Golf IV Variant Dieel oder Benziner

  • Ob sich ein Diesel rentiert oder nicht kann man pauschal nicht sagen. Das hängt von den zu vergleichenden Fahrzeugen, seiner persönlichern Versicherungseinstufung und natürlich der jährlichen Laufleistung ab.


    Der Diesel ist in Punkto Steuer und Versicherung etwas teurer, aber der Preis pro hundert 100 km ist niedriger. Der Löwenanteil dieses Preisunterschieds macht sich übrigens nicht durch die 15 Cent Differenz/Liter (Austria: 7 Cent) sondern durch die Anzahl der Liter pro 100 km (siehe z.B. http://www.spritmonitor.de) fest.


    Dieser Unterschied in Litern variiert über die Fahrzeugklasse (Kleinwagen, Pkw, Kombi, Pickup) und die Art der Strecke - auf der Landstraße können das z.B. nur 1-1,5 l sein, in der Stadt oder auf der AB hingegen 3 l oder mehr.


    Ob man den Aufpreis von durchschnittlich 1500 € mit einrechnen darf/soll ist Geschmacksfrage. Schließlich bekommt man ja auch bei einem evtl. Wiederverkauf mehr Geld für den Diesel als für einen Benziner.


    Nun kannst Du den Taschenrechner zücken und selber rechnen ;)


    Andere Faktoren sind eher psychologischer Natur, etwa ob man lieber einmal im Jahr etwas mehr bezahlt (Steuer + Versicherung) oder ständig (wöchentlich) an der Tankstelle. Mit einem Diesel wird man den spontanen Trip in die Nachbarstadt zum Einkaufen oder Freunde besuchen eher und öfters machen als mit einem Benziner... :p


    Wenn Du auf andere Leute hören willst, musst Du aber gerade bei diesem Thema Vorsicht walten lassen - es sind in den Boards leider viele ausgesprochende Dieselfeinde unterwegs, die Dir/uns angesichts Feinstaub/Krebserregungs-Diskussionen, dem eigenen Neid (weil sie selber einen teureren Benziner fahren) oder Unkenntnis (weil sie eine Probefahrt mit einem uralten Traktor-Diesel gemacht haben) mit allerlei halbseidenen Stories die Freude am Diesel vermiesen wollen. In dem Mitsubishi-Colt-Forum welches man mir hier neulich empfohlen hat wird z.B. von einigen jeder Dieselfahrer als potentieller Verbrecher und Mörder hingestellt... :rolleyes: :flop: :(

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von strothi
    Ausgangsfrage:
    Gut, also jetzt habe ich mehrere Meinungen gehört, was die Frage Diesel oder Benziner betrifft. Die Stärke derselben lassen wir vielleicht erstmal aussen vor, das hängt ja auch vom jeweiligen Angebot hier ab. Aber die Aussage lohnt sich erst ab 20.000 km ist eher recht pauschal für alle Marken gültig (ich meiner mich jedenfalls zu erinnern, dass das so die "Standartgrenze" ist). So steht zum Beispiel in der aktuellen AMS, dass sich der Diesel ab 10.000km für den Golf V rechnen würde... Hmm...


    Guck mal bei adac.de. Da gibts irgendwo auf deren HP ein PDF zum Download, wo für jedes Auto drinsteht, ob sich Diesel oder Benziner lohnt, je nach Motorisierung.

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Hallo,


    wenn du den Golf IV später wieder in Zahlung gibst, wird der SDI sicher weniger attraktiv sein als der 1.4er.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Zitat

    Original geschrieben von strothi
    Also meine Mutter ist die Hauptnutzerin, die fährt jeden Tag 50 km zur Arbeit, davon ca. 40km Autobahn. Ansonsten eben viel Stadt, wenig Langstrecke.


