Golf IV Variant Dieel oder Benziner

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    HI,
    dann fahr mal einen Golf mit 75PS - als Variant - mit eingeschaltener Klima.
    Da vergeht dir jede Freude, ebenso wird der Verbrauch den 100 PS Motor Durchschnittsverbrauch übersteigen, wenn du in oben genannten Voraussetzungen zügig voran kommen möchtest.


    Thorsten


    Du hast ja Recht, Ich würd mir das auch nicht antun wollen, aber angesichts der gewünschten Forderungen und geplantem Einsatzzuweck reicht das einfach! Die wollen nicht rasen, und Fahrfreude anscheinend auch nicht (gibts eh nur in Bayern...) ;) , also!?
    Eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    (...)Naja :rolleyes: Schau mal ins Ford-Board. So selten ist es garnicht. Und Ford ist auch nicht so kulant wie du schreibst ;) Steht jedenfalls auch im Ford-Board,(...)


    Naja - geh' mal lieber zu Motor-Talk. FB verkommt doch immer mehr zum Nörgel-, Proll-, Bastuck-, Tiefer-, Neon-, Pöbelforum. Bei MT bekommst Du dann auch eher Infos zu den neuen/aktuellen Fords, bei FB bewegt sich eher die jüngere Klientel in den Vorgängermodellen.


    Aber schön, dass mal wieder jemand Ford ins Spiel bringt. TDDi-Motoren entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik und wurden dementsprechend ausgemustert. Unkultivierter als ein VW-TDI sind sie trotzdem nie gewesen. Von der Zuverlässigkeit kommt kein TDCi mehr heran - zu anfällig sind die neuen und modernen Turbodiesel. Vielleicht ändert sich das ja mit den PSA-Motoren, welche in einem Joint-Venture zwischen Ford, Citroen/Peugeot und Volvo entstehen.


    Ich kann jedenfalls den Mondeo nach 9 Monaten und 30.000 km ohne jegliche Ford-Brille uneingeschränkt empfehlen. Außer zur Inspektion, Reifenwechsel, Steinschlag und Parkdellenentfernung brauchte er keinen Zwischenstopp. Der Focus eines Bekannten läuft nun auch im vierten Jahr einwandfrei.



    Aber ein Ford ist halt kein VW, ist kein VW oder VW - und manchmal ist Image eben nichts und Durst alles.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt: Direkteinspritzung beim 2.0 SDI ja, mit Pumpe-Düse-Technologie nein.

    Imho hat der 2.0 SDI schon Pumpe-Düse Einspritzung, weil es ja der gleiche Motor wie aus dem alten Passat ist, nur das ihm der Turbolader fehlt. Hab aber momentan keinen Golf V Prospekt da.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Imho hat der 2.0 SDI schon Pumpe-Düse Einspritzung, weil es ja der gleiche Motor wie aus dem alten Passat ist, nur das ihm der Turbolader fehlt. Hab aber momentan keinen Golf V Prospekt da.


    Hier gibts die Daten als PDF. Da steht beim SDI nix von PD. Hätte mich auch arg gewundert, da die recht teuer sind.

  • "Einfach Autos" hat auch geschrieben das der 2.0 SDI Pumpe-Düse Einspritzung hat.


    Aber zurück zum Thema:
    Wäre ein Golf V 2.0 SDI als Jahreswagen nicht eine Alternative? Der hat einen dem 1.9 SDI vom Golf IV überlegenen Motor und auch das eindeutig bessere Fahrwerk. Und der grosse Vorteil das Golf V ist eben, das er als neues Modell einen geringeren Wertverlust hat, ausserde sieht er noch dynamischer aus und sieht vielleicht gegenüber den Nachbarn besser aus. Ab 13.000 Euro sollte man da auch einen bekommen, und Klimanlage, elektr. verstellbare Aussenspiegel, Nebelscheinwerfer, ... sind meistens auch dabei.


    Nachteil ist nur das es den nicht als Variant gibt, aber die Gartenkübel werden schon irgendwie reinpassen.

  • ehrlich ich würd mir den sdi nicht antun!
    entweder nen 1,6 benziner oder nen 1,9tdi, kosten zwar beide in der anschaffung mehr, machen aber wesentlich mehr spaß, unterhalt wäre (bei mir) ähnlich und du bekommst die kiste auch mal wieder verkauft(ganz ehrlich wer kauft nen sdi?)


    klima muss auch rein(ohne frage), und da mit dem sdi motor noch so tun wie wenn man beschleunigt-> nein danke


    altenativ würd ich vieleicht noch über nen vergleichbaren seat nachdenken, die sind i.d.R. nen tick günstiger, die anderen oben genannten modelle :rolleyes: aus eigener erfahrung kann man sich mit viel überzeugung sowas auch schönreden,aber dann doch lieber den sdi V'er....

  • Nach der langen Diskussion würde ich eine reimportierten Skoda Oktavia in Erwägung ziehen. Basiert auf Golf V-Technik und hat auch als Nicht-Variant eine grosse Klappe für die Gartenkübel.


    Motor? Nur der 1,6-Benziner! Keine Probleme, ca. 7 Liter über alles, keine Fein-Stoiber-Diskussion, akzeptable Gesamtkosten.


    Natürlich mit Basis-Klima wg. Verkauf.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Der Oktavia II ist sicher eine Überlegung wert. Und die Wahl zwischen Limousine und Kombi hat man dann auch.


    FSI Motoren gibt es dort ohnehin nicht, und ich denk zwischen dem 1.4 und 1.6 ist weder von den Fahrleistungen noch vom Werterhalt ein gravierender Unterschied, da ist es dann vielleicht gleich besser die 1.200€ zu sparen und in Extras die den Wert gewährleisten zu investieren.


    Oder gleich ein Oktavia II TDI ... die sind dann wenigstens auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefragter.

  • Zahlreiche Internetquellen belegen, daß es FSIs im Octi II gibt.
    Siehe google!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!