Normale Deckenlampe anschließen / Frage bzgl. Farbe der Kabel

• Re: Normale Deckenlampe anschließen / Frage bzgl. Farbe der Kabel

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Aus der Decke kommen 3 Kabel:

- grau
    - rot
    - schwarz

In einem Neubau? :eek:

Wenn Du nochmal genauer hinschaust und aus dem Grau mit etwas Fantasie ein bleiches Blau wird, wäre es plausibel daß Blau/Grau = N, Schwarz = L und das Rot eine geschaltete Phase (L) ist... In diesem Fall würde das -An's-Gehäuse-Klemmen-des-roten-Drahtes Deine Steuerlast natürlich auf einen Schlag drastisch sinken lassen.... ;)

Da sich das aus der Ferne ja nun wirklich auf keinen Fall mit Sicherheit klären lässt, solltest Du Dir unbedingt jemand suchen der nachmessen und für die nötige Sicherheit sorgen kann. Muß ja nicht unbedingt ein teurer Elektriker aus den gelben Seiten sein... ;)

Schreib uns was heraus gekommen ist...!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Bist Du sicher, dass das Haus erst ein Jahr alt ist?
    Dafür ist das Kabel viel zu alt, die von Dir beschriebenen Farben dürfen schon lange nicht mehr so in einer Hausinstallation verwendet werden.

Wenn das Haus wirklich erst ein Jahr alt ist, dann such Dir einen freundlichen Elektriker. Vorzugsweise einen in Deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis.

Wenn es ein Altbau ist, versuch es mit der weiter oben beschriebenen Zuordnung:
    L1 = Schwarz (heute braun)
    N = Grau = (heute blau)
    Pe = Rot = (heute grün/gelb)

!!! Schalte aber vorher die Sicherung aus !!!

Wenn das nicht funktioniert, dann wieder der freundliche Elektriker :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also alle die sagen, dass die Farben nicht mehr verwendet dürfen sollten mal überlegen wie es aufm Bau zu geht und dass es einen kleinen Unterschied zwischen dürfen und können, Theorie und Praxis gibt ;)

Zur Problemstellung: Egal wieviel Tipps ihr hier gebt, der beste ist noch, dass er sich jemanden sucht der sich damit auskennt.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Bist Du sicher, dass das Haus erst ein Jahr alt ist?

Soll das ein Witz sein? ;)

JA, das Haus ist genau 11 Monate und 13 Tage alt.
    Brauchst Du den genauen Tag der Bauabnahme? :D

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Wenn es ein Altbau ist

siehe oben ;)

Zitat

Original geschrieben von Godzilla
    Wenn Du nochmal genauer hinschaust und aus dem Grau mit etwas Fantasie ein bleiches Blau...

Und nein, farbenblind bin ich auch noch nicht....... :D

Zitat

Original geschrieben von CyberSlasher
    Hol Dir lieber einen Handwerker ins Haus. Gönn dem armen Schwein doch die paar Euro, die er daran verdient.
    Meine Ehre als Techniker verbietet es mir einfach, hier Hilfestellung zu geben.

Hallo? Sorry, es ist nur eine stinknormale Lampe - kein kleines Stromkraftwerk das ich einbauen will. :rolleyes:

Wie der große Blaue schon gesagt hat:
    Natürlich könnte ich mir einen Elektriker kommen lassen.
    Ich sehe es aber nicht ein, warum ich mein Geld dermaßen zum Fenster rauswerfen sollte. Nochmals, es geht nur um den Anschluß einer Lampe. ;)

@all

Trotzdem Danke für die vielen Tipps und gutgemeinten Ratschläge.

Mir wurde letztendlich in einem Handwerkerforum geholfen (von einem Elektrikermeister) und der Anschluß war innerhalb von 2 Minuten vorbei.
    Ja, ich habe die Lampe selbst angeschlossen.
    Und tja, was soll ich sagen...
    Die Lampe brennt und das Haus steht auch noch......;)

Ende gut......

SunnyStar :)

• Re: Re: Normale Deckenlampe anschließen / Frage bzgl. Farbe der Kabel

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    plausibel daß Blau/Grau = N, Schwarz = L und das Rot eine geschaltete Phase (L) ist... In diesem Fall würde das -An's-Gehäuse-Klemmen-des-roten-Drahtes Deine Steuerlast natürlich auf einen Schlag drastisch sinken lassen.... ;)

Das mit der geschalteten Phase ist sowas von unwahrscheinlich - aber bitte!