    Das wären bei angenommenen 240 Arbeitstagen pro Jahr schonmal 24.000 km ohne sonstige private Fahrten. Dann sollte sich bei nicht allzu hoher SF-Klasse und in dieser Fahrzeugklasse ein Diesel schon lohnen. Das kannst du aber mit eurer Parameter selbst recht einfach ausrechnen.


    Der SDI wäre eine Alternative, sofern die Fahreigenschaften wie Beschleunigung und Durchzug wirklich nachrangig sind. Bei verhaltener Fahrweise ist der SDI sehr sparsam und aufgrund der etwas einfacheren Technik wartungsfreundlicher und vielleicht auch langlebiger als ein TDI.


    Gruß,
    Martin

  • @ nutellatoast


    Nein, ich meinte mit den 50 km Hin und Rückweg, war vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Dann sind wir bei ca. 12000 km, dann kommen noch alle möglichen anderen Freizeitfahrten dazu so dass ich denke, dass 15.000 km schon realistisch sind.


    MFG Strothi

  • Also ich würde jetzt nicht nur so auf die Unterhaltskosten schauen, den die können sich auch ändern, so dass man sich nur ungefähr daran orientieren kann. Der Diesel- und RME- Preis kann gegenüber dem Benzin in den nächsten Monaten entweder weiter steigen oder wieder zurückgehen. Auch die Typenklassen können sich ändern.


    Würde dir raten das du mal mit deiner Schwester mal zu nem kompetenten VW Händler fährst, und dann mal FSI und TDI probefährst, dann weist du was euch für Motoren besser zusagen. Beim 1.4 Ottobenziner und SDI dürfe es allerdings schwierig werden Vorführmodelle aufzutreiben.

  • Das Problem ist aber an den alten 1.9 SDI mit 64PS ranzukommen. Der aktuelle Caddy wie auch der aktuelle Golf haben ja den 2.0 SDI mit 75PS, der schon Pumpe-Düse Einspritzung hat und deswegen erheblich mehr Drehmoment. Deswegen kann man da das Ergebnis nicht reproduzieren.

  • Ich würde ja auch (wenn es denn ein Diesel sein soll) zu dem 101 PS TDI-PD raten. Mein kurzer Ausflug zu mobile.de zeigte jedenfalls, dass da durchaus unter 10.000 Euro welche zu haben sind, die < 100.000 km gelaufen haben. Habe außerdem mal bei autodaten.net nachgeschlagen, und die Daten sind wie folgt:


    Golf Variant SDI (68 PS) 0-100: 18,5 sek ; 5,3 Liter Diesel
    Golf Variant TDI (90 PS) 0-100: 13,1 sek ; 5,1 Liter Diesel
    Golf Variant TDI (101 PS) 0-100: 12,5 sek ; 5,1 Liter Diesel


    Ich hatte auch schon ein paarmal das Vergnügen, einen Golf (aber nicht Variant) mit dem 101 PS Pumpe-Düse fahren zu dürfen. Man kommt schon wirklich gut vom Fleck, und wenn man keine all zu großen Ansprüche hat, dann sind jene mit dieser Motorisierung mehr als gedeckt. Ist natürlich immer abhänging von den persönlichen Präferenzen. Ich selbst würde mir (wie Stefan ;) ) keinen Benziner unter 150 PS zulegen, sowie auch keinen Diesel der nicht ordentlich Dampf hat. Man gewöhnt sich so schnell an diesen "Luxus". Zudem ist es ja nicht gefährlich, viel Leistung unter der Haube zu haben, sondern eher umgekehrt.


    Edit: Und auch wenn es bereits erwähnt wurde muss auch ich nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein TDI später im Wiederverkauf um ein Vielfaches attraktiver sein wird, als der SDI.

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Ich würde ja auch (wenn es denn ein Diesel sein soll) zu dem 101 PS TDI-PD raten.

    Dem würde ich mich auch anschliessen, wenn es ein Diesel sein soll dann am Besten den 100PS TDI, wenn es ein Benziner sein soll am Besten den 110PS FSI.

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