Hallo allerseits,
ein Thema, das mich regelmäßig fast jedes Jahr beschäftig, nämlich dann, wenn mein Schnurlostelefon den Geist aufgibt.
Da ich viel telefoniere, suche ich dann nach einem aktuellen DECT-Telefon mit Headsetanschluss. Ich muss leider feststellen, dass man es mit der Audioqualität bei den heutigen Geräten nicht mehr so genau nimmt. Da scheinen Farbdisplay, MMS oder gar Kameras wichtiger zu sein.
Was ich hier bisher hatte:
- ein altes umgebautes Hagenuk
Diente viele Jahre, klang ganz ordentlich, bis es auf den Boden fiel und danach sporadisch trennte.
- Gigaset 4010 Micro
Farbiges Dauerrauschen im Headset, verschliffene Zischlaute, Klirren, Mobilteil mehrmals tauschen lassen ohne Verbesserung.
- Samsung R6100
Gute Sprachqualität mit wenig Grundrauschen und guter Dynamik, eigentlich fast perfekt, jedoch nicht an der mitlgelieferten Basisstation zu betreiben, da abgehend viel zu leise. An einer Gigaset angemeldet Clip erst nach Aufnahme des Gesprächs - mir aber weniger wichtig.
- Gigaset S440
Ein Gerät mit laut Siemens "ausgezeichneter Sprachqualität". Abgehend ein Graus, sofort zurückgegeben.
- Gigaset SL740
Gute Vollduplex-Freisprechfunktion am Mobilteil. Am Headset: Dauerrauschen, keine Dynamik, Siemens typisch schlechte Klangqualität - kaum Unterschied zum Mirco 4000.
- Auerswald DECT 610
Ein schönes Gerät an sich, jedoch viele Störgeräusche am Headset.
Was ich noch testen werde sind die Olympia Geräte wie auch das SL1 von Siemens. Eine PTT-Funktion am Headset wäre natürlich nicht schlecht, das ist ein Vorteil bei den Siemens Geräten. Hat vielleicht noch jemand einen Geheimtipp, bevor ich mir auf Ebay das nächste R6100 ersteigere? Bedienung und Sonderfunktionen sind nebensächlich, nur die Gesprächsqualität ist mir wirklich wichtig.
Gruß,
Daniel