Übrigens:
so am Rande, Psychologe darf sich tatsächlich jeder nennen, nur der Diplom Psychologe ist eine geschützte Bezeichnung!
Also, trau`- schau wem!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Übrigens:
so am Rande, Psychologe darf sich tatsächlich jeder nennen, nur der Diplom Psychologe ist eine geschützte Bezeichnung!
Also, trau`- schau wem!
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ommmmmmmmmmmmm
Oh - wie ich sehe, hast Du den Kurs besucht. Hat sich gelohnt... :top:
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von volker01
Mariposa
zu deinem Zitat
Natürlich kannst du dier auch ein Buch kaufen. Den größten Teil, des Seminars kannst du auch in diversen Büchern nachlesen. Du hast aber dann nur wissen.
In dem Seminar geht es darum es auch zu erfahren.
Jede Erkenntnis ist eine emotionale Reaktion. Durch die vielen Übung wirst du es emotional erfahren, es also spüren und nicht nur wissen. Also den AHA-Effekt spüren.
Ok, das meiste kann ich also in Büchern nachlesen. Welche Bücher wären das z.B.?
Sicher ist praktische Anwendung/Einübung des Gelernten sinnvoll, nur frage ich mich, wie das alles auf einen Schlag funktionieren soll.
Den "Think Positive" Gedanken kann sich ja auch aus einem Buch holen, aber das tägliche Umsetzen kann meines Erachtens nciht in einem Crashkurs gelernt werden.
Die meisten Leute dürften ja ohne großes Vorwissen ins Seminar kommen und sollen dann innerhalb von ein paar Stunden das Wissen aufnehmen, verarbeiten und auch noch umsetzen. Bissl viel auf einmal, oder?
Vielleicht kannst du ja mal genau beschreiben, wie der praktische Teil so eines Seminars aussieht.
Und wie geht ihr mit misanthrophisch veranlagten Menschen um?
Der AHA-Effekt dürfte sich spätestens bei der Rückkehr ins Real Life verflüchtigen.
Ich denke mal, dass es schon seine Gründe hat, warum Sitzungen bei Diplom-Psychofritzen häppchenweise über einen längeren Zeitraum stattfinden ...
ZitatDeinen Verstand und so auch deine Gedanken zu überschreiten...
Hängt wohl davon ab, wo man persönlich seine "Schranken" hat ...
hi,
ich denke volker01 hat die sache recht anschaulich erklärt.
dieses seminar ist für menschen geeignet, die an eine sache glauben müssen. der eine kann sich selbst motivieren und sein leben selbst in die hand nehmen, der andere brauch dafür externe hilfe, einen dipl.psychologen, pastor oder halt volker01. diesen menschen geht es nach so einem seminar vielleicht tatsächlich besser .
ich hoffe, dass ich so ein seminar nicht nötig habe werde...
mfg,
sope
Augustinus
Meine Philosophie hängt im Büro an der Wand:
@ Volker:
ich habe nur eine einzige Frage: hast Du (außer der Schulung, die wohl jeder besuchen muss, der solche Seminare leiten will) irgendeine qualifizierte (!)Ausbildung oder ein Studium in irgendeinem psychologischen Berufsfeld? Das wäre für mich nämlich die absolute Grundvoraussetzung um einem Seminar Seriösität zu bescheinigen.
CU, Cheesy
Welcome to the Matrix..
wir leben in einer Scheinwelt.
Dieses Weltbild, was du anregst, ist auch nicht wirklich mehr als ein Scheinbild, nur halt ein seeeehr positives. Man könnte es auch "rosa Brille" nennen...
Wir lassen uns von unserer Umwelt beeinflussen.
Ganz ehrlich, selbst wenn ich mich irgendwo im Urwald verstecke, werde ich immernoch von meiner Umwelt beeinflusst. Sei es durch das Wetter oder durch Tag und Nacht oder durch das Altern oder weiß der Geier.
Achtung, jetzt meine Fragen:
Alles andere was du bis jetzt gesagt hast war dermaßen abstrakt, dass es immernoch nicht fassbar ist. Wie sind die Instrumente, die man nutzen kann für diese Bewusstseinsveränderung? Kann ich mir nicht einfach immer nur einreden, dass alles toll und plüschig und rosarot ist?
Das Leben ist kein Ponyhof!
Warum sehe ich solche Themen immer so spät...?
"Motivation/Motiv": Klar, wenn ich ein zugegeben nicht eben billiges Seminar besuche, dann muss ich hinterher begeistert sein, denn irgendwie muss ich ja bei Nichtgefallen meine kognitive Dissonanz[small]*[/small] auflösen!
"leuchtende Augen": Eine Massensugestion, die länger als 2 Tage andauert, führt bei fast allen Menschen zwangsläufig zu leuchtenden Augen! (vielleicht dazu noch ein paar Stichworte: Wahrnehmungseinengung, Tunnelblick, Herbeiführen einer Krise, Überzeugungen die in einer Krise hilfreich erscheinen halten ewig[small]**[/small] etc.)
"Skepsis, Verbissen, Festhalten": Nun ja, wer viel Geld ausgeben soll, wird anfangs etwas skeptisch sein dürfen, denn nicht bei jeder/m sitzt das Geld locker. Obwohl wenn man solcherart Seminare besucht, man es im Allgemeinen mit einer ganz bestimmten Klientel zu tun hat [small]***[/small] (selbstunsicher, auf der Suche, nach "Erlösung" suchend etc.)
Mal sehen, ob mir noch mehr einfällt... Nur soviel: Leute, wollt ihr was klar gerückt bekommen, kommt bei mir[small]****[/small] vorbei und wir bekommen das preiswerter in den Griff!
[small]* Grob gesagt: Teures Seminar=muss ja gut sein, wie stehe ich sonst vor mir und anderen da?
** Grundtechniken der Hypnose
*** eigene Beobachtung, auch und vor allem bei meiner Klientel und aus deren Berichten
**** Ich darf mich Dipl-Psychoonkel nennen und demnächst auch Therapeutenonkel, also her mit euch![/small];)
ZitatOriginal geschrieben von wrywindfall
Nur soviel: Leute, wollt ihr was klar gerückt bekommen, kommt bei mir vorbei und wir bekommen das preiswerter in den Griff!
gibst du Gratis-TT-User-Seminare bzw. -Sitzungen? ;):D
ZitatOriginal geschrieben von ArtIst.Max
gibst du Gratis-TT-User-Seminare bzw. -Sitzungen? ;):D
Nein, da auch ich MAIDS habe, will ich in Handys bezahlt werden!
Edit: Ich habe ja DUSA schon vor ewigen Zeiten vorgeschlagen, dass wir sowas auch machen sollten, aber irgendwie scheint er sich noch nicht recht zu trauen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!