Event / Party veranstalten. Was kommt auf einen zu?

  • Hallo,


    da ja (noch ;) ) Sommer, und somit Party-Zeit ist, kam ich zusammen mit ein paar Freunden auf die Idee, dass man doch eigentlich auch mal ein kleines Fest veranstalten könnte ;) Da wir aber in dieser Hinsicht noch eher unerfahren sind, würde es mich freuen, wenn ihr eure reichhaltigen Erfahrungen einfach mal mit mir teilen könntet. Denn dass es nicht ganz so einfach ist, wie man sich das im ersten Moment vielleicht denken mag, ist uns klar.


    Daher würde ich hier gerne mal mit euch zusammen eruieren ob sowas überhaupt für ein paar Privatleute machbar ist, oder eher nicht. Die Idee der Party wäre, dass diese im Idealfall im Freien stattfinden soll. Womöglich noch zusätzlich mit Zelt(en), denn man kann dem Wetter ja nie trauen ;) Es wird sicherlich auch kein Mega-Event (jeder fängt ja klein an), also sicherlich deutlich < 500 Leute. Wenn überhaupt soviel ;)


    Nunja, kenne jemanden dessen Freunde einen Anlagenverleih betreiben, d.h. dieser Punkt wäre schonmal abgehakt. Auch die Musik oder besser gesagt DJ sind kein Problem.


    Doch was muss man sonst noch beachten? Welche Auflagen müssen erfüllt werden (z.B. sanitäre Einrichtungen?), welche Art von Genehmigungen braucht man? Darf man sowas als Privatpersonen überhaupt machen, da ja eine Gewinnerzielungsabsicht dabei ist?!


    Nunja, über allerlei Vorschläge und Tipps würde ich mich freuen. Vielleicht redet ihr mir das ja auch aus, wer weiß ;) Aber dafür schreibe ich das hier ja, damit man mal über sowas diskutieren kann.

  • Auf alle Fälle müsst ihr das der Stadt/Dorf sagen, bei uns muss dies ca. spätestens 14 Tage vorher gemacht werden.
    Ich bin mir nicht sicher ob man bei solchen Festen auch eine Alkohol-ausschüttlizens braucht oder nicht.
    Wegen Musik gibt es auch ein Limit, bin mir aber nicht mehr sicher wie hoch sie war, ca 120db?!
    So laut wirds aber sicher nicht werden.
    Dann braucht ihr halt auch noch einen Platz dafür, wo man die Anwohner vorher darauf aufmerksam machen sollte das es Lauter werden kann.
    Wegen Sanitären Einrichtungen ect. wäre es schon sehr sinnvoll einen WC-wagen zu mieten o. ä. Ich bin mir nicht sicher aber ab einer bestimmten Größe ist dies glaube ich auch vorgeschrieben.


    Alle Angaben ohne Gewähr da ich selber sowas noch nicht gemacht habe, ausser im Verein, also bitte, verbessert mich. Für Privatpersonen sollte es denke ich sicher nichts dagegen sein.

  • Hallo avalanche,


    ich hab letzte Jahr mit 4 Leuten auch ne große Party veranstaltet. War eine sogenannte "Abi-Party" um für unseren Jahrgang Geld einzubringen für Abschulssball, Abizeitung, etc.


    Du brauchst auf jeden Fall eine Ausschankgenehmigung der jeweiligen Stadt.(Hat sich ein Kumepl drum gekümmert, deswegen weiß ich nich genau, obs da noch Unterschiede zwischen Alkohol und Nicht-Alkohol gibt.)


    Wir hatten damals eine Schützenhalle gemietet und hatten circa 1300 Gäste. Deswegen kann ich dir zu Outdoor Parties nicht viel sagen, aber geh mal davon aus, dass es damit noch mehr Probleme gibt. Besonders wenn du das ganze in der Nähe eines Wohngebietes starten willst gibts da bezüglich Lautstärke und Sperrstunde Probleme. Leider bist du als Veranstalter in gewissen Maße auch für Leute verantwortlich die einen über den Durst trinken und aggressiv werden, Dinge zerstören oder lärmend durch angrenzende Wohngebiete ziehen. Wir hatten damals recht großen Ärger mit den Grün-Weißen und dem Bürgermeister (hatten das in einem recht kleinen Dorf veranstaltet), weil ein paar Idioten sich prügeln mussten. Wahrscheinlich wäre noch viel mehr passiert, wenn wir nicht Securities angeheuert hätten. Die sind zwar echt teuer, aber es gibt soviele Idioten, dass sie bei einer Veranstaltung dieser Größe leider unverzichtbar sind. Ich will garnicht wissen was noch alles passiert wäre ohne die Jungs. :rolleyes:


    Natürlich musst du für sanitäre Einrichtungen sorgen bei solch einer Größe, da es sonst Ärger gibt wegen Umweltverschmutzung o.Ä.


