Event / Party veranstalten. Was kommt auf einen zu?

• also einige gute tipps wurden hier ja schon gegeben
    ich kann da auch nur noch auf die kurze zeit hinweisen
    wir hatten erst anfang des jahres wieder eine veranstaltung die ebenfalls (dank der zuständigen behörde :mad: ) innerhalb von 2,5 wochen organisiert werden musste
    solang du gute werbung hast und va. weißt an wen du dich wegen was wenden musst ist das kein thema aber fürs erste mal würde ich die mind. 2-4 monate vorlaufzeit empfehlen

nokia*night*

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Ich danke dir natürlich für deinen konstruktiven Vorschlag ;) Aber ganz so pessimistisch möchte ich es dann nichtmal sehen.

Solltest du aber! Als Veranstalter stehst du mit einem Bein sehr weit im Knast und finanziell im Grab!

Zitat

Anwohner sind wie gesagt kein Problem. Zudem kam die Idee zum Teil auch daher, dass hier inzwischen desöfteren mal kleinere Grüppchen von "Veranstaltern" Feiern dieser Art durchziehen und die liefen bis jetzt immer wunderbar.

Richtig, die Anwohner sind nicht das große Problem, sondern das die Lautstärke bei einem Zeitraum von 2 Stunden die Marke von 99 dB nicht überschreiten darf! Bei längerer Veranstaltungsdauer wird es weniger! :eek: Bekannt?

Als kleines Beispiel was beim Thema Lärm / Lautstärke auf dich zukommt: http://www.paforum.de/Infos/laerm.html Besonders interessant sind die Stellen an denen von "Folgen für Techniker" gesprochen wird!

Zitat

Interessant wäre natürlich, welche Art von Genehmigungen man denn alles benötigt.

Wenn man so eine Frage in einem Telefon-Forum stellt, sollte man sich evtl. mal an die anderen Vernastalter hängen und sich darum kümmern wie sowas abläuft!

Zitat

Denn solche Sachen wie Musik, Anlage, Bars, Zelte etc. sind alle kein all zu großes Problem, da wir hierzu eigentlich immer die passenden Leute kennen. Und da wir, wie bereits erwähnt, sehr ländlich hier sind, denke ich nicht, dass es all zu große Probleme geben sollte.

Fliegende Bauten, Versammlungsstättenverordnung, Hygienevorschriften sind dir und den "Leuten" bekannt? Wenn was passiert bist du als VERANSTALTER der Dumme! Schön Bilder gibt es auf http://www.b-safe.de unter "oops"! Gerade nebenberufliche Hobbykistenschlepper kennen oft die Vorschriften nicht oder wollen sie nicht kennen!

Zitat

Lustig fand ich damals die "Genehmigung" für unsere damalige Abifeier. Einer war beim Bürgermeister und trug ihm unser Vorhaben vor. Dieser wollte nur das Datum wissen und sagte dann "okay alles klar, macht nur" ;) Aber sowas wird in den seltensten Fällen so laufen ;)

Richtig!

Zitat

Zu der "Kurzfristigkeit" mache ich mir auch keine Sorgen. Das soll ja nicht morgen sein ;) Also etwa einen Monat planen wir hier sicherlich voraus, was bei der hiesigen schnelllebigen Party-Community kein Problem darstellen sollte.

Richtig - die Party-Community ist schnelllebig! Bei den Veranstaltern ist das was anderes!

Zitat

Mich wundert auch, dass ich bei den Feiern hier (und bin auf vielen davon unterwegs) noch niemals einen Sanka, Security (wobei auch das kein Problem wäre) oder gar die Feuerwehr gesehen habe.

Und deshalb willst du es genauso machen? Du spielst nicht nur mit deinem Geld, sondern mit deiner Zukunft und deinem Leben bzw. der Zukunft und dem Leben anderer!

Linktip: Technische Sicherheit bei Veranstaltungen

Fazit: Mal eben plant man keine Veranstaltung! Wenn du es machen willst: Lass dir Zeit!

Fazit 2: Bei meinem heutigen Wissen hätte ich mich bei der ABI-Fete geweigert mit als Veranstalter aufzutreten! :rolleyes:

Gruß, Axel :)

EDIT: Kleinkram und Typos!

