Frage an Elektriker wegen Installation

• Hi

Ich habe ein kleines Problem.Habe nun meine Kabel im Wohunzimmer Unterputz verlegt.Wollte das ganze nun verdrahten leider komme ich da nun nicht so recht klar ob das überhaupt geht was ich mir damals gedacht habe.
    Damals war die überlegung

1.Wechselschaltung mit Beleuchtung mit Raum ein
    2.Mit einem weiteren Schalter Steckdosen abschalbar und einige dauerhaft zu versorgen. Das nach rechts abgehende 5x1,5 sollte das sein.
    3.mit einem weiteren schalter ein anderes Licht oberhalb vom Pc schalten.(rechter schalterdosen Block)muss alles über das 5x1,5 passieren das zu decke geht!
    4.und die Steckdose ganz rechts muss dauer spannung haben.
    5.Was natürlich toll wäre wenn man das Licht in der mitte 2 mal teilen kann.habe spots aber ich denke mal das ich dafür zu wenig adern habe

Ich hoffe mal konnte das so halbwegs verstehen
    Habe hier mal ein "proffessionele Zeichung" gemacht :D

• sorry, aber wenn für dich nicht ersichtlich ist, ob das was du vorhast nun geht oder nicht, rate ich dir dringend davon ab da überhaupt was dran zu machen...
    230V sind nicht unbedingt ungefährlich. Wenn da was falsch verdrahtet wird, wird es schnell gefählich...

• Ich check auch net ganz was Du willst... :D:rolleyes:

Aber Du könntest Dir mal die Siemens Logo ansehen ;)

Ist zwar nicht das billigste, aber damit kann man solche Schaltungen programmieren und jederzeit wieder ändern....

Wechselschalter war gestern! :p

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Habe das nun raus bekommen.Stand nur etwas auf dem Schlauch.Eine Logo wollte ich wenn sowieso nicht verbauen.Dann eher ne S7 200.Aber dafür hätte ich vorher schon die Installation anders machen müssen.Irgenwann werde ich bestimmt mal umbauen.Mein Meister hat mich sich das ganze Haus mit s5 ausgestattet.Net schlecht die möglichkeiten sind enorm

• Wigfun: Du bist Energieelektroniker, und machst so einen "Schaltplan"? So sind sie, die Industriekollegen ;). (Ist nicht böse gemeint, konnte es mir als "Kollege" (aber eben im Handwerk) nur nicht verkneifen.):D

Goodzilla: Logo ist vielleicht "etwas" overkilled bei einer Standard Hausinstallation ;)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Ich hab Klöckner-Moeller daheim berbastelt :D
    War auch ganz fein gewesen. Zudem befasse ich mich damit auf Arbeit auch. ist echt 'ne feine Sache.
    Die Wohnung meines Nachbarn habe ich kostenlos installiert (nur der Materialaufwand) und ich habe aber alles im EIB verbaut. Wollte es einfach mal testen. Hat riesen Spaß gemacht und ich hab sogar noch dazu gelernt (und das als Techniker ;))

MfG

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Zitat

Original geschrieben von -CyberSlasher-

Die Wohnung meines Nachbarn habe ich kostenlos installiert (nur der Materialaufwand) und ich habe aber alles im EIB verbaut. Wollte es einfach mal testen. Hat riesen Spaß gemacht und ich hab sogar noch dazu gelernt (und das als Techniker ;))

MfG

Hallo,

hast Du irgendwelche interessanten Links zum EIB?

Gruß Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!