VPA Compact und Jabra BT 110

• Moin zusammen,

sorry falls FAQ aber ich habe partout nichts finden können trotz intensiver Suche hier im Forum noch bei Google. Mein Problem in aller Kürze:

• Laut Kompatibilitätsliste unter http://www.jabra.com soll das BT110 zum MDA Compact kompatibel sein.
    • Ich besitze einen VPA Compact, der zumindest innerhalb der Bluetooth-Einstellungen zu dem meines Kollegen baugleich ist. (Ob das was drinsteckt auch baugleich ist, kann ich nicht sagen)
    • Nachdem der VPAC und das BT110 sich "gepaart" haben, verschwindet das Headset-Symbol in der Taskbar nach 15 Sekunden.
    • Danach ist es dann aus mit der Kopplung und das BT110 kann nicht mehr zur Annahme von Telefonaten oder zum Herauswählen verwendet werden.

Das Problem scheint zu sein, daß der VPAC bemerkt, daß das BT110 sich (aus Stromspargründen) abschaltet und schaltet wieder auf Normalbetrieb um. Danach tut er dann so, als wäre überhaupt kein Bluetooth-Headset in der Nähe.

Vielleicht gibt es irgendjemanden, der zufällig eine Lösung für dasselbe Problem mit dem BT110 oder ein anderes Headset hat? Wäre klasse, das Wochenende ist noch so lang, bevor ich mal beim Jabra-Support nachhorchen könnte.

Meine Vorgehensweise noch einmal ausführlicher: Ausgangszustand: Keine bekannten BT-Geräte im VPAC, Jabra BT110 ausgeschaltet, Bluetooth deaktiviert

• VPAC BT-Einstellungen/Modus: Einschalten, "Gerät für andere sichtbar machen"
    • BT110: Batterie einlegen, Gelbe LED leuchtet (wartet auf paarungsbereites Gerät)
    • BT-Einstellungen/Geräte: Klick auf "Neu..."
    • BT-Einstellungen/Geräte: "Jabra BT110" wird gefunden, Auswahl, "weiter", Zugangsschlüssel 0000, "weiter"
    • BT110: LED blinkt nun (zeigt an, dass Paarung erfolgreich war)
    • BT-Einstellungen/Geräte: "Fertigstellen", Frage nach "als Headset einrichten" mit "Ja" beantwortet
    • VPAC zeigt nun ein kleines Headset-Icon neben der GPRS-Anzeige an
    • Das BT110 funktioniert nun, in diesem moment kann ich eingehende Anrufe auf dem BT110 hören.
    • Nach 15 - 30 Sekunden verscheindet das Icon wieder und das BT110 ist tot, eingehende Anrufe lassen sich nicht mehr umleiten, da der VPAC das BT110 gar nicht mehr als Headset aktiviert hat (er kennt es noch als BT-Gerät in den BT-Einstellungen, aber gekoppelt scheint es nicht mehr zu sein). Auch durch kurzen Druck auf die Annahme-Taste des BT110 geschieht nichts mehr - im Gegensatz zur Anleitung des BT110)

Ich hoffe, daß Jabra dort keine Falschaussage auf die Homepage gepackt hat und das BT110 gar nicht (bzw. nur 15-30 Sekunden) kompatibel zum VPAC ist. :confused:

Und im Auto fällt es mir schwer, einen etwaigen Anruf genau 15 Sekunden vorher zu antizipieren und die Gerätekopplung zu starten. ;)

Ich bin ratlos, vielleicht hat jemand irgendeinen Tipp, was ich tun könnte, um das Teil zum rennen äh abnehmen zu bewegen. Und sorry für den langen Beitrag.

Danke, Dirk

• Stand der Dinge: Ich habe mit dem (übrigens sehr netten und - da 0800 - kostenlosen) Jabra-Support gesprochen. Nachdem ich das selbe Phänomen auch mit einem MDA Compact und Motorola V3 nachvollziehen konnte, werde ich das Gerät nun an Jabra senden und vermutlich ein Austauschgerät erhalten. Wenn ich dann mehr wissen werde, werde ich erneut ein Update posten.

to be continued...

• Gestern bekam ich vom Jabra Repair Centre ein Austauschgerät zurück. Dieses BT110 funktioniert nun problemlos. :)

Zur Info: Mein imkompatibles BT110 hatte auf dem MiniGel die Produktionsnummer 50-C eingraviert. Das kompatible BT110 besitzt die Produktionsnummer 44-C.

Wer also plant, sich für seinen VPA/MDA Compact ein Jabra BT110 zuzulegen, sollte auf die Produktionsnummern achten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!