• Mach es lieber in kleinem, geschlossenen Kreis. Ka, vielleicht 50 - 100 Leute. Als Geburstagsfeier deklarieren und schon hast du viele Probleme weniger

• Haben uns heute nochmal einige Gedanken gemacht (Nachts denkt sichs einfach nicht so gut irgendwie ;) ). Ihr habt schon durchaus Recht mit dem was Ihr geschrieben habt. Die Vorlaufzeit ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, zumal die nächsten Wochen hier doch voll sind mit allerlei Feten, und irgendwann ab September wirds sogar wieder zu kalt für Outdoor Parties :(

Übrigens - auch wenn ich das nicht als Angriff verstanden hatte - habe ich mich hiermit an ein "Telefon-Forum" gewandt, weil ich einfach mal ein paar Meinungen von unbeteiligten und unparteiischen Menschen hören wollte. Dass man sich selbstverständlich bei den Zuständigen Stellen schlau zu machen hat, ist mir natürlich bekannt.

Naja mal sehen, vielleicht sollten wir dann eben doch schonmal eine Weihnachts-Party planen jetzt ;)

• Hi Avalanche,

ich will ja niemandem die Motivation nehmen, aber gerade Sicherheitsmäßig ist eine Menge zu beachten und wenn in dem Bereich etwas schief läuft gibt es halt nen riesen Streß und wenn so ein Scheinwerfer einem Besucher auf den Kopf fällt - aua... Und gerade auf den Dörfern existiert so viel Halbwissen und wirklich kontrolliert wird dort auch nicht! Vertraut Profis, auch wenn es teurer ist!

Schön das du es nicht als Angriff verstanden hast, war auch nicht so gemeint - gilt übrigens für den ganzen Beitrag! ;)

Viel Erfolg bei deinen / euren Planungen!

Gruß, Axel

P.S. Sollte ich dir noch irgendwie helfen können - gerne!

• Zitat

Übrigens - auch wenn ich das nicht als Angriff verstanden hatte - habe ich mich hiermit an ein "Telefon-Forum" gewandt, weil ich einfach mal ein paar Meinungen von unbeteiligten und unparteiischen Menschen hören wollte.

was auch vollkommend in ordnung ist
    denn wozu gibt es denn hier bereiche wie ot, werbeforum, software etc.??
    genau um eben seine meinung, erfahrungen usw. den anderen usern zu gute kommen zu lassen und das haben wir ja im gewissen sinne mit unseren antworten hier auch getan
    denn ich denke das tt um längen langweiliger wäre wenn es hier AUSSCHLIESSLICH um handy&co ginge
    denn zb. im ot kann man einiges fürs leben lernen (wenn auch öfters etwas sinnloses dabei ist ;) )

nokia*night*

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Übrigens - auch wenn ich das nicht als Angriff verstanden hatte - habe ich mich hiermit an ein "Telefon-Forum" gewandt, weil ich einfach mal ein paar Meinungen von unbeteiligten und unparteiischen Menschen hören wollte.

Tja, hast wohl nicht damit gerechnet, daß es hier Leute gibt (zumindest mich) die 10 Jahre Erfahrung mit Veranstaltungen aller Art (Club, Disco, Konzert, Open Air, Hallenparty, Gala) haben... :p

Ich persönlich lasse sowas übrigens generell bleiben; wenn ich was mache dann was stetiges wie einen Club in der richtigen Größe oder so... ;)

Zitat

Naja mal sehen, vielleicht sollten wir dann eben doch schonmal eine Weihnachts-Party planen jetzt ;)

Das klingt schon mal besser... :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Tja, hast wohl nicht damit gerechnet, daß es hier Leute gibt (zumindest mich) die 10 Jahre Erfahrung mit Veranstaltungen aller Art (Club, Disco, Konzert, Open Air, Hallenparty, Gala) haben... :p

Naja immerhin besser es einzusehen, als auf seine Meinung beharren, obwohl man keine Ahnung hat ;) Ist ja immer so "uncool", wenn man eingestehen muss, dass man Unrecht hat ;)

• Zitat

Original geschrieben von Smover
    Wichtig ist auch, dass du mindestens 1 unalkoholisches Getränk billiger anbietest als alkoholische. Das war bei uns ziemlich problematisch, da wir groß damit geworben haben Shots für nur 50 Cent zu verkaufen und mussten dann Wasser noch billiger machen. Das Ordnungsamt kam auch noch vorbei und hat die Unterlagen und alles mögliche überprüft.

Zwingend vorgeschrieben ist das aber IMHO nicht bzw. nur in Sportheimen o.ä.

Zitat

Mit den Einnahmen dürftest du keine Schwierigkeiten bekommen, da bis zu einer gewissen Summe (genaue Zahl ist mir entfallen, aber auf jeden Fall über 10000 €) das ganze legal ist. Im Jahr wohlgemerkt!

Sicher??? Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Kannst Du das näher begründen?

Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!