    Wichtig ist auch, dass du mindestens 1 unalkoholisches Getränk billiger anbietest als alkoholische. Das war bei uns ziemlich problematisch, da wir groß damit geworben haben Shots für nur 50 Cent zu verkaufen und mussten dann Wasser noch billiger machen. Das Ordnungsamt kam auch noch vorbei und hat die Unterlagen und alles mögliche überprüft.


    Mit den Einnahmen dürftest du keine Schwierigkeiten bekommen, da bis zu einer gewissen Summe (genaue Zahl ist mir entfallen, aber auf jeden Fall über 10000 €) das ganze legal ist. Im Jahr wohlgemerkt!


    Natürlich musst du für entstandene Schäden haften (bei uns z.B. zerstörte Toilette), aber wie ich im Nachhinein erfahren habe gibts dafür ne besondere Versicherung. Einfach mal bei deiner anrufen und fragen. Am Besten dur rufst auch mal bei der Stadt an und fragst genau nach, vielleicht gibts da ja auch Unterschiede?!


    Also, vielleicht solltet ihr euch doch überlegen die ganze Geschichte drinnen durchzuziehen, glaube Outdoor macht mehr Schwierigkeiten. Kann echt ärgerlich werden bezüglich Ärger, aber wenn mans dann geschafft hat lohnts sich echt. :)


    Ganz Wichtig ist auch genug Promotion, wir haben damals n Batzen Flyer verteilt, guck mal im Internet die kosten nich viel.


    Im Moment fällt mir nicht mehr ein, wenn ich noch was weiß poste ichs.


    Ansonsten viel Spaß uns sag doch mal Bescheid obs klappt, wann und wo und vielleicht fühlen sich ja einige TTler angesprochen und kommen auch ;)

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  • sanitärmäsig gibt es mit garantie irgendwelche vorschriften, wie viele wc`s vorhanden sein müssen. Aber ihr müsst auch Gema gebühren bezahlen. Dann am besten noch nen privaten sicherheitsdienst fals sich welche hauen wollen.

  • Danke schonmal für Eure Antworten!


    Die Gegend hier ist sehr ländlich. Daher kommen ohnehin nur Plätze in Frage (und sind eigentlich auch zu Hauf vorhanden), die eher abgelegen sind.


    Abi-Feier habe ich vor ein paar Jahren auch mal mitorganisiert, aber da musste man sich als Einzelner ja nicht gleich um soviele Dinge auf einmal kümmern. Wir hatten damals nichtmal sanitäre Einrichtungen, obwohl die Sache schon relativ fern der Zivilisation statt fand, und sicherlich einige hundert Menschen da waren ;)


    Edit: Ich denke einen Sicherheitsdienst werden wir uns sparen können. Dafür kennen wir einige wirklich "starke Leute" ;) die zudem teilweise sogar Erfahrung in diesen Dingen haben.

  • Du willst Tipps... na gut, ich gebe Dir einen: Vergiss es, und zwar ganz schnell.


    Wenn Du/Ihr überhaupt keine Ahnung habt ist es nahzu unmöglich, alle Vorschriften einzuhalten - ich glaube Du hast keine Idee wieviele Auflagen es da gibt. Und Du solltest eine Location haben wo es wirklich absolut keine Anwohner gibt, denn ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß diese Dir einen Strich durch die Rechnung machen. (Zumindest hier in Augsburg und Umgebung wird 10.000den das Feiern verboten wenn auch nur 1 Rentner, Sozialhilfeempfänger oder andere Spaßbremsen angibt sich durch den Krach (er muss ja unbedingt bei offenen Fenster schlafen und hört da natürlich die 3 km entfernte Party) gestört zu fühlen)


    Du gehst finanziell ein hohes Risiko ein, denn wenn die Gäste fern bleiben bis Du schneller einen 4-5 stelligen Betrag los als Du mit den Augenlidern zwinkern kannst.


