Im Klassenkampf Schritt für Schritt weg von der Leistungsgesellschaft

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Jochen
    Das Ziel der Chancengleichheit
    sollte doch wirklich selbstverständlich sein. Sonst würde doch das ganze Gesülz von der Leistungsgesellschaft

Namd !

Ich bin z.B. ein lebendes (hoffentlich noch lange:D ) Beispiel dafuer, dass hier in DE IMHO Chancengleichheit herscht !

Ich hab nur nen QA gemacht, meine Eltern waren "normale" Arbeiter, gut bürgerliche Familie, auf jeden fall nicht sonderlich gut sittuiert. Nach der Schule hab ich ne Lehre als Elektromaschinenbauer gemacht, dann hab ich neben Arbeit und zwischenzeitlich Bundeswehr Fachabitur gemacht, irgendwann dann war ich noch (irgendwie musste ja Kohle reinkommen) 5 Jahre LKW Fahrer, in der Zeit hab ich (auch neben dem Beruf) ein Informatik Studium gemacht, und hab mittlerweile mit noch zwei anderen eine ordentlich laufende Softwarefirma auf die Füsse gestellt.
    Ein Bekannter von mir, mit dem ich zur (Grund)Schule ging, stammte aus ner ordentlich wohlhabenden Familie, ging schoen sauber gleich von Anfang an aufs Gymnasium, Anschliessendes Studium, immer schoen finanziell gut von Mama&Papa behütet. Letztens traf ich Ihn mal wieder. Tja, er ist jetzt 31, hat seid an paar Wochen sein Diplom (auch Informatik) in der Tasche und sucht jetzt mal gemütlich seinen ersten Job...

Das zeigt doch, dass man als "normaler" Mensch auch ohne reiche Eltern genausoviel erreichen kann oder sogar mehr als jemand, der die offensichtlich besseren Voraussetzungen hat...

Im Endeffekt hats jeder selber in der Hand.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Du scheinst Wunsch und Wirklichkeit nicht trennen zu können und auch den Sinn dieses Threads nicht zu verstehen.

Ich denke, so mancher von uns würde mit 35 aufhören zu arbeiten, wenn es denn finanziell und materiell möglich wäre. Wenn das bei Dir der Fall ist, herzlichen Glückwunsch. Die meisten Deiner Zeitgenossen (mich eingeschlossen) bevorzugen es aber, realistisch in die Zukunft zu blicken und nicht Luftschlösser zu bauen.

Was hier gepostet wird (auch bekannt als Thema dieses Threads), hat aber nichts damit zu tun.

Du hast den von Kromi eingebrachten Leistungsbegriff nicht verstanden und direkt auf "Arbeit am Band" bezogen, was schlichtweg Schwachsinn ist.

Es geht und ging eigentlich um Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer und damit verbundene Problemstellungen bzw. Angelegenheiten.

Und nun bitte BTT! ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Joe2

Ich muss zugeben, dass ich verwundert war, als ich Dein Alter in Deinem Profil gelesen habe, habe mich da voll verschätzt.

Das ging mir hier oder z.B. hier auch schon so ;)

• @ joe2 und sebastian

nein ich habe nicht den job mit dem ich mich mit 35 zur ruhe setzen kann

aber ich bin durch diesen job zu ganz legalen finanz und steuertipps gekommen mit denen ich (vor ca 5j damit angefangen) eben mit ca. 35 genug geld hab um eben nicht mehr arbeiten zu müssen ;)

der job ansich ist ganz ok aber nichts was ich den rest meines lebens machen würde - auch wenn drei bis vier mal im jahr ein fünfstelliger betrag aufs konto überwiesen wird ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Klingt ja geheimnisvoll - aber irgendwie nach Finanzberatung und Strukkis ;) Aber selbst angenommen, dass man gar keine Steuern mehr zahlt, reicht im Allgemeinen keine 15 jährige Verdienstperiode, um den Rest des Lebens nicht mehr arbeiten zu müssen.

