Normale Deckenlampe anschließen / Frage bzgl. Farbe der Kabel

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    :confused:
    bombelescha hat es ganz genau erklärt, es gibt 3 bzw. 4 Farben (schwarz und/oder braun, blau & grün/gelb).

cu
    Thomas

Hmm, egal was bombelescha erzählt, es kommen nur die von mir erwähnten Farben aus der Decke. (siehe 1. Posting)

Wie gesagt, das Haus ist knapp 1 Jahr alt.

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    :confused:
    bombelescha hat es ganz genau erklärt, es gibt 3 bzw. 4 Farben (schwarz und/oder braun, blau & grün/gelb).

cu
    Thomas

Alte Leitungsverlegung ( kann nicht 1 Jahr alt sein ), damals noch mit 'Klassicher Nullung'.

Diese Farben werden heute nicht mehr benutzt, sind aber in sehr vielen Altbauten zu finden, daher die Frage, wie alt das Haus ist. ;)

• Höl auf, selber rumzupfuschen.
    Wenn am Ende wa spassiert, erlischt Dein Versicherungsschutz und Due bringst Dich und andere in Gefahr.

Hol Dir lieber einen Handwerker ins Haus. Gönn dem armen Schwein doch die paar Euro, die er daran verdient.
    Meine Ehre als Techniker verbietet es mir einfach, hier Hilfestellung zu geben.

Ciao

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Das heisst, du müsstest das graue und das schwarze an die Lampe anschließen. Wierum ist egal. [/QUOTE]

:flop: Ist es nicht!!!!!!! :flop:

Hast Du die Phase mit dem Nulleiter vertauscht, hast Du Strom auf der Lampe, selbst wenn Sie ausgeschalten ist!!!!!

:mad: Das kann böse enden!!!!!!!!!!!!! :mad:
    :flop: :flop:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• ...und die Phase somit auf dem Fußkontakt....
    Hol Dir einen, der Dir das macht!

Ciao

• Zitat

Original geschrieben von 1speiche Hast Du die Phase mit dem Nulleiter vertauscht, hast Du Strom auf der Lampe, selbst wenn Sie ausgeschalten ist!!!!

Nö, immer schön sachte! Das wäre der Fall wenn man es im Schalter vertauscht. Bei der Lampe ist es im Prinzip schon egal... ;)

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Zitat

Original geschrieben von 1speiche
    :flop: Ist es nicht!!!!!!! :flop:

Hast Du die Phase mit dem Nulleiter vertauscht, hast Du Strom auf der Lampe, selbst wenn Sie ausgeschalten ist!!!!!

:mad: Das kann böse enden!!!!!!!!!!!!! :mad:
    :flop: :flop:

Hey, immer locker bleiben. Die beiden Kabel an der Lampe werden ja direkt zur Fassung der Glühbirne gehen. Wenn das da lebensgefährlich wäre, die Kabel zu vertauschen, dann dürfte man auch nie den Stecker "falschrum" in die Steckdose stecken.

Was natürlich nicht heisst, dass man bei Elektrosachen leichtsinnig werden sollte, sondern immer sorgfältig arbeiten. Wenn man sich nicht sicher ist, lieber sein lassen!

• Also ich bin ja auch gerne mal ein Prinzipienreiter, aber dass hier allen Ernstes empfohlen wird, sich für das Anklemmen einer Lampe einen Elektriker zu holen (da gibts nicht mal eine Vorschrift, die das vorschreiben würde), ist nun wirklich absolut lächerlich. Wenn man mit ein "paar Euros" hinkommen würde, wäre das ja vielleicht noch verständlich, aber wir wissen doch alle, dass da locker 50 Euro oder mehr bei rauskämen.

Wenn schon, dann sollte es wirklich nur ein paar Euros kosten, denn für das innerliche Lachen, das den Elektriker überkommt, der zum Anklemmen einer Lampe bestellt wird, müsste dieser natürlich einen immensen Rabatt einräumen... :top: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von 1speiche

Und, weiter? Wo ist da das Problem?
    Irgendwelche Verkabelungsarbeiten führt man eh nur im Spannungslosen Zustand durch (also nicht einfach nur "Schalter aus") und Licht gibbet nur, wenn Stromkreis geschlossen. Und da is es herzlich egal, ob L1 oder N geschalten wird.

Eine Lampe so anzuklemmen ist zwar fachlich keine Meisterleistung, aber von gefährlich zu sprechen halte ich für reichlich übertrieben!

Zu den Farben:
    Früher war Schwarz=L1, Grau=N, Rot=PE

Heute ist es gebräuchlicher dass Schwarz=L1, Blau=N, Grün-Gelb=PE

Nimm also Schwarz und Grau, und klemm den Roten irgendwo ans Gehäuse der Lampe (sofern aus Metall). Das ist wichtig, damit's auch den FI (Fehlerstromschutzschalter) rauswirft, sollte irgendwelche Spannung aufs Gehäuse der Lampe kommen!

Wenn die Verkabelung aus irgendwelchen Gründen (kann aber fast nicht sein, da dafür ein Elektromeister seinen Kopf hinhalten musste bei der Bauabnahme...) is es auch nicht wirklich tragisch.
    Im schlimmsten Fall batzt's Dir beim Einlegen der Sicherung dieselbige um die Ohren (also ällt halt wieder raus) und Du weisst, dass Du Mist gebaut hast!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Also ich bin ja auch gerne mal ein Prinzipienreiter, aber dass hier allen Ernstes empfohlen wird, sich für das Anklemmen einer Lampe einen Elektriker zu holen (da gibts nicht mal eine Vorschrift, die das vorschreiben würde), ist nun wirklich absolut lächerlich. Wenn man mit ein "paar Euros" hinkommen würde, wäre das ja vielleicht noch verständlich, aber wir wissen doch alle, dass da locker 50 Euro oder mehr bei rauskämen.

Wenn schon, dann sollte es wirklich nur ein paar Euros kosten, denn für das innerliche Lachen, das den Elektriker überkommt, der zum Anklemmen einer Lampe bestellt wird, müsste dieser natürlich einen immensen Rabatt einräumen... :top: :D

Sorry, aber das ist unverantwortlich von Dir.
    Im Bereich der E-Technik geschehen zwar die wenigsten Unfälle, dafür aber die meisten tödlichen :flop:
    Mach Dir mal Gedanken drüber!
    Zudem hat das Handwerk eh zu knabbern. Und 50€ für eine Lampe ist echt übertrieben. Das kostet maximal 25€. und das sollte einem die Sicherheit schon wert sein.

Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!