Golf IV Variant Dieel oder Benziner

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    (...)die anderen oben genannten modelle :rolleyes: aus eigener erfahrung kann man sich mit viel überzeugung sowas auch schönreden,(...)

Hat Dich heute schonmal jemand Dummschwätzer genannt?;) Heutzutage sollte man die rosa VW-Brille ab und zu auch mal abnehmen, sonst gehen entscheidende Dinge im Leben an einem vorbei.

Stefan

• nein hat keiner und wird auch nicht vorkommen, im gegensatz zu den meisten hier bin ich alle hier aufgeführten modelle schon gefahren und kann sie objektiv direkt vergleichen....

willst du mir wirklich weißmachen, das ein mondeo wirklich mit nem golf mithalten kann? er ist größer und billiger(nicht günstiger ;)), aber verarbeitung, fahr"spaß", und wiederverkauf sollten auch außschlaggebend sein....

Aber solche diskussionen bringen nix, gibt immer leute die meinen sie haben ahnung und kennen das meiste von dem sie reden nicht...

• Kann man!
    Im Gegenzug zu den meisten VW muß man sich diese aber nicht schön reden/ saufen. :D ;)

Was rammdösigeres als einen Standard- VW kann man sich kaum kaufen.
    Ästethisches Mittelmaß, die Gewöhnlichkeit in Blech gegossen.
    Bestes Beispiel: der Touran.
    Was für eine nichtssagende Optik! Drück einem 4 jährigen Jungen einen Stift und Papier in die Hand, sag ihm, es solle mal ein Auto malen und es kommt das dabei heraus. Ach so, sorry, das ist geniale Einfachheit im Design, eine Form wie selbstverständlich! Ich vergaß. ;)
    Aber schön deutsch, zuverlässig, "ordentlich", kennt man, nix Neues, hatten wir schon immer. Wie kann man nur was anderes kaufen!?

Sorry, aber das mußte raus.
    SCNR

Auch, wenn ich als Renaultfahrer mich manchmal frage, ob mir so eine gut bürgerlich- konservative Einstellung zu Autos und dem dazu passenden Kauf auch mal gut tun würde.
    Wie man hört ;) sind VWs ja sowas von qualitativ hochwertig, damit gibt's ja gaaar keine Probleme. :)

Damit wir uns nicht falsch verstehen: etwas ist vielleicht auch dran.
    Aber diese Vergötterung und Selbstverständlichkeit und Einzigartigkeit, die wie ein Mythos um VW rankt ist sowas von von gestern. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Hauptsache, unser deutsches Symbol verliert nichts an Glanz. Aber dafür sorgen einschlägige Medien schon, daß das nicht passiert.
    Und wie man sieht, funktioniert es hervorragend.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

nein hat keiner und wird auch nicht vorkommen, im gegensatz zu den meisten hier bin ich alle hier aufgeführten modelle schon gefahren und kann sie objektiv direkt vergleichen....(...)

Schön - dann kann ich die Fahrzeuge auch alle objektiv vergleichen und das Ergebnis ist bei den emotionalen Punkten genauso subjektiv wie Deines.

Wenn Du den Mondeo qualitativ minderwertiger einstufst als den Golf, kann es sich um keinen aktuellen MK3 gehandelt haben. Oder ist das auch so eine objektiv subjektive Sache?

Ford Focus und Mondeo sind weit zuverlässiger als VW Golf und Passat. Opel gewinnt momentan einen Vergleichstest nach dem Anderen. Glaubst Du immernoch an die Vormachtstellung von VW? Na klar - schonwieder so eine subjektiv objektive Sache.

Ein Toyota, Mazda, Skoda, Ford, Opel, Volvo, etc. klappert auch nicht mehr als ein Golf. Oder doch? Da hat dann wohl die suboptimale Objektivität zugeschlagen.

Aber wir werden mal wieder subobjektiv. Möchte Dir Deinen silbernen Golf IV TDI auch nicht schlechtreden.

In diesem Sinne ... was wäre ein deutscher Spießer ohne VW? Nur noch Spießer.

Stefan

• Zitat

nein hat keiner und wird auch nicht vorkommen, im gegensatz zu den meisten hier bin ich alle hier aufgeführten modelle schon gefahren und kann sie objektiv direkt vergleichen....

willst du mir wirklich weißmachen, das ein mondeo wirklich mit nem golf mithalten kann? er ist größer und billiger(nicht günstiger ;)), aber verarbeitung, fahr"spaß", und wiederverkauf sollten auch außschlaggebend sein....

