2a/b: Klingeln trotz besetzt?

• Hallo,

ich habe einen Standard ISDN Anschluss und ein einzelnes analoges Telefon über den F-Anschluss des Terminaladapter TA 2a/b mit dem NTBA verbunden; der zweite Anschluss (N) am 2a/b ist nicht belegt. Das Telefon klingelt bei allen drei ISDN-Nummern (soll auch so sein) und eine Programmierung des 2a/b habe ich bisher nicht gemacht.

Wenn ich jetzt telefoniere und es ruft noch jemand anderes an, erhält dieser merkwürdigerweise kein Besetztzeichen, sondern es scheint zu klingeln (aber es kann natürlich niemand rangehen...). Wie muss ich den 2a/b programmieren, damit der zweite Anrufer in dieser Situation ein Besetztzeichen erhält?

Vielen Dank!

• Re: 2a/b: Klingeln trotz besetzt!?!?

Zitat

Original geschrieben von Hitzemann
    Wenn ich jetzt telefoniere und es ruft noch jemand anderes an, erhält dieser merkwürdigerweise kein Besetztzeichen, sondern es scheint zu klingeln.

Das ist völlig normal, da du ja 2 Leitungen hast und nur eine besetzt ist.

Wenn du das änderen willst, kommst du um die Programmierung nicht herum. Wie das geht, müsste in der Anleitung des Wandlers stehen.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Nur ganz grob:
    Du musst den TA so programmieren, dass er nur Anrufe auf der Leitung annimmt, an der dein Telefon hängt. Dann laufen weitere Anrufe nicht mehr ins Leere (auf die zweite Leitung ohne Telefon), sondern auf die besetzte Leitung.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Ich habe auch eben genau dieses Problem: Einen ISDN-Anschluss, an dem im Grunde nur die DSL-Leitung hängt und ein altes analoges, aber MFV-fähiges Telefon (ein Hagenuk HomeHandy Clou von 1998), sonst nichts, kein Faxgerät, kein AB. Und wenn ich auf der "Hauptleitung" telefoniere, bekommt der nächste Anrufer das Freizeichen und nicht das Besetzt-Zeichen. Blöd, das Ganze, aber das Problem ist ja offensichtlich schon hinlänglich bekannt. Ich wurde erst vor kurzem darauf aufmerksam (gemacht).

Nun habe ich diesen Thread gefunden und habe eben gelernt, daß man einen TA 2a/b programmieren kann. Wusste ich bis heute nicht. Man gut, daß ich hier bei euch gelandet bin, nun weiß ich auch das. Nur...

... von der Programmierung eines TA 2a/b habe ich so GAR keinen Plan und was da in der Bedienungsanleitung steht, stellt mich vor ziemlich große Rätsel. Versuchen will ich es trotzdem, ABER....
    Ich möchte von euch vorher gern wissen, ob ich richtig herum denke und nicht irgendwelchen Mist mache, wenn ich hier jetzt was an dem Ding umprogrammiere... ;)

Also, ich dachte mir folgendes:
    Auf jeden der beiden Anschlüsse (1 a/b und 2 a/b) kann ja maximal 3 MSN legen. Wenn ich jetzt meine Hauptrufnummer auf den Anschluss 1 a/b an erster Stelle packe und die beiden weiteren MSN auch (an 2. und 3. Stelle) und den 2 a/b völlig ohne Nummer lasse - ist dann das Problem mit dem "fehlenden Besetzt-Zeichen" erledigt, laufen dann sämtliche eingehenden Anrufe nur auf dem 1 a/b-Anschluss auf und erhält der nächste Anrufer auch wirklich das Besetzt-Zeichen, wenn ich bereits auf der Hauptnummer telefoniere?
    Oder muss ich dafür noch etwas anderes, zusätzliches programmieren?
    Geht das überhaupt, daß der 2 a/b völlig ohne Nummern-Zuordnung bleibt?

Ihr seht an den Fragen, daß ich in der ISDN-Technik (noch) nicht so wirklich bewandert bin und ich möchte verhindern, daß ich mich am Ende hier ganz aus der Leitung schieße und gar nicht mehr erreichbar bin!

Deshalb wäre ich für hilfreiche und vor allem verständliche (! *g*) Hinweise und Ratschläge SEHR dankbar!
    Also schon mal vielen Dank an alle, die sich bemühen, im Voraus!

LG,
    Denea
    (die momentan etwas hilflos vor der Bedienungsanleitung des TA 2 a/b sitzt)

Oh, Wunderwelt der Technik...

