Tarfiwechsel während Vertragslaufzeit? (Mobilcom)

  • Hallo zusammen!


    Hätte mal eine Frage:


    Mein Vater besitzt derzeit einen 24-Monate Vertrag bei Mobilcom. Den Tarif, den er z.Z. nutzt stammt noch aus Cellway-Zeiten. Er heißt D2 Classic Premium 10/10 oder so hab den Namen nicht genau im Kopf. Nur leider ist meinem Vater dieser Vertrag zu teuer geworden, denn die Grundgebühr beträgt 30,83€ ( :eek: ). Jetzt möchte er gerne den Tarif wechseln, drei Tarife, die in Frage kommen, hat er sich schon ausgesucht: "Immer-45-Cent-Tarif", "m10-Mobile" uns "Vodafone Sun". Ist es möglich den Tarif während der Vertragslaufzeit zu wechseln? (Vertrag läuft noch bis ca. Nov. 2006). Und ist dieser Wechsel mit Umkosten verbunden?


    Cya,
    Kopenhagen

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • Hallo! Das müsste eigentlich gehen, sogar online. Ich habe mal ein wenig für dich bei mobilcom.de herumgesucht und bin dabei auf folgenden nützlichen Link gestoßen:


    https://kundenservice.mobilcom…on=p_contract&pageid=2344


    Dein Vater muss sich nur noch im Kundenservice online einloggen bzw. sich neu registrieren, falls er das noch nicht getan haben sollte.


    Von Gebühren für den Wechsel habe ich nirgendwo etwas gelesen, aber im Falle von Mobilcom sollte man da besser telefonisch nachfragen, da E-Mails nicht immer beantwortet werden.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • @ bierinfos


    Danke für die superschnelle Antwort :top:
    Nein bisjetzt hat er sich noch nicht registriert, werde ihn aber dazu bringen! *g*


    Cya,
    Kopenhagen

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • bierinfos


    Zusatzfrage:
    Man ist aber doch 24 Monate an einen Vertrag gebunden, wenn man ein subventioniertes Handy bestellt?
    D.H. man kann nicht ein 1-EUR Handy im Tarif X bestellen, und nach ein paar Monaten den Tarif Y wählen, mit dem das Handy vor z.B. 100,--EUR gekostet hätte.
    Richtig?

  • Kopenhagen
    TW sollte kein Problem sein. Kosten sollte das ganze einmalig 9,95 Euro. Ich hoffe ihr habt Euch noch nicht beim online-Service angemeldet. Denn dann bekommt ihr ab sofort ne Onlinerechung und keine mehr auf Papier.


    bruce
    Nein man ist definitiv nicht 24 Monate an einen Tarif gebunden. Die Laufzeit des Vertrags ist 24 Monate. Tarifwechsel sind jederzeit möglich. Solltest du aber von einem Tarif mit hoher Grundgebühr in einen Tarif mit geringer Grundgebühr wechseln verhält es sich wie folgt:
    Kommt es in den ersten 12 Monaten zu einem Tarifwechsel von einem Tarif mit höherer Grundgebühr zu einem Tarif mit niedriger Grundgebühr, so wird eine Bearbeitungspauschale von € 75,- erhoben. Findet der Wechsel erst im Zeitraum vom 13. Monat bis zum 18. Monat des Vertragsverhältnisses statt, so wird eine Bearbeitungspauschale
    von € 50,- erhoben. Ab dem 18. Monat kostet der Wechsel standardmässig 9,95 Euro.


    Gruß,
    Squib

    Ja die Welt ist rund!

  • @ Squib


    Nein mein Vater hat sich bis jetzt noch nicht beim Online-Service angemeldet. Danke für den Hinweis, denn es ist ihm sehr wichtig dass er weiter eine Rechnung zugesandt bekommt! Bin aber beruhigt, dass man den Tarif wechseln kann denn 30,36 GB sind wirklich sehr hoch!


    Cya,
    Kopenhagen

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von bruce58
      bierinfos


    Zusatzfrage:
    Man ist aber doch 24 Monate an einen Vertrag gebunden, wenn man ein subventioniertes Handy bestellt?
    D.H. man kann nicht ein 1-EUR Handy im Tarif X bestellen, und nach ein paar Monaten den Tarif Y wählen, mit dem das Handy vor z.B. 100,--EUR gekostet hätte.
    Richtig?


    Die Frage ist zwar schon beantwortet, aber grundsätzlich sind Tarifwechsel bei jedem Anbieter während der Vertragsdauer möglich, um neben der Anpassung an verändertes Telefonierverhalten auch die Kundenzufriedenheit gewährleisten zu können. Wegen der Gerechtigkeit gegenüber anderen Kunden, die in einem anderen Tarif ihren Vertrag begannen und hierbei mehr für ihr Handy hinlegen mussten, befürworte ich Bearbeitungs- bzw. Wechselgebühren sehr.
    Einzig bei o2 ist auffallend, dass die Kundenzufriedenheit nicht oberste Priorität zu haben scheint. Wem auffällt, dass aufgrund von beispielsweise kurzer Gespräche eine 60/1-Taktung wenig Sinn macht und der daher in die 10/10-Taktung wechselt, landet dann i.d.R. in neuen Tarifen, die er eigentlich nicht haben wollte. Ebenso ist bei o2 im Gegensatz zu E-Plus ein Wechsel in einen Online-Tarif nur zum Verlängerungszeitpunkt möglich, d.h. im Falle von Genion frühestens nach Ablauf von 24 langen Monaten.
    Aber in diesem Bereich scheint Mobilcom mal ausnahmsweise sehr kundenfreundlich zu handeln ! :top:

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

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