Hi, ich spiele mit der Gedanken mir einen Laptop zuzulegen. Folgendes muß ein Laptop bieten können:
-AMD Turion (weils 64Bit)
-nVidia Grafikchip (weils fürs Linux besser ist, finde ich)
-ist voll funktionstüchtig fürs Linux (so daß ich wirklich alle Komponenten von der Laptop unter Linux benutzen kann)
Dieses hier find ich interessant:
http://ready4shop.de/osc/produ…_223_226/products_id/9005
ZitatAlles anzeigenAsus Notebook A6748KLH - 15.4" TFT, AMD Mobile Turion 64 1,60 GHz, 512 MB RAM, 80 GB HDD, 8xDVD-Dual-Brenner, W-Lan, Infrarot, Win XP Home
* 15.4" TFT-WXGA+ Color-Display (1280*800), ! "Color Shine Glare Type" LCD Panel
* SIS 756 + SIS 964L Chipsatz
* 512 MB DDR-RAM PC333 (max. 2 GB)
* 80 GB Festplatte
* NVIDIA GeForce Go 6200 256 MB Turbo Cache Grafik
* 8xDVD-Dual-Brenner Double-Layer / CD-Brenner Combo Laufwerk
* integriertes internes 56K V.90 Modem-Modul u. Netzwerkkarten-Modul (10/100)
* AC97´ SoundBlaster Pro Compatible Soundkarte (full duplex)
* 54 MBit W-LAN 802.11g und Infrarot
* 4-in-1 Cardreader ( SD/MMC/MS/MS Pro )
* Schnittstellen: 4x USB 2.0, 1x IEEE1394 Firewire, Infrarot, S-Video out, 1x parallel, 32bit PC-Card Bus f. Typ II, 15-pol. D-Sub f. ext. Bildschirm, Audioausgänge f.Kopfhörer/Micro u. Line-In,
* Stromversorgung: Li-Ionen Akku 4800 mAh
* Microsoft Win XP Home
* 1,3 Megapixel Video Camera im Notebook
* SoftwarePaket
* Abmessungen: ?x?x?mm (BxTxH)
* 2 Jahre Herstellergarantie mit Pickup/Return und 2 Jahre internationale Garantie (ausgenommen von dieser 24 monatige Garantie ist der Akku (12 Monate Garantie)
Abgesehen davon, daß es leider kein Gigabit-LAN hat, verunsichert mich etwas.
Grafikkarte:
Ist der Grafikkarte aktuell? Möchte ja unterwegs auch spielen (klar kommen die Laptops nicht an die Leistung von die guten Desktops ran). Ist das eigentlich ein PCI-Express-Grafikkarte? Oder hat es AGP-Schnittstelle? (Wurde bei http://www.asuscom.de leider nicht fündig) Ist das nicht ein Geforce FX-Grafikkarte? Weil hier nix von FX erwähnt wurde (bei anderen Laptops schon).
Linux:
Ist es für Linux geeignet? Hat jemand Erfahrung damit?
SiS-Chipsatz:
Beim lesen, welches Chipsatz dieses Laptop hat, hat es mich schon etwas abgschreckt. Eigentlich bevorzuge ich nForce oder VIA-Chipsatz. Aber leider hab ich keins gefunden, welches oben genannte Bedingungen erfüllt. Ist der SiS eigentlich gut? Ich weiß nur daß SiS billig ist und nicht an die Leistung von nForce oder VIA rankommt, aber wie sieht das bei Notebooks aus? Hat jemand Erfahrungen? Oder gibt es Testberichte (Vergleichsberichte)? Hab nen Bericht (bei Tomshardware) von der Chipsatz für normalen Mainboards gefunden, aber eben nicht für Notebooks (sind die Chipsatzs von Desktops und Notebooks eigentlich identisch???).
Ich weiß, ist sehr viele Fragen drin, aber es würde mich riesig freuen, wenn auch nur ein Teil von meine Fragen beantwortet wird.
Kann man ASUS-Laptops als zuverlässig bezeichnen? Ich möchte ja schon, daß der Laptop lange lebt, schließlich hab ich als Student nicht so viel Geld.
cu Floh
PS: Wäre es eigentlich erlaubt, wenn ich dieses Thread in 3 Teilen aufteilen würde. Eins mit Linuxfrage, eins mit Grafikkarte-Frage, eins mit Chipsatz-Frage.