Hallo,
weiss jemand zufällig, ob die Einstellungen für das bevorzugte Netz auf der SIM oder auf dem Handy gespeichert werden? Mir geht es insbesondere um die Konfiguration von Roamingpartnern.
Ciao,
Sascha
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
weiss jemand zufällig, ob die Einstellungen für das bevorzugte Netz auf der SIM oder auf dem Handy gespeichert werden? Mir geht es insbesondere um die Konfiguration von Roamingpartnern.
Ciao,
Sascha
Hallo!
Bei meinem SE K750i wird das bevorzugte Netz über das Handy eingestellt. Also in dem Fall auch die Roaming-Netze. Aber auf der SimKarte wird das Netz grundsätzlich auch gespeichert sein, ansonsten weiß das Telefon ja nicht wo es sich einbuchen muß
Gruß
Soweit ich weiss, gibt es auf der SIM-Karte bis zu 32 Einträge für die bevorzugten Netze und vier Einträge für die "verbotenen" Netze, d.h. Netze, in die sich das Handy versucht hat einzubuchen, was aber mangels Roamingabkommen nicht erlaubt war.
Meist sind neu ausgegebene SIM-Karten vorkonfiguriert, d.h. Vodafone SIMs haben die Vodafone-Netze im Ausland als bevorzugt definiert.
Nokia-Geräte allerdings können diese Einträge nicht editieren.
Gruß,
Dirk
Wie gesagt wird die Netzvorzugsliste ausschliesslich auf der SIM gespeichert. Anzumerken ist noch, das einige neue SIM Karten die schlechte "Angewohnheit" haben, die Liste, egal wie oder mit was man sie bearbeitet hat, immer wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Deshalb ist meistens im Ausland die manuelle Netzwahl empfelenswerter.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!