betrug bei Vertragsauflösung

• Hallo

nur zur info für alle die ihren Vertrag bei ihrem Handyprovider fristgerecht lösen wollen.

Ich hatte einen 24 Monate Vertrag bei Vodafone, den ich bis jetzt um 24 Monate einmal verlängert habe. Geschlossen habe ich den Vertrag am 1.11.98.
    etwa eine woche vor dem ersten ablauf..so gegen 20.10.2000 hab ich mir meinneues Handy geholt.. um den Vertrag der auch wieder am 1.11 ausläuft zu verlängern um 24 monate. Jetzt 24 monate danach wollte ich meinen Vertrag kündigen. Das hab ich schriftlich am 25.7.02 gemacht. Also locker 3 Monate vor Ende. Hab aber nur ein paar tage später ein Brief bekommen das die unterschrift gefehlt hat auf dem schreiben. Wei gut das cih ne kopie un den sendebericht habe. Gut diese Schreiben habich auch noch mal gefaxt. Seit damals hab ich dann auch nichts mehr gehört. Heut dachte ich mir ich ruf mal an und frag ob alles glatt gelaufen ist, damit ich schon planen kann...bei der Konkurenz was abzuschliessen. Die nette Dame sagt mir dann das mein Vertrag gekündigt ist..aber zum 18.10.2003.

Ich dachte ich hör net richtig. Irgendwie gingen die nicht vom 1.11 aus, wenns um das Vertragsende geht.. sondern vom 20.10. So daß meine Kündigung natürlich knapp daneben fristgerecht ist. Ich fasse es nicht.
    Auf meiner Rechnung steht auch der 1.11 ..und nicht 20.10. Trotzdem muss ich jetzt noch ein jahr dort bleiben.. was natürlich ein totaler Unsinn ist..wenn man nicht mal ein neues Handy bekommt. Bin also gezwungen einen 24 monatsvertrag mit den banditen zu schliessen. :mad: :mad:

Also was lernt man draus. Verträge mit Providern ..am besten halbes Jahr davor kündigen...sonst ignorieren die das einfach.
    Ist natürlich gute Werbung für den ihre Methoden. Leider weiss ich aus bekanntenkreisen ..das Viag noch üblere methoden hat..bei der Vertragskündigung. ..also irgendwie kommt man nicht raus.

gruß an alle TTler

The more you hate me ...the more you will learn

--full-metal-jacket--

• Re: betrug bei Vertragsauflösung

Zitat

Original geschrieben von Bäckermeister
    aber zum 18.10.2003.

2003 oder 2004?
    Dann hätte er sich nicht um 2 sondern um ein Jahr verlängert.
    Also um ein Jahr verlängert mangels fristgerechter, korrekter Kündigung.
    Daß der Vertrag schon am 20.10 endet ist klar, da Du am 20.10. um 2 Jahre verlängert hast und nicht am 1.11.
    Der Netzbetreiber kommt Dir damit ja entgegen. Du kannst sozusagen Tage sparen, an denen Dein Vertrag läuft.
    25.7. war für nicht fristgerecht für 20.10.. Auch wenn die Unterschrift schon dabei war. Alles was später kam war noch weiter außerhalb der Frist.
    Allerdings auch nicht gerade kulant von D2.
    Aber korrekt von Vodafone.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi,

ist natürlich blöd gelaufen... :( Wenn Du unbedingt wechseln mußt, dann verlängere den Vertrag auf 24 Monate und nimm ein Handy das sich gut verkaufen läßt. Mit dem Erlös kannst Du dann, je nach Vertrag und GG, Deine GG für die 24 Monate ganz oder wenigstens teilweise abdecken. Die Karte läßt Du dann liegen, Kündigst den Vertrag gleich und schließt einen neuen Vertrag bei Deinem Wunschprovider ab. Ist IMHO die beste Lösung wenn Du unbedingt von D2 weg möchtest ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Re: Re: betrug bei Vertragsauflösung

Moin,

diese Aussage von Dir mag ich so nicht unkommentiert lassen.
    Ich kenne allerdings die diesbezügliche Rechtslage nicht.
    Wenn ich jedoch die gesamten Threads und Postings zum Thema VV richtig gedeutet habe, verlängert man durch Erhalt eines neuen Handys immer um weitere 24 Monate.
    Holt man sich sein Handy erst nach 25 Monaten oder noch später, gilt die VV ab Erhalt des Handys. Auch diese Aussage läßt sich mehrfach hier im Forum und bei HK finden.
    Was ich allerdings noch nie gehört habe, ist eben, dass man durch vorzeitigen Erhalt eines neuen Handys seine gesamte Vertragsdauer verkürzt!

