer Klage gegen einen Autofahrer. (noch ganz villeicht verständlich) Als er fertig war, hat er sich mein Gerät angesehen und hat bemerkt dass es von Tim ist. Da sagte er in einem doch schon heftigem Ton, dass das Gerät ein Italienisches sei, und ich bestätigte ihm das dan auch. Er sagte zu mir, er würde hoffen dass es kein Sim Lock gehapt hätte sonst hätte ich keine Garantie mehr und breuchte dann erst gar nicht zu kommen. Sagte ich ihm dass es keinen gehapt hätte. Er machte dann den Papierkram ,gab ihn mir, und ging auf den 2. Stock wo die Updates gemacht werden.


    14:20 Als ich die Treppen dann oben war, stelte ich mich bei die Theke und wartete kurz. Da sah ein Mann hinter der Theke rüber und ich sagte ihm ,es sei für ein Software Update. Der Mitarbeiter hingegen drehte den Kopf wieder und beachtete mich gar nicht mehr und schaute wieder auf seinen PC :eek: :flop: 3 Leute die hinter mir bei einem Tisch sassen haben gesagt ich solte mich hier hin setzen ,es würde noch daueren. Kam mit diesen ins Gespräch, und der eine sagte mir er würde schon fast eine halbe Stunde hier warten um sein 6260 für die Reperatur abzugeben er würde aber gar nicht beachtet werden.


    14:40 Der jetzt schon so lange wartete hat in einem genervten Ton gesagt, er würde sich jetzt ein anderes Gerät kaufen gehen, da das hier ja kein Service sei, sondern eine Zumutung. Aufeinmal stand dann der Mitarbeiter der mich vorher ignoriert hat da, und hat ihm das Gerät dann abegenommen und ihm erklärt wie es nun weiter geht.


    14:45 Jetzt war es dann an mir an der Reihe und ich schlilderte ihm mein Problem. Der Mitarbeiter, der mich fast nicht verstand, hat dann iergendwann mal gecheckt was ich möchte. Er sagte ich soll um 15:30 wieder kommen. :mad:


    15:20 kam ich dann wieder, und der Mitrabeiter sah ganz verdutzt seinen PC an. Nahm dann meine PSP raus, und zockte etwas.


    15:30 kam er bei mich, und fragte mich ob ich nicht lieber die engliche Sprache drauf hätte und nicht die Italienische :confused: (wohl gemerkt, das brauchte ich gar nicht...)


    16:00 Ich war schon nervös geworden, da ich schon dachte er hätte das SW update vermasselt und das Gerät wäre hin. Kurz drauf kam er dann, und gab mir mein Gerät um meinen Pin einzugeben. Habe ich dann sofort gemacht. Er schaute sich dann noch mal kurz das Menü an und sagte es würde jetzt alles gehen.


    ENDLICH, habe mein Gerät nach 2 Stunden und 10 min. wieder!!


    Als wäre das nicht schlim genug gewesen jetzt der Hammer:


    über 1200 SMS weg
    über 70 Kontake weg
    15 Programme/Games weg
    Alle MMS, Internet etc. Einstellungen weg
    Alles im Kalender weg


    Aber jetzt der absolute Wahnsinn:


    Es wurde gar kein Software update gemacht :eek:
    Es ist noch immer die alte drauf!!


    Soll das der neueste Nokia Service sein :confused: Das ist Kundenvergraulung und sonst nichts... :flop:


    Ich habe für vieles geduld, aber das ist ja wohl der Höhepunkt....
    Kann man gegen so einen Club Anfänger/Idioten was machen? Nokia darüber informieren villeicht ? So geht es ja sicher nicht.... :rolleyes:


    Können hier andere noch solche Erfahrungen berichten?


    Find ich echt schlim!!!


    Hoffe dass ich bei TT Tipps bekomme was ich jetzt machen soll :) (jetzt ist es bloss für die Daten zu spät, aber Nokia villeicht informieren darüber?? )

  • Es ist ganz normal das alle Daten nach einem Update weg sind.
    Was eigentlich nicht normal ist das du die gleiche Firmware drauf hast.
    Geh hin und beschwere dich :top:

  • Das ist mir klar, aber ich hatte eine Sicherheitskopie auf die Speicherkarte gemacht, und diese ist formatiert worden :eek: Das einzige was noch drauf ist sind ein paar Bilder vun ein Videos von der Speicherkarte. Der rest ist weg..... :mad:

  • Wenn die Karte formatiert worden ist,dann ist gar nichts mehr drauf...


