ZitatOriginal geschrieben von wrywindfall
Aber irgendwie drehen wir uns in diesem Thread alle im Kreis, bewegen uns immer mehr vom eigentlichen Thema weg und es kommt irgednwie keine Substanz mehr rüber, so dass ich mich mal endlich auch zurück halten sollte!
Iss doch klar Herr Kollege: Du hast Dich doch schon von vornherein als Idiot disqualifiziert, weil Du, um Menschen bei verschiedensten Problemen von Phobien über Depression bis zur Enuresis zu helfen, nicht nur Zeit für ein Studium vergeudet hast, sondern auch noch jede Menge Geld für eine überflüssige Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten irgendwelchen persilscheingeilen Scharlatanen in den Rachen wirfst.
Ich selbst bin wenig besser dran, denn auch ich habe mich noch nicht von meinen Glaubenssätzen befreit, dass mir mein Studium etwas gebracht hat, was ich nicht auch so hätte erfahren können. Und jetzt rechtfertige ich hier mich um Kopf und Kragen, schließlich muss ich ja meine Kohle für meine Zusatzausbildung irgendwie mit mir vereinbaren können (vgl. kognitive Dissonanz).
Immerhin fiel mir die Sache mit den Spontanremmissionen ein und mir dämmert es in meinem schlechten Gedächtnis, dass es irgendne Studie gab, wo es den Leuten nach afair 4 Jahren mit Therapie genauso gut ging wie den Leuten ohne Therapie (wobei beide Vergleichsgruppen vorher mit den selben F-Nummern diagnostiziert wurden). Vielleicht ist das ja der Beginn meiner Besserung...
Ansonsten denke ich dürften sich die Fragen des Eröffnungspostings für tim888 und auch alle anderern Interessierten hier geklärt haben