2 Rechner, aber nur ein DSL Modem

  • Hallo Leute,


    ich habe da ein Problem. Ich habe 2 Rechner, aber nur ein DSL Modem (Teledat 300 LAN). Ich möchte gerne beide Rechner online bringen, aber nur mit dem einem Modem, aber so, das der jeweils andere Rechner nicht angeschaltet werden muss.


    Könntet Ihr mir auch gleich billige Hardware nenn, die ich dazu benötige!


    Vielen Dank,


    Wacken

    Fourteen years louder than hell - Wacken - Part 14

  • Ich habe mir einen einfachen Netzwerk-HUB gekauft (ein Switch funktioniert auch) und das Modem in den Uplink des HUB gesteckt. Die beiden Rechner in den HUB gesteckt und schon kann ich mit beiden im Internet surfen.


    CU, Cheesy

  • Switch? Was ist das denn? Kannst Du mir da einen genauen nennen und vielleicht auch den Preis?


    Vielen Dank,


    Wacken

    Fourteen years louder than hell - Wacken - Part 14

  • Ein Switch verteilt die Datenpakete im lokalen Netzwerk. Di Dinger müssten so um die 50-60EUR kosten - gibts inzwischen in jedem MMarkt oder Saturn etc.


    Die saubere Lösung sieht so aus, dass Du vom DSL-Modem in einen Router gehst und vom Router in einen Switch oder Hub. Einfacher (nd billiger) wird es, wenn Du einen Router nimmst, der schon einen Switch mit 3 bzw. 4 Ports eingebaut hat ;) Im Router werden dann Deine Zugangsdaten eingetragen, im PC wird nur noch die Netzwerkkarte mit LAN-Verbindung konfiguriert (DHCP, damit die IP-Adresse automatisch zugewiesen wird). Einwählen übernimmt dann der Router, am PC rufst Du einfach nur ne Seite auf :) Außerdem kannst Du so mit beiden PCs gleichzeitig surfen - oder eben nur einen eingeschaltet haben.


    Die fli4l-Lösung ist Software-basiert, da muss, soweit ich weiß immer mindestens einer der PCs laufen :(


    Wenn Du nur einen Switch oder Hub kaufst, kannst Du da die PCs und das DSL-Modem dran anschließen - soll auch funktionieren, allerdings kannst Du dann nur mit einem PC gleichzeitig surfen :( Und ob jetzt ein billiger Hub so viel weniger kostet als ein Router weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das lohnt. Guck mal was z.B. der NetGear RT314 kostet...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hallo!


    ICh hab auch nen Router von Longshine bei mir am laufen. Ich kann mich nicht beklagen! Das ist echt die beste Lösung für dein Problem.
    1. In einem Router ist nämlich schon ein Switch integriert, an das du deine PCs anschließen kannst.
    2. hat ein Router eine Firewall eingebaut (Sicherheit!!!)
    3. "sieht" man deinen PC im www nicht, man "sieht" nur die IP des Routers (Sicherheit).
    4. Ein Router ist kinderleicht zu installieren!


    Der einzige Nachteil sind die Kosten. Mein Router hat damals (vor gut nem Jahr) ca. 290 DM, also ca. 150 Euro gekostet.
    Hat sich aber gelohnt! Ist mit einer Software-Lösung nicht zu vergleichen.


    Gruß Sven

  • Also, eine Router Lösung ist wirklich die einfachste Variante.
    Hier gibt es mittlerweile viele Modelle bereits unter 150,- EUR.


    Diese sind sehr einfach zu konfigurieren und bieten zum Teil auch noch eine Firewall zur Sicherheit ;)


    An den meisten Routern kann man ohne Probleme 4-6 Rechner standardmäßig mit DSL versorgen und das ohne Probleme.


    Die Anschaffung lohnt in jedem Fall.
    :top:


    Gruß
    mobileagora.com

  • Die billigste Variante ist sicherlich, nen alten 486er(oder älter) nehmen, 2 Netzwerkkarten rein, Diskettenlinux rauf und als Router/Switch configen.


    Wie's genau gemacht wird, kann ich dir aber auch nicht sagen, da musste schon Linux Freaks fragen.


    Ist aber sicherlich die billigste Variante. (rechner 10€ oder weniger, Linux sowieso umsonst)
    Monitor brauchste während des laufenden Betriebes nicht, und Lärm machen die alten Kisten auch kaum.

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Also dazu muss ich jetzt auch mal was sagen:


    Das, was die Hersteller da Firewall nennen, ist eine echte Lachnummer. Da ist nämlich nix mit Firewall.
    Die Router bieten (zwangsläufig) NAT und man kann auch die Ports einstellen, die nach innen weitergereicht werden, einige kennen vielleicht auch einige veraltete Standard-Attacken, aber mehr wie ein 2-Jähriges Kotzkind, das mit Hacken angefangen hat, hält man damit nicht ab.
    Jede Linux-Distri in der Standardeinstellung ist da tausendfach sicherer.
    Also nicht täuschen lassen. Sicherheit bieten die Kisten keine (das kann ein denkender Mensch bei Preise <500Euro aber auch nicht ernsthaft verlangen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!