Welche Leistungen enthält der Einrichtungspreis?

• Moin zusammen,
    ich habe mal eine Frage: Also ich bekomme bald bei uns im Haus einen neuen analogen Festnetzanschluss (dienstlicher ISDN-Anschluss ist bereits vorhanden) und mich interessiert mal, was man für diese 60 Euro Einrichtungspreis erwarten kann. Ich möchte nämlich die TAE im 1.Stock bei mir im Zimmer haben (, da ich auch DSL bekomme). Kann man das verlangen?

P.S. Hoffe nicht, dass die Frage schon häufiger kam, könnte aber mit der Suchfunktion nix finden.

• Praktisch gesehen bedeutet die Einrichtungsgebühr nicht viel, zumindest für die T-Com. Dort wird ja nur freigeschaltet und eine Rufnummer zugeteilt, installieren musste dennoch selbst. Neue Leitungen werden dir da auch nicht gelegt.

Wäre es allerdings nicht die T-Com müsste z.B. Arcor ja Geld an erstere abdrücken um die Leitung nutzen zu dürfen. Da erscheint eine solche Gebühr schon sinnvoller.

• Aber logisch müssen die doch Kabel verlegen. Man muss doch an die APL im Keller rangehen - darf man das als Privatperson? Soweit ich weiß muss eine Telefondose installiert werden.

• moin,
    falls noch keine erste (monopol) tae im haus besteht, ist das verlegen der ersten tae in den 60€ enthalten.
    eine tae scheint es ja schon zu geben, da du ja schon einen (dienstlichen) isdn-anschluss hast. aber der analoge ist ja ein neuanschluss und somit ist auch die verlegung der tae mit inbegriffen!

cu

• Zitat

Original geschrieben von Spitfire007
    Aber logisch müssen die doch Kabel verlegen.

Und genauso logisch wird das zusätzlich berechnet ;) ...

War früher natürlich nicht so. Da verlegte so ein Techniker schnell mal die Hälfte einer 100m Kabelrolle ohne weitere Kosten. Die Zeiten sind leider vorbei.

• Dürfen die das denn überhaupt berechnen. Hab einem Freund der sich noch im Rechtsstreit bezüglich diesen Themas mit der Telekom befindet.

• Bin mal in eine neu renovierte Wohnung gezogen in der auch die ganze Verkabelung erneuert worden war.
    Da war damals bei Anschlussbeauftragung von ISDN in der Anschlussgebühr enthalten, dass der Techniker das am Hauptanschluss endende lose Kabel auf die Klemmen auflegt und in der Wohnung prüft, ob das Signal dort ankommt. Das war alles in Ordnung.

Ich glaube aber kaum, dass man heutzutage noch einen Anspruch auf die Verlegung des Kabels vom Hauptanschluss in die Wohnung hat. Das wird IMO nach Arbeitsstunden (evtl. sogar + Material?) berechnet.

Sonst würde ja jede Firma, die einen Neubau zur Vermietung baut, Telefon-, Gas- und Stromleitungen gar nicht erst in die Wohnungen und/oder Büros legen sondern dass die Telefon-, Gas- und Wasserlieferanten/-anbieter machen und bezahlen lassen.

Andererseits hatten wir im Büro mal einen Untermieter der sich von der Telekom zusätzlich 4 ISDN-Mehrgeräte-Anschlüsse hat schalten lassen und soweit ich weiß haben die da auch nur die Anschlussgebühr bezahlt obwohl die NTBAs vom Techniker im ersten OG angeschraubt und ein Kabel durch einen vorhandenen Kanal zum Hauptanschluss gezogen wurde.

Je nachdem, wie kompliziert eine Verlegung ist, kann man vermutlich mit dem einen oder anderen Techniker eine Vereinbarung treffen und evtl. auch schon Vorarbeiten (Bohrungen usw.) leisten. Denn dass die Kabelverlegung unabhängig von der Entfernung zwischen Hauptanschluss und Wohnung mit im Anschlusspreis dabei sein soll, egal welche Schwierigkeiten dabei auftreten, kann ich mir nicht vorstellen. Teilweise werden ja auch private Firmen von der Telekom beauftragt, die den Anschluss dann auflegen, mit denen kann man oft auf reden...

Ich würd dann aber gleich das ganze Kabel selbst einziehen. Wenn Du am Hauptanschluss eine Steckdose hast, die auf Deinen Stromzähler läuft (bei Mietswohnungen sollte man nicht die gemeinsam abgerechnete Steckdose im Keller anzapfen ohne das mit dem Vermieter geklärt zu haben), kannst Du dort natürlich auch eine DECT-Basisaufstellen und in Deinem Zimmer dann ein schnurloses Telefon mit Ladestation verwenden.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• ich war bis vor einem knappen halben jahr ein "solcher" telekom techniker und bei einem analogen neuanschluss ist der techniker verpflichtet die 1.tae zu setzen!! da das telekom netz die 1.tae (hat mal monopol tae gehießen) mit beinhaltet! das heißt auch jeder defekt bis zur 1.tae ist nicht kostenpflichtig für den kunden.
    anders sieht es mit einem isdn aus, da ist die installation der 1.tae kostenpflichtig!

cu

• Wenn ich also noch keine TAE im Haus habe zahle ich für die Dose bei einem analogen Anschluß nix und bei ISDN wird es kostenpflichtig....warum das denn?

• Zitat

Original geschrieben von rayman
    Wenn ich also noch keine TAE im Haus habe zahle ich für die Dose bei einem analogen Anschluß nix und bei ISDN wird es kostenpflichtig....warum das denn?

das konnte mir auch noch niemand erklären ist aber so! :rolleyes:

ist dann halt immer ne kleine rechnerei, wenn man isdn möchte, kann man zuerst einen analogen bestellen, lässt sich kostenfrei die dose setzen und wandelt dann in einen isdn :cool:
    kommt halt immer grad auf die angebote etc an!

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!