Golf IV Variant Dieel oder Benziner

  • Moin Leutz,


    und wieder mal ein Autothread. Wie schon im Titel angegeben geht es um einen Golf IV Variant. Hierbei stellt sich die Frage, ob der 1.4 Benziner oder der SDI die bessere Wahl ist. Wie bin ich auf das Auto gekommen? Also meine Mutter will ihre Gartenfässer mit dem Auto transportieren können -> großer Kofferraum. Zusätzlich brauch sie eine Ladekante ohne Stufe -> Somit fällt z.B. Skoda Fabia Combi raus. Die oberste Preisgrenze liegt bei 10.000€. Hauptaugenmerk liegt weniger auf den Anschaffungs-, als viel mehr auf den Unterhaltskosten. Und hier steh' ich nun vor der Frage, was rechnet sich bei einer Laufleistung von ca. 15.000km im Jahr besser, der Benziner oder der Diesel? Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen mit. Also nochmal in Kurz:


    Kombi mit ebener Ladekante
    bis max. 10.000 €
    günstig im Unterhalt (Versicherungsmäßig ist der Golf nicht zu toppen)
    bei 15.000 km pro Jahr -> Benziner oder Diesel?


    So, dann bin ich mal gespannt.


    MFG Strothi

  • Ist die Wahl wirklich nur auf diese beiden Motoren beschränkt? Wenn man mit dem Auto auch beladen einigermaßen vorankommen will, sollte man imho eher zum 90 PS TDI bzw. 1.6 Benziner greifen, der kleine Benziner und der SDI sind einfach etwas zu astmathisch.

  • Also den 90 PS TDI finde ich auch gut.Bei 15.000km lohnt sich ein Diesel schon und ich finde der TDI läuft auch ganz pasabel.Bei dem Gewicht würde ich keinen schwächeren Motor nehmen.Unterhaltskosten dürften sich trotzdem in Grenzen halten.

  • Imho kannst Du beim Golf wirklich jede Motorisierung nehmen, nur nicht den 1,4 L Benziner. Ich habe mal einen Leihwagen mit diesem Motor während einer Inspektion an meinem Pkw gefahren. Fazit: Finger weg! Mir ist es unbegreiflich, wie man einen Kombi mit dieser schlappen Basismaschine bauen kann? Na ja, VW halt.
    Nimm einen 1,6 L Benziner mit der 101 PS Maschine und Schaltsaugrohr. Den 1,6 L 16 V mit 105 PS würde ich nicht nehmen, weil der Super+ benötigt.
    Ein TDI lohnt sich bei Eurer Fahrleistung im Jahr imho nicht. Vorteil bei der 101 PS Maschine ist auch, dass der afaik erst bei 120 000 km zum Zahnriemenwechsel muß.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Benziner: Die 1,6 Liter Motoren sind auch nicht sowas besonderes. Wenn es ein stärkerer Benziner sein darf, dann würde ich gleich den FSI nehmen. Der hat dann den gleichen Hubraum, die gleiche Versicherungseinstufung, und hat 110PS. Ausserdem ist der Verbrauch günstiger, und das Getriebe länger übersetzt.


    Diesel: Hier wäre imho der 100PS TDI eine gute Wahl, das ist der kleinste PD-TDI den es im Golf gab, und hat sogar auch die D4 Einstufung.


    Der 1,4 Liter Benziner und der SDI sind zwar als Motorisierung für einen Golf Kombi schon ausreichend, aber wirklich Fahrspass kann man sich davon nicht erwarten. Aber als Variant dürften da nicht sehr viele Modelle im Umlauf sein.

  • Ja moin alle zusammen,


    also das mit mehr Leistung wäre natürlich sehr schön, aber das ist auch eine Kostenfrage. Gerade wenn man ein Auto mit nicht so viel Kilometern, also auf jeden Fall unter 100.000 km haben möchte, ist ein 1.6 l bei dem Preislimit eher nicht dabei. Aber vielleicht muss ich da noch mal suchen. Meine Mutter will eben Sparen um jeden Preis, eben auch beim Fahrspass. Für mich ist das zwar wichtiger, aber da ich eh wegen Studium bald umziehe, macht mir das nix. Jetzt habe ich bisher zwei sich widersprechende Aussagen zum Thema Diesel gehört. Meiner Meinung nach wäre der 90 PS TDI schon gut, auch in Bezug auf die Fahrleitungen, natürlich auch noch teurer als nen SDI aber wohl drin. Nur wie sieht das mit dem Unterhalt gegenüber einem Benziner aus? Lohnt sich das oder nicht, das ist die Frage.


    Ansonsten Danke schon mal,


    MFG Strothi

  • Mit 10.000€ Budget wirds schon etwas knapp, aber für 10.000€ bis 13.000€ könnte man schon einen Golf Variant FSI bekommen.


    Beim 100PS TDI gibt es ein paar einzelne Angebote ab 8.500€, aber die meisten Modelle sind auch so zwischen 10.000€ und 13.000€ angesiedelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Mit 10.000€ Budget wirds schon etwas knapp, aber für 10.000€ bis 13.000€ könnte man schon einen Golf Variant FSI bekommen.(...)


    Welcher das teure Super Plus benötigt (momentan immerhin ca. 1,35 €/Liter) und keinen erheblichen Leistungs- oder Verbrauchsvorteil aufweist.


    Wer mit Hauptaugenmerk auf die Kosten einen Golf kauft, hat irgendwas nicht verstanden. Opel und Ford, sowie die europäischen Nachbarn oder die Japaner haben auch schöne, gute und günstigere Töchter. Dort bekommt man dann für 10.000 € etwas mehr als einen vier Jahr alten Golf in Grundausstattung, wo die Fenster noch von Hand gekurbelt werden müssen.



    Stefan

  • Warum keinen Fabia Kombi?


    Ist quasi das Selbe in leicht anderer Verpackung - aber viel billiger...! :top:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Re: Golf IV Variant Diesel oder Benziner


    Bekannte von mir hatten auch einen Golf Kombi mit 90PS TDI. Der war eigentlich sehr sparsam und doch in jeder Lage ausreichend motorisiert. :)


    Goodzilla:

    Zitat

    Original geschrieben von strothi
    ...
    Zusätzlich brauch sie eine Ladekante ohne Stufe -> Somit fällt z.B. Skoda Fabia Combi raus.
    ...


    njoy_az ;)

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

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