Probleme mit Gigaset 4000

• habe seit kurzem zwei probleme mit dem siemens gigaset 4000 classic. das gerät müsste ca. 3-5 jahre alt sein und funktionierte bis jetzt völlig einwandfrei.

seit ein paar monaten lädt sich der akku nicht immer auf, wenn er auf der station ist (es gibt kein auflade-geräusch und es passiert auch sonst nichts). nach mehrmaligen probieren klappt es dann manchmal. (wackelkontakt?)

das zweites problem tauchte vor 1 monat auf und ist viel nerviger. der empfang ist plötzlich total schlecht geworden (es wird nur 1 balken angezeigt, auch in der nähe der station). es rauscht dermaßen beim telefonieren, daß ein normales telefonieren fast nicht möglich ist.

sind das ganz normale alterserscheinungen? oder hat das gerät einen defekt?

wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

• Re: Probleme mit Gigaset 4000

Ist das Gerät mal runtergefallen?

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Also wir haben das gleiche Gerät und das mit dem Wackelkontakt beim Laden an der Station ascheint schonmal eine Krankheit zu sein, da wir das selbe Problem haben.
    Also so wirklich guten Empfang hatte das Gerät bei uns nie, kann aber auch am Haus liegen, also man kann nicht weiter als 2 Stockwerke telefonieren ohne entweder den Empfang zu verlieren oder ziemliche Störungen zu haben.

• soweit ich weiß, ist das gerät nicht rutergefallen.

die probleme kamen ganz plötzlich. der empfang war bis jetzt immer sehr gut. kann es sein, daß es durch andere geräte in der nähe gestört wird?

auf dem telefontisch stehen auch router, dsl-modem und anrufbeantworter.

der wackelkontakt ist jetzt nicht wirklich schlimm, nervt halt nur wenn man erst tausend versuche braucht, um es aufzuladen. das mit dem empfang ist viel schlimmer...

• Also ich hatte jetzt zum Spaß das Siemens mal an einer Phillips Station angemeldet und 'Oh Wunder' der Empfang war auf einmal perfekt und das sogar im ganzen Haus.
    Ich glaube um ehrlich die Siemens Telefone taugen vieleicht nicht sonderlich viel =/

Also bei dir, ich behaupte jetzt mal, dass von deinen genannten Gerätschaften (sofern es kein WLAN Router ist) nichts das Telefon am Empfang stören sllte und ich denke mal, dass du ja da auch nichts geändert hast und es ganz pötzlich kam!?

• ja, habe nichts dran gemacht. das komische ist ja, daß das telefon jahrelang mehr als wunderbar funktioniert hat und ich immer sehr zufrieden war. ich weiß halt nicht, ob das jetzt ganz normale alterserscheinungen sind oder ob ein defekt z.b. an der ladestation vorliegt...

wenn das alteserscheinugen sind, dann würde ich halt ein neues holen, aber wenn es z.b. nur die ladestation ist, würde ich mir halt nur die holen... hmmm..

• Zitat

Original geschrieben von d4rTh v4d3r
    Ich glaube um ehrlich die Siemens Telefone taugen vieleicht nicht sonderlich viel =/

Siemens ist nicht grundlos Martkführer in Sachen DECT-Telefone. Eigentlich haben die Geräte eine gute Qualität(überleben Abstürze vom Tisch/ aus der Hand, halten viele Jahre) und eine einfache Bedienung. Das mit der Bedienung haben andere Hersteller jetzt auch gemerkt und bilden die Siemens-Bedienlogik in ihre Telefone oder Handys nach.

Wegen dem Aufladen, probier mal, die Kontakte zu reinigen.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• wie gesagt, das aufladen ist nicht so dramatisch. mittlerweile funktioniert es wieder ganz gut..

das rauschen bzw. der schlechte empfang ist das wirkliche problem, es ist kaum auszuhalten...

wenn jemand rat weiss oder ähnliche erfahrungen damit hatte, wäre ich echt dankbar..

• kommt der schlechte empfang eher von der ladestation oder vom telefon an sich?

die frage ist nämlich, ob ich nur ne neue ladestation kaufe oder gleich ein ganz neues telefon.

• Hi,

wieso kann man hier nicht als unangemeldeter Gast schreiben? - naja egal

Ich bin auf dieses Thema durch Google gestoßen.

Ich habe hier ein Gigaset 4015 Comfort (quasi das gleiche). Das Problem mit der Ladestation hab ich mit Tesafilm und ein Stückchen Papier gelösst. Jetzt rutscht das Mobilteil immer sauber rein.

Aber seit einem Tag funktioniert der Empfang überhaupt nicht mehr. Es ist nichts runtergefallen oder sonstiges verändert worden. Es war mal ein ankommenes Gespräch zu empfangen, allerdings mir sehr starkem Rauschen. Jetzt geht garnix mehr. Ich tippe darauf, dass es an der Basisstation liegt. Man kann das Gigaset nämlich auf Walki-Talki-Modus schalten. Dann braucht er keine Basis. (Vorher sollte man jedes Mobilteil aber auf "Beste-Basis" schalten.

Internes Telefonieren war mit diesem Setting möglich. Also wird wohl die Basis einfach nur kaput sein.

Jetzt nur zum Problem: Das Gigaset4000 gibts ja nicht mehr zum kaufen. Und reparieren werd ich das Teil wohl auch nicht können. Die 2 funktionierenden Mobilteile will ich jetzt aber auch nicht aufgeben. :-/ - Welche günstige Basis arbeitet denn mit dem Gigaset4000 zusammen???

Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!