MEGA-LOL!
    Also erstmal bin ich schon Golf II, III und IV gefahren und auch Mondeo I, II und III und denke, ich weiß wovon ich rede.
    Also den Fahrspaß beim Golf konnte ich nie entdecken, wie auch, die Fahrwerke schneiden in den Tests auch immer schlechter ab, als die von Ford. Keine Ahnung, wo die Verarbeitung schlechter sein. Sogar Autobild gesteht dem aktuellen Fiesta ein schöneres Cockpit zu als dem Polo!
    Und mal abgesehen davon, sind Golf und Mondeo zwei Unterschiedliche Wagenklassen. Alleine Fahrspaß durch Raumangebot ist kein Vergleich!
    Sicherlich ist der Wertverlust auf dem Gebrauchtmarkt größer bei Ford, aber ein Auto ist ja auch keine Geldanlage, sondern ein Gebrauchsgegenstand, der sich abnutzt. Das Problem ist nur, dass sich alle Leute ihre Autos nur noch auf Pump kaufen und dann nach 3 jahren rumheulen, weil sie weniger Geld für den Gebrauchtwagen bekommen, als sie bräuchten um den Kredit abzulösen.

VW baut halt designtechnisch langweilige Autos, aber das ist ja eigentlich auch richtig so, denn es sollen ja Volkswagen sein. Also Autos mit denen sich irgendwie jeder anfreunden könnte. Weder hässlich noch attraktiv, sondern einfach nur so da.
    Sicherlich verbaut VW mittlerweile jede Menge attraktive Technik, aber leider sind sie mit den Preisen voll am Volk vorbei. Der Dacia Logan ist eigentlich das Auto, dass VW bauen sollte! (und kommt jetzt nicht mit dem Fox, das ist kein Auto, sondern ein teurer Elefantenrollschuh!).

• Volkswagen führt seit Jahren die Zulassungsstatistik in den Volumensegmenten an (VW Polo und Golf), also doch "Volkswagen"?

Nach wie vor, baut Volkswagen sehr gute Autos, die nicht nur in einer kleinerer Kundenklientel entsprechen müssen, wie z.B. Lancia oder Volvo, sondern den Geschmack und den Ansprüchen eines möglichst großen Personenkreises erfüllen müssen. Einige nennen es langweilig, einige halten es für einen guten Kompromiss.

"Wenn ich groß bin, möcht` ich auch mal Spießer werden!" ;)

In diesem Sinne ...

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Volkswagen führt seit Jahren die Zulassungsstatistik in den Volumensegmenten an (VW Polo und Golf), also doch "Volkswagen"?

Mal einen Blick in die Pop- Charts geworfen?

;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Mal einen Blick in die Pop- Charts geworfen?

;)

Nee, mein Interesse gilt der Volksmusik. ;)

• Zitat

Original geschrieben von djofly
    Ich wollte ja auch nicht gegen VW wettern, aber die Leute die behaupten, VW sei das nonplusultra in Verarbeitung, Fahrspaß und Design gehen mir auf den Keks. VW ist halt keine Premium Marke!

Den Vergleich mit den Charts finde ich gut :top:

Das ist fast richtig! VW ist zwar keine Premiummarke, hat sich jedoch preislich stetig dorthin entwickelt.

BTW: Was ist eigendlich eine Premiummarke?

Evtl. Mercedes, BMW, vielleicht Audi oder sogar Ford?

Es gibt einige Leute, die kauften einen BMW 3er (Typ E46) und wundern sich plötzlich über aus dem Bodenblech herausgerissene Hinterachsen. Die Fzge. müssen aufwändig in der Werkstatt am Bodenblech geschweißt werden. Die Kunden dürfen fast zwei Wochen auf ihre Autos verzichten. BMW schweigt das Thema tot. Nur Autobild deckt den Skandal auf?

Mercedes M-Klasse: Bei einigen Modellen wurden nach nur 1 bis 1,5 Jahren Rost am Rahmen entdeckt. Bei der Mercedes E-Klasse diverse Probleme mit Rost an den Türen und an den vorderen Federbeindomen... Wie bitte??!! Ein Mercedes rostet! Dazu noch Elektronikprobleme bei der neuen E-Klasse, anläßlich derer soviele Taxen in der Werkstatt standen, dass die Taxi-Unternehemer sich mittelerweile Alternativen bei anderen Herstellern suchen, die günstiger sind, weil das u.a. auch das Taxi-Geschäft nicht mehr so gut läuft.

Bei Ford Mondeos rosteten bei einigen Fahrzeugen die Türkanten. Bei manchen VWs gingen die Motoren mit Frostschäden kaputt usw... Diese Liste könnte man beliebig fortführen. Leute die kochen alle nur mit Wasser.

Ich geb zu, ich fahre auch einen Golf. Mein nächstes Auto wird aber etwas größer werden müssen und dann kaufe ich einen Kombi nach meinem Geschmack, der mir dann auch wirklich richtig gefällt. Bis zu einer gewissen finanziellen Grenze ist mir da der Hersteller so ziemlich egal. Na ja, nicht ganz, irgendwie geht mir ein Audi nicht aus dem Kopf, aber nur, weil ich das Design dieser Marke total klasse finde.

Was ich damit sagen will? Leute, macht Euch mal frei vom Markenfetischismus und kauft Euch die Autos danach, was Euch am besten gefällt. Ein schönes Auto nicht zu kaufen, weil es vom falschen Hersteller kommt, ist doch Quatsch. Na gut, einen Fiat würde ich auch heute noch nicht kaufen... :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!