Netzteil Zirpen wenn Rechner aus

• Hallo
    bei meinem neuen Rechner zirpt das Netzteil so komisch, wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe. Ist ziemlich nervig und ich frage mich ob da was nicht stimmt.
    Erst wenn ich den Schalter am Netzteil an der Rückseite ausschalte, wird der Rechner nach so 20 sek ruhig.
    Muß ich mir Sorgen machen? :rolleyes:

• Also,
    beschreibe mal das "Zirpen" mehr ...

Also normalerweise kommen die Geräusche immer vom Trafo aber so laut ist der dann auch wieder nicht...

Wie laut ungefähr ??? db angabe!!

Fowel

Das ist eine Signatur

• Re: Netzteil Zirpen wenn Rechner aus

Zitat

Original geschrieben von elgo
    Muß ich mir Sorgen machen?

Ja! Wenn bei einem Schaltnetzteil irgend was "zirpt" kann das auf Dauer einfach nicht gut sein.
    Da es ja ein neuer Rechner ist, unbedingt reklamieren!

• Das Zirpen dürfte vom Schaltnetzteil kommen.
    Bei den aktuellen PCn wird das Netzteil beim Ausschalten leider nicht komplett vom 230V-Netz getrennt, es steht also weiterhin zum Teil unter Spannung.

Das Zirpen ist wahrscheinlich ungefährlich, dennoch würde ich es umtauschen. Aus reiner Vorsicht und weil es einfach nervt!

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Danke schonmal für die Antworten.
    So einfach ist das mit dem zurückbringen nicht, da online gekauft und schon einige Zeit in Hardwareeinbau und Installation gesteckt. :rolleyes:

Daran, dass es Strom zieht wenn aus, wird es wohl liegen. Mittlerweile kommt es mir zwar nicht mehr so laut vor, aber ich schalte per Funksteckdose jetzt komplett ab.

Die Abluft aus dem Rechner ist auch verdammt warm, aber das soll bei den AMDs ist ein XP2000+ normal sein.

Könnt Ihr ein gutes aber dennoch preiswertes und leises Netzteil empfehlen. Ich denke das Ding ist nämlich einfach nur billig :(

• Enermax ist eigentlich sehr gut, habe ich auch drin. Hat bei 300W (Eingangsleistung=Leistung in der Werbung) noch um einiges mehr Ausgangsleistung als ein billiges 400W Modell...
    Das heißt: besserer Wirkungsgrad, niedrigere Abwärme, niedrigere Stromrechnung ;)

Viele Grüße
    Martin

• HiHo,

falle es jemanden interessiert: Meine Mails beim Händler blieben bislang unbeantwortet :mad:

http://www.sunnyhardware.de hat wohl kein Interesse an zufriedenen Kunden.

Habe jetzt ein als leise getestetes 350er Levicom gekauft. Naja, mal sehen, ob das was taugt, müßte bald da sein. Jemand schon Erfahrungen mit dem Teil?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!