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Re: Nokia Shop Service Mangelhaft?


    Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Der Mitarbeiter, der mich fast nicht verstand [...]


    Zumindest dies scheint mir nicht gänzlich unverständlich zu sein - ging mir beim Lesen Deines Postings ähnlich... ;)


    Die Wartezeit finde ich in Summe ok, dass Du Deine Speicherkarte im Gerät gelassen hast, ist aber sowas von Deine eigene Schuld, und wirklich komisch ist allenfalls, dass keine neuere Version drauf ist.


    Ich kann mir nicht helfen, aber bei dieser Art von Erklärungen habe ich irgendwie immer den Eindruck, dass beide Seiten nicht ganz unschuldig sind... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Nabend...


    kann es sein, dass ggf. für ein gebrandetes TIM-Gerät keine aktuellere, freigegebene firmware gibt? Quasi das die Box im Shop ganz offiziell keine "andere" Firmware einspielen wollte/konnte?


    Gruesse vom KURTi

  • Sowas sollte sich doch ohne Box prüfen lassen, ob es ne neue FW gibt, oder nicht. Wenn es keine neue gibt, könnte man ja ggf den Kunden darauf hinweisen, bzw sagen, dass es keinen Sinn macht.
    Die Wartezeit von 2h ist nicht iO. Bei mir hat ein Update des 6630 etwa 15 min. gedauert. Der Techniker war da und hat es gleich gemacht.
    Ich kenn es auch so, dass die Speicherkarte aus dem Handy genommen wird und auch die SIM wird dem Kunden ausgehändigt. Beim 3650 bekam ich noch den Akku, beim 6630 hatte der Techniker diesen benötigt. Es wurde vorher auch explizit danach gefragt, ob ich ein BackUp gemacht habe. Gerade bei Speicherkarten S60s kann man das ja auch vor Ort noch schnell machen, gibt ja die Möglichkeit ein Backup auf die MMC zu speichern.

  • beim 1. update musste ich 2 stunden warten, beim 2. update heute musste 1 1/2 stunden warten, jedoch wurde mir exakt diesselbe software aufgespielt. dass können die doch vorher prüfen, ob es eine neue software-version gibt. die original nokia-software will ich nicht aufspielen lassen, weil ich sonst bei t-mobile keine garantie mehr habe und bei nokia die garantie bei allen geräten, die vor dem 01.04.05 gekauft wurden, nur 1 beträgt. und 1 jahr ohne garantie bei dauernutzung des handys kann schwer sein.


    P.S.: wollte auch heute meine 3.45.113 version updaten lassen

    Gruß,
    ThunderDragon


    "The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive
    :)

  • Ich habe mir schon mal in dem gleichen Nokia Shop ein Update machen lassen. Damals ging alles reibungslos. Haben mir auf mein Tim Branding eine originale Software aufgespielt. 30 min. 0 Problemo ,waren alle Daten noch drauf.



    Zitat

    Ich kann mir nicht helfen, aber bei dieser Art von Erklärungen habe ich irgendwie immer den Eindruck, dass beide Seiten nicht ganz unschuldig sind...


    Wenn der nicht versteht dass ich die neuen Software drauf möchte, wegen den beschriebenen Problemen dann müssen sie jemanden einstellen der das versteht. Wie soll ich ihm es denn sonst sagen? Es ihm villeicht malen`? Es selbst machen? ;):D

  • Mike88


    du solltest uns schon sagen , welcher shop das war


    leider wird nokia da nicht viel für dich tun - dafür ist der marktanteil zu hoch und der laden zu arrogant!!!


    um dort als service partner zu fliegen musst du entweder abrechnungsbetrügereien a la bluetel begehen oder ersatzteile an endkunden verkaufen - dass sind die einzigen chancen dort zu fliegen - schelchter service reicht nie und nimmer :D

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