ZitatOriginal geschrieben von Zeus
Jochen
Das Ziel der Chancengleichheit sollte doch wirklich selbstverständlich sein. Sonst würde doch das ganze Gesülz von der Leistungsgesellschaft
Namd !
Ich bin z.B. ein lebendes (hoffentlich noch lange:D ) Beispiel dafuer, dass hier in DE IMHO Chancengleichheit herscht !
Ich hab nur nen QA gemacht, meine Eltern waren "normale" Arbeiter, gut bürgerliche Familie, auf jeden fall nicht sonderlich gut sittuiert. Nach der Schule hab ich ne Lehre als Elektromaschinenbauer gemacht, dann hab ich neben Arbeit und zwischenzeitlich Bundeswehr Fachabitur gemacht, irgendwann dann war ich noch (irgendwie musste ja Kohle reinkommen) 5 Jahre LKW Fahrer, in der Zeit hab ich (auch neben dem Beruf) ein Informatik Studium gemacht, und hab mittlerweile mit noch zwei anderen eine ordentlich laufende Softwarefirma auf die Füsse gestellt.
Ein Bekannter von mir, mit dem ich zur (Grund)Schule ging, stammte aus ner ordentlich wohlhabenden Familie, ging schoen sauber gleich von Anfang an aufs Gymnasium, Anschliessendes Studium, immer schoen finanziell gut von Mama&Papa behütet. Letztens traf ich Ihn mal wieder. Tja, er ist jetzt 31, hat seid an paar Wochen sein Diplom (auch Informatik) in der Tasche und sucht jetzt mal gemütlich seinen ersten Job...
Das zeigt doch, dass man als "normaler" Mensch auch ohne reiche Eltern genausoviel erreichen kann oder sogar mehr als jemand, der die offensichtlich besseren Voraussetzungen hat...
Im Endeffekt hats jeder selber in der Hand.
Gruesse
Charlie