• hallo alle zusammen,

ISDN nutzen aber nicht die vor und nachteile kennen !!!
    bei einem isdn adapter ist es genauso wie bei einem wlan-router, wenn mann nichts macht/programmiert dann geht es halt nicht so wie mann will .
    bei allen anschlüssen isdn oder analog gibt es leistungsmerkmale die man vielleicht kennen sollte - in dem speziellen fall ist das die funktion anklopfen oder auch anklopfschutz.
    so wie beschrieben das nur eine nummer auf einem ab-port programmiert wird hilft nicht, denn falls ihr nicht schon selber bemerkt habt könnt ihr auch nochmal dieselbe nummer anrufen und es gibt wieder ein normales rufzeichen und im telefon ist ein anklopfen zu hören.

in einem isdn-adapter sollten die msn rufnummer schon programmiert sein bzw die eine die ich benötige - damit kann ich dann auch verschiedene leistungsmerkmale ein oder ausschalten - rufnummer nicht anzeigen - anklopfen - rückruf usw.

einfach bedienungsanleitung lesen und den anklopfschutz einschalten !!!
    mann sollte sich doch die zeit nehmen und mal solche sachen durchlesen auch wenn mann keine ahnung von der materie hatt !?!

warum habt ihr isdn wenn ihr nur eine nummer nutzt - dsl gibt es auch mit analog-anschlüssen ?!

viel erfolg bei den umstellungen/programmierungen

• Meine Güte, schlag doch nicht gleich so um Dich!!

Es gibt eben Menschen, die kennen sich nicht wirklich gut aus und haben auch keinen, der es ihnen beibringt oder den sie fragen können. Genau deshalb bin ICH nämlich hier gelandet und war eigentlich froh darüber, daß mir mal jemand helfen kann. Mir hat die T-Com damals den blöden ISDN-Anschluss mit der Begründung aufgeschwatzt, für DSL bräuchte man das unbedingt, sonst geht nix.

Ja, weiß ich jetzt selbst, daß das Blödsinn ist, aber das ist nunmal das Problem, wenn man ein ANFÄNGER ist. Der bin ich und dazu stehe ich auch - aber trotzdem muss es doch wohl erlaubt sein, sich Hilfe bei denjenigen zu holen, die sich besser auskennen! Wofür gibt's sonst ein Hilfe-Forum??
    Daß ich mit einem uralten Analog-Telefon die ISDN-Merkmale (zumindest teilweise) nutzen kann, wusste ich ja auch nicht! Deshalb war das Thema "Anklopfen" für mich sowieso schon mal kein Thema, zumal ich nie jemanden anklopfen gehört habe! (Wahrscheinlich hätte ich auch diese Funktion erst programmieren müssen, hm?)

Weisst Du, anpaulen lassen kann ich mich auch im T-Punkt...

Ich hoffe, daß sich trotzdem noch jemand erbarmt.
    Danke.

By the way - ich wollte mir sowieso in den nächsten Wochen ein ISDN-taugliches Telefon zulegen. Vermutlich hat sich das Problem ja dann eh erledigt. Bloß bis dahin wollte ich das Problem gern mit dem vorhandenen Gerät noch beheben, weil es ein wenig nervt, daß alle, die einen sprechen wollen, behaupten, man wäre nicht zuhause gewesen, nur weil man telefoniert hat... :mad:

Oh, Wunderwelt der Technik...

• Wenn Du nur einen Port (1a/b) vom Adapter nutzt, dann würde ich folgendes machen:
    Auf Port 2 a/b würde ich eine virtuelle Nummer programmieren (z.B. 12345), somit reagiert der 2.Port schonmal nicht auf ankommende Anrufe!
    Telefon, dass am Port 1 a/b drinsteckt abheben und R#31# drücken, Quittungston abwarten (Anklopfen ist aus), fertig!

MfG koewe

Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

• hallo denea,

falls ich dich nicht gleich ganz verärgert habe , gestatte mir noch eine frage.

was hasst du für einen ta-2ab - standard oder komfort.

das 2. wäre noch zu bemerken - ein isdn-telefon behebt diese sache auch nicht.

spare dir die 10 oder 15 euro grundgebühr und lass dir wieder eine analoge nummer schalten, damit geht auch clip ( das du die nummer des anrufers siehst der dich anruft ).

bis gleich

• [QUOTE] Original geschrieben von alles-versucher
    das 2. wäre noch zu bemerken - ein isdn-telefon behebt diese sache auch nicht.

Wieso nicht? ISDN-Telefon dran, Rufnummer programmieren und Anklopfen ausschalten! Somit bekommt der 2.Anrufer besetzt! Wieso sollte das nicht funktionieren? Schon oft so gemacht und noch nie ein Problem gehabt!

MfG koewe

Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!