Gesprächstqualität aktueller DECT-Telefone

• Hallo allerseits,

ein Thema, das mich regelmäßig fast jedes Jahr beschäftig, nämlich dann, wenn mein Schnurlostelefon den Geist aufgibt.
    Da ich viel telefoniere, suche ich dann nach einem aktuellen DECT-Telefon mit Headsetanschluss. Ich muss leider feststellen, dass man es mit der Audioqualität bei den heutigen Geräten nicht mehr so genau nimmt. Da scheinen Farbdisplay, MMS oder gar Kameras wichtiger zu sein.

Was ich hier bisher hatte:

- ein altes umgebautes Hagenuk
    Diente viele Jahre, klang ganz ordentlich, bis es auf den Boden fiel und danach sporadisch trennte.

- Gigaset 4010 Micro
    Farbiges Dauerrauschen im Headset, verschliffene Zischlaute, Klirren, Mobilteil mehrmals tauschen lassen ohne Verbesserung.

- Samsung R6100
    Gute Sprachqualität mit wenig Grundrauschen und guter Dynamik, eigentlich fast perfekt, jedoch nicht an der mitlgelieferten Basisstation zu betreiben, da abgehend viel zu leise. An einer Gigaset angemeldet Clip erst nach Aufnahme des Gesprächs - mir aber weniger wichtig.

- Gigaset S440
    Ein Gerät mit laut Siemens "ausgezeichneter Sprachqualität". Abgehend ein Graus, sofort zurückgegeben.

- Gigaset SL740
    Gute Vollduplex-Freisprechfunktion am Mobilteil. Am Headset: Dauerrauschen, keine Dynamik, Siemens typisch schlechte Klangqualität - kaum Unterschied zum Mirco 4000.

- Auerswald DECT 610
    Ein schönes Gerät an sich, jedoch viele Störgeräusche am Headset.

Was ich noch testen werde sind die Olympia Geräte wie auch das SL1 von Siemens. Eine PTT-Funktion am Headset wäre natürlich nicht schlecht, das ist ein Vorteil bei den Siemens Geräten. Hat vielleicht noch jemand einen Geheimtipp, bevor ich mir auf Ebay das nächste R6100 ersteigere? Bedienung und Sonderfunktionen sind nebensächlich, nur die Gesprächsqualität ist mir wirklich wichtig.

Gruß,
    Daniel

• Waren dass bei Siemens auch Original-Siemens-Headsets / andere Markengeräte? Billige Heasets sind teilweise extrem schlecht.

Von Audioline gibt es ein einfaches MT, extra für Headset-Betrieb. Das Ding kann fast nix: kein Display, kein Telefonbuch, einfach nur Telefonieren durch Nummer eingeben und Gespräche annehmen.

http://www.audioline.de/catalo…5a90fd8b8f8473b867f5378aa

Oder etwas mehr Funktion:
    http://www.audioline.de/catalo…5a90fd8b8f8473b867f5378aa

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Waren dass bei Siemens auch Original-Siemens-Headsets / andere Markengeräte? Billige Heasets sind teilweise extrem schlecht.

Meine Headsets baue ich mir selbst. Die Qualität der Billigheadsets ist in der Tat unbrauchbar. Doch mit den Headsets haben die Probleme mit den Gigasets wenig zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von eismann
    Meine Headsets baue ich mir selbst. Die Qualität der Billigheadsets ist in der Tat unbrauchbar. Doch mit den Headsets haben die Probleme mit den Gigasets wenig zu tun.

Du hattest geschrieben:
    - Gigaset SL740
    Gute Vollduplex-Freisprechfunktion am Mobilteil. Am Headset: Dauerrauschen, keine Dynamik, Siemens typisch schlechte Klangqualität - kaum Unterschied zum Mirco 4000.

Liegt das dann nicht doch am Headset, wenn es am Gerät selbst gut ist?
    Ich werde das gleich mal selber testen mit Billigheadset an SL74 und Sinus702K (S440).

Bei dem Sinus hat bisher noch keiner über schlechte Sprachqualität gemeckert und ich hab auch keine schlechte Qualität festgestellt.
    Ich benutze das Sinus 702K auch über Skype mit Leuten, die Lautsprecher und Mikro benutzen, wo man aus den Lautsprechern doch eher hören müßte, wenn das Sinus702K im Ausgang schlecht ist?

• Ein passives Headset kann nicht Rauschen, sofern wir vom Rauschen der Verstärker sprechen. Benutzt man das Freisprechen ohne Zusatzgeräte am Mobilteil, fällt das Rauschen nicht so sehr ins Gewicht. Hat man es ständig am Ohr, ist es nicht gerade angenehm, vor allem, wenn der Gesprächspartner etwas leise spricht. Stellt man hier beim SL740 die Lautstärke höher, bekommt man eher das Gefühl das Rauschen lauter gestellt zu haben.
    Ich habe auch das Gefühl, dass der Markt schlechte Sprachqualität eher hinnimmt als fehlende Gimmicks.

Zitat

Bei dem Sinus hat bisher noch keiner über schlechte Sprachqualität gemeckert und ich hab auch keine schlechte Qualität festgestellt.

Wahrscheinlich hat man sich daran gewöhnt und nimmt es als notwendiges Übel hin. Kein Wunder, hat gerade Siemens hier bei den letzten Gerätegenerationen klanglich nichts verändert und seine treue Kundschaft klanglich desensibilisiert.