Ich denke, in diesem Fall ist einfach nach einem Grund gesucht worden, den Kunden doch noch weitere lange Zeit an sich binden zu können.

Ich würde den gesamten Sachverhalt einfach mal von Verbraucherschützern oder gar einem Anwalt prüfen lassen.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Hi,

ist natürlich blöd gelaufen... :( Wenn Du unbedingt wechseln mußt, dann verlängere den Vertrag auf 24 Monate und nimm ein Handy das sich gut verkaufen läßt. Mit dem Erlös kannst Du dann, je nach Vertrag und GG, Deine GG für die 24 Monate ganz oder wenigstens teilweise abdecken. Die Karte läßt Du dann liegen, Kündigst den Vertrag gleich und schließt einen neuen Vertrag bei Deinem Wunschprovider ab. Ist IMHO die beste Lösung wenn Du unbedingt von D2 weg möchtest ;)

Jo danke .. super Idee ..werd ich wohl auch so machen, falls Vodafone nicht aus kulanz doch noch die Kündigung annimmt.
    Vodafone wär ja auch net besser oder schlechter.. ur ist mein ganze Bekanntenkreis bei d1 .. und das geht SMS mässig böse ins geld.

gruß

The more you hate me ...the more you will learn

--full-metal-jacket--

• WilliW: Ich sage das ganz deutlich auch nur imho!

Wenn er früher den Vertrag verlängert (also hier 20.10. statt am 1.11.) endet der Vertrag am gleichen Tag 2 Jahre später nachdem Du den Vertrag verlängert hast.
    Also nicht am 1.11.2002 sondern am 20.10.2002.
    Imho!!!

Also ist alles korrekt von Vodafone aus.

Wie gesagt- imho.

:rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Leute, heisst es denn nicht "vorzeitige" Verlängerung?
    Also, wird der Vertrag vorzeitig mit einem neuen Handy verlängert, dann werden die 24 Monate an den bestehenden Vertrag ANGEHÄNGT.

Beispiel e-plus: Vertrag läuft bis 1.02.2003.
    Der Kunde kann ab dem 1.11.2002 upgraden. Wenn er das macht, verlängert er den Vertrag am 1.11.2002 mit Wirkung ab dem 1.02.2003 um weitere 24 Monate.

Bei D1 genauso, nach 19 Monaten kannst Du schon verlängern. Also um echte 29 Monate...

Sonderfall: Bei D1 habe ich sebst schon nach 15 Monaten ein neues Handy nach Wasserschaden(Ostseetaucher) in Anspruch genommen. Musste damals 50€ Aufpreis auf ein subvebtionietes Handy zahlen, aber der Vertrag verlängerte sich auch schon ab Lieferdatum des Neugeräts. Also wurden mir 10€ pro Monat Verkürzung aufgedrückt.

D2 hat wohl nen kleinen Scherz versucht...

grüsse

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Moin,

auch nur imho ;)
    Ich schätze mal, dass, wenn D2 die Kündigung akzeptiert hätte, bzw. sie vor dem 20.7. abgeschickt worden wäre, er bis zum 1.11. GG hätte zahlen müssen.

Mein erstes Uprgrade bei E+ darf ich nach einem Jahr machen.
    Damit bin ich dann aber insgesamt vier Jahre gebunden und nicht nur drei.

Willi

• Die Kündigungen bei e-plus lauten bei mir 3 Monate zum Monatsende.

Bei D1 ist es bei mir 6 Wochen zum Monatsende.

Also immer 24 Monate plus Rest des laufenden 24ten Monats.

Wenn Du bei e-plus nach einem Jahr verlängerst, kriegst Du entweder i-mode, oder kein vollsubventioniertes Gerät.:D

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Zitat

Original geschrieben von bescheid
    Die Kündigungen bei e-plus lauten bei mir 3 Monate zum Monatsende.

Hat eplus das geändert?

In den AGBs von 2000 steht noch was von Kündigung einen Monat vor Ende der Vertragslaufzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!