mysteriöses türöffnen im bus!

  • hi,


    letztens im bus aufm heim weg von der shcule ist etwas seltsames passiert!
    als wir an der haltestelle standen und der usfahrer die tür schon faste geschlossen hat ging sie wieder auf. nun standen wir bestimmt 5min an dieser bushaltestele bi der busfahrer sich dem problem angenommen hat und wild schimpfend in den hinteren teil gekommen ist siene worte waren "irgednwann bring ich euch nochmal um, wenn ich euch mim handy spielen sehe!"
    jetzt iss mien frage kann es sein das die funksignale o.ä. eines handy eine solche störung hervorrufen können?
    was ich dazusagen sollte war es ein ziemlich neuer(moderner) bus!


    ciao

    bin kein nokianer

  • Wenn das tatsächlich des Busfahrers Worte waren, liegt das Problem weniger bei der Bustechnik als an ihm selbst :confused: :eek:
    Sowas sollte mindestens dem Arbeitgeber gemeldet werden!

  • Re: mysteriöses türöffnen im bus!!!!


    Zitat

    Original geschrieben von FJ3110
    jetzt iss mien frage kann es sein das die funksignale o.ä. eines handy eine solche störung hervorrufen können?
    was ich dazusagen sollte war es ein ziemlich neuer(moderner) bus!


    Prinzipiell ist es natürlich möglich, dass Mobilfunksignale die Elektronik durcheinander bringen. Das ist ja auch der offizielle Grund, warum in Flugzeugen, in Krankenhäusern und immer öfters auch in Bussen, etc. aktive Handys verboten sind.

  • je neuer der bus, desto neuer die technik. ist dann wohl wie im flugzeug. schade, dass die in schulbussen wohl am häufigsten genutzten 3310 keinen "flugzeugmodus" bieten :D .
    aber mal im ernst: beim "rumspielen" sendet das handy ja nicht (außer zur BTS). aber tür-öffnen durch sms schreiben, das scheint mir fast etwas zu weit hergeholt.

  • Zitat

    Original geschrieben von perfectdark
    je neuer der bus, desto neuer die technik. ist dann wohl wie im flugzeug. schade, dass die in schulbussen wohl am häufigsten genutzten 3310 keinen "flugzeugmodus" bieten :D .
    aber mal im ernst: beim "rumspielen" sendet das handy ja nicht (außer zur BTS). aber tür-öffnen durch sms schreiben, das scheint mir fast etwas zu weit hergeholt.


    ich glaube ich hätte es auch keinen geglaubt wenn er das gesagt/geschireben hätte! aber es war so! kann ja auch so ein technisches problem gewesen sein! aber so wie der busfahrer geflucht hat passiert sowas wohl öfter!:confused:

    bin kein nokianer

  • Bei mir in der Gegend ist vor kurzem so was ähnliches passiert:


    Ein brandneuer Bus (selbstlenkende Hinterachse, usw. ) sollte neu eingesetzt werden. Allerdings blieb das Ding immer wieder an Bushaltestellen stehen wenn im Inneren jemand mit dem Handy telefoniert. :D


    Fazit: Keine neuen Busse auf der Strecke


    bye
    m@rtin

  • Zitat

    Original geschrieben von perfectdark
    aber tür-öffnen durch sms schreiben, das scheint mir fast etwas zu weit hergeholt.


    Vielleicht, wenn man eine SMS mit "Sesam öffne dich" abschickt?:D

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Die Türen gehen Hydraulisch oder Pneumatisch auf.
    Das Steuergerät sitzt wohl eher im Hinteren Busbereich, und dann hydraulikleitungen zu beiden Türen.
    Das Steuergerät wird direkt über Kabel geschaltet.


    Daher halte ich nix von der Theorie... das einzige was in Verdacht kommt wäre der "Notöffner" der Tür, sowas muss jeder Bus haben.
    Bzw. Einen Sensor damit sich nix einklemmt...


    Ein Verwandter von mir Managed ein größeres Reiseunternehmen. Von daher weiss ich das die einzigen Geräte die nachweißlich durch Handys gestört werden sind die komischen Fahrkartenautomaten (die aufgeblähten dunkelgrauen C64 dinger mit den Gelben Tasten :D), aber auch nur wenn man das Handy unmittelbar beim Senden drauflegt.




    MfG, Michael

  • Ich glaube auch nicht, daß das etwas mit Handys zu tun hat.
    Das Phänomen, daß die Tür andauernd auf und zu geht, beobachte ich schon seit einigen Jahren und es tritt nicht so selten auf.
    Der einfachste Fall ist, daß der Bus überfüllt ist und jemand zu nah an der Tür steht, so daß die Sicherheitsschaltung ein Schließen verhindert. Der Busfahrer wird dann meist ziemlich schnell ungehalten. ;)


    Es kommt aber auch gelegentlich vor, daß die Tür ständig auf und zu geht, ohne das jemand in der Nähe ist. Nach einiger Zeit geht dann der Busfahrer nach hinten, dreht den Hebel (Druckluftventil?) für die Notöffnung per Hand, bewegt die Tür kurz hin und her, schließt sie dann und stellt den Hebel zurück. Das hilft.
    Was diese Prozedur im einzelnen bewirkt, würde mich auch mal interessieren.
    Das einzige was mir jetzt in der Nacht spontan einfällt, wäre ein zusätzlicher Sicherheitsschalter, der zum Wiederöffnen führt, wenn ein zu starker Widerstand beim Schließen auftritt. So ein Teil könnte vielleicht verschleißen oder klemmen. Allerdings glaube ich nicht so recht an diese Theorie. Wahrscheinlich gibt es nur eine Sicherung, entweder über Trittschalter oder über Lichtsensor.


    Elektronikprobleme treten natürlich auch in Bussen auf. Ich habe auch schon mehrmals erlebt, daß der Bus mal kurz vollständig (Motor, Beleuchtung usw.) ausgeschaltet wurde, um einen Reset auszuführen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • "Ein Bus ist ein Massentransportmittel. Wir können nicht von jedem der Einsteigt das Handy einziehen. Sollten Störungen mit dem Bus auftreten, kaufen einen von der Konkurrenz"


    Und ich denke das weiss auch jeder Bushersteller.
    In Autos ist doch auch mehr Elektronik als in einem Bus... kA warum da noch niemand auf die Idee gekommen ist :D


    Vermutlich war mal irgendwo ein Pilot der seine Lizenz verlohren hat ohne Job und wurde dann Busfahrer :D



    MfG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!