    Auch Sicherheit, d.h. Unfallverhütung, Hygienevorschriften, Security-Personal, SanKa usw. ist ein großes Thema.


    Generell muß man sowas längerfristig planen, nicht nur wegen der Behörden und Mitarbeiter - es sollen ja auch die Gäste rechtzeitig informiert werden und die Werbung braucht natürlich eine gewisse Vorlaufzeit. Du bist wirlich definitiv zu spät dran - andere haben schon Ihre Weihnachts- und Sylvesterveranstaltungen durchgeplant...


    Also lass die Finger davon!

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(


  • Ich danke dir natürlich für deinen konstruktiven Vorschlag ;) Aber ganz so pessimistisch möchte ich es dann nichtmal sehen.


    Anwohner sind wie gesagt kein Problem. Zudem kam die Idee zum Teil auch daher, dass hier inzwischen desöfteren mal kleinere Grüppchen von "Veranstaltern" Feiern dieser Art durchziehen und die liefen bis jetzt immer wunderbar. Interessant wäre natürlich, welche Art von Genehmigungen man denn alles benötigt. Denn solche Sachen wie Musik, Anlage, Bars, Zelte etc. sind alle kein all zu großes Problem, da wir hierzu eigentlich immer die passenden Leute kennen. Und da wir, wie bereits erwähnt, sehr ländlich hier sind, denke ich nicht, dass es all zu große Probleme geben sollte.


    Lustig fand ich damals die "Genehmigung" für unsere damalige Abifeier. Einer war beim Bürgermeister und trug ihm unser Vorhaben vor. Dieser wollte nur das Datum wissen und sagte dann "okay alles klar, macht nur" ;) Aber sowas wird in den seltensten Fällen so laufen ;)


    Zu der "Kurzfristigkeit" mache ich mir auch keine Sorgen. Das soll ja nicht morgen sein ;) Also etwa einen Monat planen wir hier sicherlich voraus, was bei der hiesigen schnelllebigen Party-Community kein Problem darstellen sollte.


    Mich wundert auch, dass ich bei den Feiern hier (und bin auf vielen davon unterwegs) noch niemals einen Sanka, Security (wobei auch das kein Problem wäre) oder gar die Feuerwehr gesehen habe.

  • Ich halte den Zeitpunkt auch schon für eigentlich zu spät, um sowas noch zu planen - aber wenn ihr das wirklich machen wollt, lasst ihr Euch ja sowieso nicht davon abbringen. ;)


    Einen ganz wichtigen Tipp gibt es von mir:
    Unbedingt eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung abschliessen, ansonsten spart ihr am falschen Ende.
    Dabei geht es nicht nur um Peanuts wie eine zerdepperte Toilette (wie oben erwähnt), sondern auch um die Haftung bei eventuellen Personenschäden, weil sich jemand den Fuß bricht, weil er über den Zelteingang stolpert, ein Boxenturm umstürzt usw. - die Möglichkeiten sind nahezu unendlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von nec-e808
    Ich bin mir nicht sicher ob man bei solchen Festen auch eine Alkohol-ausschüttlizens braucht oder nicht.


    Ausschütten? Bist Du irre? Das gute Zeugs? :D


    SCNR


    Ausschenken. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ausschütten? Bist Du irre? Das gute Zeugs? :D


    SCNR


    Ausschenken. ;)


    Ja sorry, ich hab mit sicher 3 Minuten überlegt wie das Wort ist doch es ist mir nicht eingefallen.



    Zu der Zeit. Ein Monat ist wirklich recht kurz! Überlegt euch nochmal das Fest vieleicht ein bisschen nach hinten zu verschieben.



    Zitat

    Original geschrieben von Smover
    [...]Wichtig ist auch, dass du mindestens 1 unalkoholisches Getränk billiger anbietest als alkoholische. Das war bei uns ziemlich problematisch, da wir groß damit geworben haben Shots für nur 50 Cent zu verkaufen und mussten dann Wasser noch billiger machen.[...]


    Ist das so vorgeschrieben?


    Bei uns in der Nähe war Samstag vor zwei Wochen auch ein fest, an dem gab es so ca. jede Stunde eine Art Happy Hour für so 10 Minuten oder so, bei der man 3 feiglinge für 50 Cent bekam. Ist das dann was anderes? Denn nicht-alkoholische Getränke gab es ab 1€.

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