.
Tipps zum Selbstständig machen
-
-
-
Ähm, wie soll das genau aussehen? willst du einen laden betreiben? oder haustürgeschäfte?
handel bedeutet auf jeden fall immer viel vermögen - viel risiko. -
Moin,
eine erste Adresse wäre wohl http://www.ihk.de. Aber mal ganz ehrlich bei deiner Geschäftsidee ist die Pleite schon vorprogrammiert.Nix für ungut ;).
cu
-
Ich hatte auch mal so eine Idee. Wollte Handyverträge direkt über die Netzbetreiber machen - aber man soll dann ein Geschäftslokal haben usw.
Da der Ansturm und die nachfrage so groß sind ist es zu schwer für einen Neuanfänger.
Versuch doch irgendwo als freier Mitarbeiter nebenbei unterzukommen. -
Ich schließe mich der Meinung meines Vorgängers an.
Musikus
-
Insbesondere beim Handel wirst Du, gerade wenn Du nur kleine Stückzahlen verkaufst, aufgrund der 2-jährigen Gewährleistung Probleme bekommen. Bei den geringen Margen, die momentan üblich sind, können Dich schon ein paar Defekte von der Gewinn- in die Verlustzone befördern, wenn Du Versandkosten etc. einrechnest. Und in 2 Jahren kann mit den Geräten viel passieren.
Providerverträge kannst Du in der Regel einfacher vermitteln als Netzanbieterverträge. Meist sind die Provisionen auch höher, dafür ist aber die Nachfrage bei den Kunden geringer, da meist keine Vorteile und ggf. Nachteile erkennbar sind.
Ansonsten musst Du Dir einen Gewerbeschein besorgen und bekommst dann auch Post vom Finanzamt. Du solltest genau überlegen, ob Du Dich von der Umsatzsteuer befreien lassen möchtest, denn in diesem Fall kannst Du diese auch nicht in Deinen eigenen Rechnungen ausweisen und auch nicht für Computer oder Handy welches Du Dir kaufst um es selbst zu benutzen zurückerstatten lassen. Somit verlierst Du viele Vorteile. Andereseits musst Du mehr Papierkram in Kauf nehmen, wenn Du die Umsatzsteuer freiwillig ausweist. In diesem Fall musst Du einmal im Jahr eine Umsatzsteuererklärung abgeben. Auf besonderen Wunsch (bei hohen Umsätzen Pflicht) kannst Du auch alle 3 Monate oder in noch kürzeren Abständen eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Das lohnt sich z.B. dann, wenn Du Lagerbestand und Computer/Telefon etc. für die Ladenausstattung für viele 1000 € einkaufst, dann kannst Du die Umsatzsteuer, die Du an den Verkäufer abgeführt hast zum Quartalsende vom Finanzamt erstatten lassen. Wenn Du dann die Geräte erst im Folgequartal verkaufst, hast Du während des Zeitraums bis zur nächsten Voranmeldung nur den Nettowarenwert investiert.
-
Wie kommt man als freier mitarbeiter irgendwo un´ter??? geht man da in den shop und sagt hy ich komme jetzt jeden tag von 18 bis 20 uhr und verhögere eure Handys weil ihr papnasen keine Ahnung habt und ich ein echter Freak bin??:D :cool: :p nein mal im ernst wie stelle ich das am besten an?
-
Re: Tipps zum Selbstständig machen
ZitatOriginal geschrieben von A.Kordis
Also nicht hauptberuflich sondern nebenher, also Handys und Zubehör kaufen und verkaufen usw. Was kann man alles abschreiben? Lohnt sich sowas überhauptHallo A.Kordis,
ich denke mal, so wie Du fragst: ES LOHNT SICH NICHT!
Sorry, aber ich denke nicht, daß Du mit der "Geschäftsidee" Handys nebenher zu kaufen und zu verkaufen Gewinn erwirtschaften kannst. Entweder man macht etwas richtig oder man läßt es. Nebenher klappt das nicht... und im ausgelutschten Mobilfunkmarkt erst recht nicht!
Neben dem finanziellen Risiko, das so ein Gewerbe mit sich bringt, darfst Du dann auch den zeitlichen Aufwand für die Verwaltung Deines Gewerbes nicht vergessen. Unterschätz das nicht.
Also ich würde Dir nicht dazu raten - Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Überleg Dir solch einen Schritt lieber 10 mal und schlafe viele Nächte drüber.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!