Normale Deckenlampe anschließen / Frage bzgl. Farbe der Kabel

• Re: Re: Re: Re: Normale Deckenlampe anschließen / Frage bzgl. Farbe der Kabel

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Du traust Dich angesichts sovieler Ungereimtheiten einen FI vorauszusetzen? :eek:

Mutig, mutig...

Aber an den Kabelfarben im Neubau sieht man mal wieder, daß in D-Land wirklich oft die falschen Leute einen Job haben... :flop:

Jep, trau ich mich. Alldieweil die "alten" Farben keineswegs verboten sind, allenfalls zur Zeit nicht mehr üblich. Aber ohne FI bekommst Du keine Abnahme der Elektrischen Anlage (oder zeig mir einen, der in seinem Bad keinen Strom hat...), und ohne eine solche Abnahme gibts von den Energieversorgern keinen Liter Strom!

Ich hab in meiner Hütte z.B. beide Systeme am laufen. Wurde vor 8 Jahren komplett umgebaut, und da ham wir für die neuen Verkabelungen die neuen Farben genommen, aber was alt war und dringeblieben ist hat noch die alten. Ist von den Vorschriften her überhaupt kein Problem.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Stoffummantelt? Wohl noch aus Zink oder gar Blei?! :D

Charlie:
    Der Bestandsschutz lässt leider in meinen Augen noch viel zu viel zu.
    Wenn ich zum Beispiel sehe, dass in einer Wohnung ein E-Herd installiert wird, der mit 25A abgesichert ist, aber die Wohnungszuleitung nur 4mm² Alu sind, wird mir heiß und kalt. :flop:

anderes Beispiel: Bad. Haben was demontiert, weil die Wohnung saniert werden sollte. Kombination aus Schalter und Steckdose, aber nur Zuleitung NYM-J 3x1,5mm².
    Das habe ich das erste Mal gestuzt. Beim öffen sah ich das Fiasko. Klassische Nullung bei der Steckdose mit der grün-gelben Ader und die blaue Ader als Schaltdraht zur Lampe. An der Lampe kamen folglich 2 blaue Adern an.
    Kann noch viele solcher Beispiele erzählen. Eigentlich sollte ich ein Buch schreiben und mich dann zur Ruhe setzen :D

MfG

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• [QUOTE] Original geschrieben von -CyberSlasher-
    Stoffummantelt? Wohl noch aus Zink oder gar Blei?! :D

nööö, kupfer :top:

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!