Welchen WLAN Adapter mit extrem starker Sendeleistung

• Hallo zusammen,
    Ich soll für einen Bekannten einen neuen WLAN Adpater, intern oder extern wäre egal, kaufen. Ich hatte bereits einen für ihn besorgt, und habe mal auf eine günstige NoName PCi Karte gesetzt. (er wollte es natürlich möglichst günstig) Was mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war ist, dass das Haus in dem er wohnt in den Zwischendecken soviel Stahl drin hat, dass man ne Bombe auf die Hütte werfen könnte, ohne dass sie einstürzt.. Die Verbindung mit der NoName Karte kränkelt so bei 25 -30% und bricht auch unregelmäßig ab und ist dann erst nach einer "Reperatur" durch Windows wieder zu benutzen.
    Daher möchte ich um eine Empfehlung für einen neuen Adpater bitten, welcher diese Hürde besser in den Griff kriegt und dementsprechende Leistung hat.
    1 Zwischendecke muss durchdrungen werden. Beim "Access Point" handelt es sich um eine FritzBox WLAN SL (?) mit intgeriertem Modem.
    Die Frage ist auch USB Stick oder wieder interne Karte . IMO sollte doch die PCI Variante die bessere Lösung sein , oder? (wegen der Antenne)
    Habe mal ein wenig bei Amazon gestöbert und bin über Netgear, Dlink und Belkin gestolpert. Kosten alle um die 30€. Welche von diesen Firmen hat wohl die stärksten Karten? Gibt es im unteren Preissegment überhaupt große Leistungsunterschiede?

Vielen Dank im Voraus

General_K

• Die 30 EUR-Karten nutzen fast alle einen Realtek-Chipsatz. Bessere Karten nutzen einen Chipsatz von PRISM. Früher gabs noch Orinoco, weiß gar nicht ob die heute noch im Einsatz sind.

In der Sendeleistung tun die sich alle wohl nicht so viel. Im PC-Card-Bereich gibt es wohl Karten mit bis zu 300mW statt der sonst üblichen 100mW Leistung - im Heise-Artikel über den kürzlichen WLAN-Streckenrekord wurde das erwähnt.

Ansonsten ist einfach nur die Antenne enorm wichtig und von viel größerer Bedeutung als die Sendeleistung. Ich kenne keinen USB-Stick, an den man eine Antenne anschließen kann. PCI-Karten haben in der Regel einen R/SMA-Anschluß und eine 2dbi-Popelantenne dabei. Die gibts bis 7dbi Gewinn, Omnistrahler in haushaltsüblicher Größe gehen bis 15dbi und Richtfunkantennen und Schüsseln dann nahezu beliebig ;)
    Vernünftige Antennen (und Kabel) kosten allerdings schnell ein Vielfaches der WLAN-Karte selbst.

Je nach Stahlbetondecke brauchst Du aber schon Antennen, die für den Außeneinsatz gedacht sind. Ich überbrücke zwei Stahlbetondecken mit einer 7dbi-Stummelantenne zu einem WRT54GS, dessen eine Antenne ich waagerecht gekippt habe (um vertikal abzustrahlen!) und erreiche mit 2MBit gerade noch eine stabile Verbindung.

Schau Dich einfach mal ein bißchen hier um: WiMo.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!