• Zitat

Original geschrieben von eismann
    Ein passives Headset kann nicht Rauschen, sofern wir vom Rauschen der Verstärker sprechen. Benutzt man das Freisprechen ohne Zusatzgeräte am Mobilteil, fällt das Rauschen nicht so sehr ins Gewicht. Hat man es ständig am Ohr, ist es nicht gerade angenehm, vor allem, wenn der Gesprächspartner etwas leise spricht. Stellt man hier beim SL740 die Lautstärke höher, bekommt man eher das Gefühl das Rauschen lauter gestellt zu haben.
    Ich habe auch das Gefühl, dass der Markt schlechte Sprachqualität eher hinnimmt als fehlende Gimmicks.

Wahrscheinlich hat man sich daran gewöhnt und nimmt es als notwendiges Übel hin. Kein Wunder, hat gerade Siemens hier bei den letzten Gerätegenerationen klanglich nichts verändert und seine treue Kundschaft klanglich desensibilisiert.

Mein Testergebnis mit dem billig-Headset:
    Versuchsaufbau: SL74 an Sx353, Sinus 702K an 712-Basis am analog-Anschluß das Sx353. Gegenstelle: S1

Ohne Headset an beiden Geräten gut, Unterscheid hörbar, aber nicht als schlechter empfunden.

Mit Headset: am Headset in beiden Fällen zu leise (am Sinus 702K extrem leise), an Gegenstelle Netzbrummen in beiden Fällen. Also kann ein ungeignetes HS doch Zusatz-Störungen verursachen

Verwendet man das Sinus702K direkt am Sx353 ist es am Headset gut, die Gegenstelle hat aber extreme Störung (dauerhaftes tickern)

• Zitat

Mit Headset: am Headset in beiden Fällen zu leise (am Sinus 702K extrem leise), an Gegenstelle Netzbrummen in beiden Fällen. Also kann ein ungeignetes HS doch Zusatz-Störungen verursachen

Verwendet man das Sinus702K direkt am Sx353 ist es am Headset gut, die Gegenstelle hat aber extreme Störung (dauerhaftes tickern)

Von schlechten Headsets brauchen wir nicht zu sprechen. Die meisten fangen die HF der Sendestufe des Mobilteils auf, man hört dann ein Brummen, je nach dem wie man das Mobilteil ausrichtet. Schuld sind meistens die minderwertigen Mikrofone. Das sind aber alles Störgeräusche, die nichts mit dem Verstärkerrauschen zu tun haben.

• Zitat

Stimmt nicht ganz, denn wie Du ganz oben schreibst (oder ich hier
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=179497
    vor ein paar Tagen) hat SIEMENS es mit den neuen S44 Handgeräten und zugehörigen Basisstationen geschafft, die Sprachqualität weiter zu verschlechtern. Ankommend nicht ganz so stark, aber abgehend so sehr, daß es meinen Gesprächspartern hin und wieder auffällt, wenn ich bei leerem Akku von einem älteren Mobilgerät (mit besserer Qualität) zum S44 verbinden muß. Dazu noch die von mega erwähnten Probleme der S44 Geräte an "alten" ISDN-Basisstationen (sein T-Sinus-Pendant hat dasselbe Problem): Massiv hörbare Tickgeräusche; hierüber klagen viele Leute.
    (Siehe hier:
    Links:
    http://de.groups.yahoo.com/gro…mens-Gigaset/message/5989
    http://de.groups.yahoo.com/gro…mens-Gigaset/message/5674
    http://de.groups.yahoo.com/gro…mens-Gigaset/message/5722
    http://de.groups.yahoo.com/gro…mens-Gigaset/message/6693
    )

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    Stimmt nicht ganz, denn wie Du ganz oben schreibst (oder ich hier
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=179497
    vor ein paar Tagen) hat SIEMENS es mit den neuen S44 Handgeräten und zugehörigen Basisstationen geschafft, die Sprachqualität weiter zu verschlechtern. Ankommend nicht ganz so stark, aber abgehend so sehr, daß es meinen Gesprächspartern hin und wieder )

Zumal hier sogar mit "hervorragender Gesprächsqualität" geworben wird. Wahrscheinlich ist die DECT- und Audiostufe in einem Bauteil integriert, das auf billigst optimiert in großen Stückzahlen hergestellt wird und in der A- bis zur SL-Serie verbaut wird, womöglich auch in vielen anderen Geräten weiterer Hersteller. Ich vermute, es wird sich daher daran auch nicht viel ändern.

Noch ein Nachtrag zu deinem Beitrag in 179497:

Zitat

Es ist eher so zu verstehen, daß das Sprachsignal mit einem starken Rauschen moduliert wird

Das Problem hatten alle Gigasets, die ich hier hatte. Beim S44 war es nur am heftigsten.

• Zitat

Dazu noch die von mega erwähnten Probleme der S44 Geräte an "alten" ISDN-Basisstationen (sein T-Sinus-Pendant hat dasselbe Problem): Massiv hörbare Tickgeräusche; hierüber klagen viele Leute.

Ich hab das Problem nur mit dem Headset, sonst ist das garnicht. Ist mir aber egal, da das Ding Freisprechen hat und ich kein HS brauche. Das Sinus an der eigenen Basis hört sich auch nicht hörbar schlecht an.

Ist das Problem vielleicht nur bei den ersten Siemens-Geräten? Da war doch in der ersten Generation irgendein Fehler drin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!