PrePaid Karte in Norwegen - Wer hat Erfahrungen?

  • Bin im September in Oslo im Urlaub und würde mir gerne eine PrePaid Karte holen um von Deutschland aus günstig erreichbar zu sein.


    Bekommt man die PrePaid Karte problemlos vor Ort, oder muss man dafür Norweger sein?


    Danke im Vorraus


    Herbie

  • Ich habe mal bei den großen Anbietern Telenor und NetCom nachgeguckt. Eine definitive Antwort kann ich dir leider nicht geben. :(
    Auf der Seite von Telenor steht allerdings, dass man sich registrieren muss. Dazu muss man entweder bei den norwegischen Behörden oder im System von Telenor registriert sein. Allerdings steht dort nicht, ob Telenor in seinem System auch ausländische Kunden registriert. :confused:
    Bei NetCom steht, dass es seit einiger Zeit eine gesetzliche Verpflichtung zur Registrierung von Prepaid-Kunden gibt. Was dafür zu erfüllen ist, steht dort leider auch nicht. :(

  • Danke für deine Bemühung!


    Bei Telenor habe ich auch schon geschaut. Dort steht, dass man die National Identity Card braucht, also sowas wie hier der Personalausweis.


    Bei globilo.de (verkauf von ausländischen Prepaidkarten) kann man allerdings eine auf seinen namen reservierte Karte kaufen. Dazu muss man eine Kopie des Personalausweises einschicken. Allerdings ist der Preis recht teuer (59€)


    Ich hoffe, dass die Prepaidkarten in Norwegen selbst, wenn man denn als Ausländer überhaupt eine bekommt, billiger sind. Mehr als 30€ würde ich nicht dafür ausgeben (kommt natürlich auch auf das Guthaben an)

  • Es gibt eigentlich kein Land, in dem es für Ausländer nicht möglich ist, einen Prepaid-Mobilfunkvertrag abzuschließen. Es gäbe dafür auch keinen nachvollziehbaren Grund. Innerhalb der EU, was für Norwegen natürlich irrelevant ist, wäre es sogar rechtlich unzulässig (Diskriminierungsverbot).
    In der Regel muß man einen Identitätsnachweis beibringen (deutscher BPA oder außerhalb der EU Reisepaß völlig ausreichend) und eine lokale Adresse angeben können, was in der Praxis keine Probleme mit sich bringt, einfach die Hoteladresse o.ä. nehmen.


    Auch ein Postpaid-Vertrag ist niemals an die Staatsangehörigkeit gekoppelt. Hier muß allerdings, genau wie bei uns, meist eine Bonitätsprüfung bestanden werden, was in der Regel nur möglich ist, wenn man tatsächlich längerfristig in dem Land lebt und dort auch wirtschaftlich aktiv ist.


    Was wäre z.B. hier in Deutschland los, wenn Ausländer keinen Zugang zum Mobilfunk hätten? Völlig undenkbar.

  • Bei Telenor kostet das Startpaket 200kr. Davon sind 150kr zum abtelefonieren. Das NetCom-Startpaket kostet 199kr und enthält ebenfalls 150kr Startguthaben. Angaben jeweils laut Shop auf deren Internetseiten.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Registrierung reibungslos klappt.
    Schönen Urlaub! Auch wenn ich mich meist im östlich gelegenen Nachbarland aufhalte... :-)

  • Ich hatte 'ne kurze Mail an Telenor geschrieben und die haben mir nun geantwortet, dass man sich auch mit ausländischen Adressen registrieren lassen kann.


    Damit dürfte deiner Karte wohl nix mehr im Weg stehen. ;-) Schönen Urlaub in Norwegen!

  • Günstig telefonieren in Norwegen


    Hallo,


    auch wenn der Thread schon uralt ist, ähnliche Geschichte:


    Wir reisen mit der Firma für einen Monat von Dänemark nach Schweden und weiter nach Norwegen, wo wir ein paar Wochen sind.


    Leider sind die Telenor-Seiten alle auf norwegisch. Weiß irgend jemand, wo ich da Infos herbekomme (Tarife, kosten usw.) und was würdet Ihr machen?


    Wir müssen halt alle überall und möglichst günstig untereinander telefonieren können. Sprich die Firma gibt die (Prepaid) Telefonkarten aus und übernimmt sozusagen die Rechnung.


    Danke, Grüsse, Viv

    ·!· WENN DUMMHEIT FETT LÖSEN KÖNNTE, WÄRST DU DER KÖNIG VON VILLA RIBA ·¡·

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!