Gedanken würde ich mir dennoch über die Jobwahl machen, denn eigentlich sollte man schon etwas finden, das man relativ gerne macht - und jetzt wieder BTT - bspw. eine eigene Firma gründen, die möglicherweise erfolgreich läuft und anderen Leuten Arbeitsplätze bietet. Aber das macht man doch auch nur dann, wenn sich die Leistung, das Risiko und auch die zumindest anfangs notwendige Sparsamkeit auszahlt. Nicht nur für einen selbst, sondern möglichst natürlich auch für nachfolgende Generationen. Und wenn man sich ein zig Millionenvermögen aufbaut dann ist das auch gut so und da soll auch kein anderer Zugriff darauf haben, auch kein Staat. Dann gibt man i.d.R. auch gerne etwas, aber nicht durch staatlichen Steuer-Zwang Jahr für Jahr.

• paar aspekte:
    erbschaftsteuer:
    george w. wollte als teil seiner wahlversprechen die erbschaftssteuer in den usa abschaffen bzw stark senken (glaube ersteres). daraufhin haben die reichsten männer der usa einen anzeigenkampagne dagegegen gestartet und gesagt, dass sie bereit (aus dank für schul/unibildung aber auch infrastruktur/sicherheit) weiterhin die erbschaftssteuer zu zahlen. gerechtigkeit ist für viele gleiche startbedingungen (im leben, im sport etc.), was also für die erbschaftssteuer spricht, wenn das geld richtig genutzt wird. da habe ich meine zweifel, gerade wenn man sich die korruption unserer politikerklasse ansieht. erbschaftsteuer hoch und das geld wird ohne wenn und aber (und ohne kürzungen des bisher fliessenden geldes) in schule, kindergarten etc gesteckt und leute werden das unterstützen. ich auch und ich glaube sogar, dass es meine lieblingsteuer würde, weil es meinem gerechtigskeitsbegriff (der auch auch in der philosophie recht verbreitet ist) gerechtigkeit gleich startchancen (insbesonders bildung) für alle.

vermögenssteuer:
    hoch problematisch, da höchst ineffizient (kosten/kontrolle der eintreibung im verhältnis zum aufkommen sehr hoch ) und verlockung zur steuerflucht. auch aus moralischen gründen ziemlich umstritten.

die ganze diskussion: ist euch schon aufgefallen, dass fast immer nur konjunkturargumente ("in der jetzigen situation wären stuererhöhungen gift für die konjunktur") von politikern zu hören sind und nie das wichtige "stuererhöhungen als letzte möglichkeit, weil das geld eigentum der bürger ist", wie george w. immer argumentiert hat? die deutschen politiker scheinen das nicht zu kapieren und haben keine hemmungen über das geld fremder leute zu reden.

• Zitat

Original geschrieben von Joe2

Klingt ja geheimnisvoll - aber irgendwie nach Finanzberatung und Strukkis ;) Aber selbst angenommen, dass man gar keine Steuern mehr zahlt, reicht im Allgemeinen keine 15 jährige Verdienstperiode, um den Rest des Lebens nicht mehr arbeiten zu müssen.

volltreffer

und ich zahle auch garkeine steuern da meine werbungskosten durch verschiedene immobilien sich mit meiner steuer mehr oder weniger decken ;)

edit: wenns nicht klick macht erklär ich´s dir gerne per pn

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• warnung an die jüngeren hier, die auch von der rente nach nur 15 jahren arbeit träumen. immobilien sind eine extrem schlechte anlageform, in verbindung mit steuersparmodellen hoch spekulativ und riskant und man kann nur sagen hände weg. da kann man sich gleich lottotickets kaufen, die einen auch nicht in den finanziellen ruin treiben können.

• beerzilla

Na? Wir wollen doch nicht als Marktschreier
    fremd gehen, oder?

Um OT zu bleiben, gehe ich auf Deine tiefgründige und unglaublich bestechend plausible Äußerung über die Kapitalanlage "Immobilien" nicht näher ein.

• Zitat

Original geschrieben von beerzilla

warnung an die jüngeren hier, die auch von der rente nach nur 15 jahren arbeit träumen. immobilien sind eine extrem schlechte anlageform, in verbindung mit steuersparmodellen hoch spekulativ und riskant und man kann nur sagen hände weg. da kann man sich gleich lottotickets kaufen, die einen auch nicht in den finanziellen ruin treiben können.

nicht wirklich
    es kommt halt auf das steuermodell und die lage der einzelnen immobilien an
    aber das weisste wahrscheinlich selber ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!