Aber wieso soll was passieren, wenn man eine Phase ans Gehäuse klemmt? Weswegen hat man denn einen FI (der IMHO bei nem Neubau 30mA oder so haben dürfe)? Sobald man die Sicherung einlegt, hauts die einem halt wieder raus (oder den FI). Spätestens, wenn man dranfasst. Und bei nem Fehlerstrom von 30mA passiert da nicht wirklich viel! Kribbelt ein wenig in den Pfoten aber dann ist der SPuk auch schon vorbei und das Licht wieder aus.

Aber, hat sich wie SunnyStar gescrieben hat eh erledigt. Also: Who cares?

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• FI ist aber bei Neuinstallation nur im Bad vorgeschrieben ;)

MfG

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Re: Re: Re: Normale Deckenlampe anschließen / Frage bzgl. Farbe der Kabel

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Das mit der geschalteten Phase ist sowas von unwahrscheinlich - aber bitte!

Sag das nicht, es war einige Zeit lang üblich, daß wenn man mehrere "Kanäle" zum Schalten hat der erste braun war und die weiteren mit freien Farben (also alles außer schwarz/blau/gelb-grün) realisiert wurden.

Zitat

Aber wieso soll was passieren, wenn man eine Phase ans Gehäuse klemmt? Weswegen hat man denn einen FI (der IMHO bei nem Neubau 30mA oder so haben dürfe)? Sobald man die Sicherung einlegt, hauts die einem halt wieder raus (oder den FI). Spätestens, wenn man dranfasst. Und bei nem Fehlerstrom von 30mA passiert da nicht wirklich viel! Kribbelt ein wenig in den Pfoten aber dann ist der SPuk auch schon vorbei und das Licht wieder aus.

Du traust Dich angesichts sovieler Ungereimtheiten einen FI vorauszusetzen? :eek:

Mutig, mutig...

Aber an den Kabelfarben im Neubau sieht man mal wieder, daß in D-Land wirklich oft die falschen Leute einen Job haben... :flop:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Tja, da denkt man aber doch als "Normalbauherr" bzw. Mieter, dass in D-Land wirklich einheitliche Kabelfarben verwendet werden. Dürfen denn Nicht-Elektriker oder Hilfsarbeiter überhaupt die Strippen einziehen? Wenn ja, fände ich das skandalös. Und für was sind Abnahmen da? Sollten da nicht auch die Kabelfarben kontrolliert werden? Zumindest vorher, bevor die Dosen/Schalter draufkommen?

Aber was habt ihr denn dauernd mit "tödlich"? Ich hatte schon weit über 20x eine "gewischt" bekommen und auch nen Föhn mal sekundenlang in der Hand (den ich nicht mehr los wurde, da Hände verkrampft) - aber über Folgen kann ich nicht klagen. Selbstverständlich trifft dies nicht auf jeden zu, viele haben panische Angst vor Strom. Ich mache alle Reparaturen und Anschlüsse natürlich nur mit aktivierter Sicherung - sonst wäre es ja langweilig. No risk - no fun.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Oh je oh je....

Klar Hilfsarbeiter dürfen Leitungen verlegen. In Deutschland wird bei Wohnungsinstallationen zu über 90% NYM-J X x X,XXmm² verwendet.
    NYM-J 3x1,5mm² hat die Aderfarben grün-gelb, blau und braun (noch vor 2 Jahren schwarz).
    Da kann man fast nix falsch machen. Aber wenn ich mir so anhöre, was die Leute rumzaubern daheim, das selbst Copperfield blass werden würde, wird mir schlecht. :flop:
    99% der Leute machen daheim was an der elektrotechnischen Anlage selber.
    Aber fast kein Schwein etwas am Gas. Warum nicht? Ist Gas den soooo viel gefährlicher als Strom?!

Versteht mich nicht falsch, aber wenn man keine Ahnug hat, sollte man es lassen. in Deutschland werden nicht umsonst Leute ausgebildet.
    und wer davon redet, das ein Handwerker 50€ verlangt, ist bei einem Betrüger gewesen.

Aber na gut, ich halt mich nun raus hier aus dem Thread.....

Bye

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• *lach*

also ihr macht euch hier sorgen um kabelfarben.... in meiner "villa" haben wohl drei generationen von elektrikern kabel, nach dem jeweils aktuellen stand der technik, verlegt...

da jetzt aber der maestro sowas persönlich macht - also ich - bin ich da schon recht abgehärtet... farben...*paaah* wer hält sich an sowas auf...*g*

ok, letzte woche beim neue schalter einsetzen im keller wurde ich dann doch noch überrascht... stoffummantelte kabel kannte ich nur vom hörensagen.

;-)

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!