Der Heizungsableser war da - ich war nicht da - Gebühr für erneutes Ablesen erlaubt?

  • Moin moin,


    folgende Situation: Ich war jetzt für drei Wochen im Urlaub. Komme heute nach Hause und sehe, dass die Heizörper zwecks Verbrauch abgelesen werde sollte. Nun waren die Ableser letzten Montag und letzten Donnerstag da. Haben natürlich niemanden angetroffen. Nun hab ich bei der Firma angerufen und mir wurde gesagt, dass nun der Verbrauch geschätzt werden soll. Ein erneutes ablesen würde mit 30 Euro berechnet werden.


    Ich frage mich, ist diese Vorgehensweise korrekt? Die Termine innerhalb einer Woche zu legen finde ich erhlich gesagt zu eng gelegt.

    Dennis Thomsen

  • Normalerweise ist es möglich, den Zählerstand selbst abzulesen und der EWE/den Stadtwerken oder wer auch immer bei dir der Anbieter ist schriftlich (entweder auf hinterlassener Postkarte im Briefkasten oder per Brief) mitzteilen.


    Ich geh mal davon aus, dass wir unter "Heizungsableser" das gleiche verstehen: jemand der die Gasuhr abliest.

  • normal solltest Du die Ablesestände tel. durchgeben können!


    Laß mich raten: Techem?

  • Zitat

    Original geschrieben von tkleyman
    Ich geh mal davon aus, dass wir unter "Heizungsableser" das gleiche verstehen: jemand der die Gasuhr abliest.


    Ich denke, Dennis meinte eher die blöden Rohre, die an den Heitungskörpern festgemacht werden und die man als Normalsterblicher nicht ablesen kann (geht mir auf jeden Fall so).

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Ich denke, Dennis meinte eher die blöden Rohre, die an den Heitungskörpern festgemacht werden und die man als Normalsterblicher nicht ablesen kann (geht mir auf jeden Fall so).


    Gibts mittlerweile auch als weiße Kästchen mit Digitalanzeige... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Ich denke, Dennis meinte eher die blöden Rohre, die an den Heitungskörpern festgemacht werden und die man als Normalsterblicher nicht ablesen kann (geht mir auf jeden Fall so).


    Mh, versuch mir gerade vorzustellen, wie so eine Heizung aussehen könnte. Kann mich nicht erinnern, irgendwann mal so etwas gesehen zu haben. Aber gut, scheint ja auch nicht wirklich ein kundenfreundliches System zu sein.



    Edit: Nur mal interessehalber: Gehts dabei auch um eine Gasheizung und hat dann jeder Heizkörper eine eigene Ablesestelle?

  • Also ablesen kannst du die Dinger schon, man sieht doch deutlich einen Verbrauch von ~15,5


    Das Problem ist nur, daß die die Dinger, bei mir jedenfalls, wieder neumachen, mit Flüssigkeit auffüllen.....und ja Techem :D


    Was ist denn wenn die nun deinen Verbrauch schätzen (oder den Verbrauch vom letzten Jahr nehmen) und irgendwann ist son Teil mal leer ?


    Greetz
    Marc

  • Ich hab auch schon überlegt, dass einfach schätzen zu lassen, nur ist natürlich die Frage, in wie fern ich da vielleicht draufzahle.

    Dennis Thomsen

  • Die Röhrchen müssen ausgetauscht werden, da kommt auch jedes Jahr eine andere Farbe rein. Insofern fällt selbstablesen wohl aus...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!