V3: Wie eingegange SMS abspeichern?

• Hallo zusammen,

nachdem ich sowohl das Forum durchsucht und viele informative Threads als auch die V3-BDA von Motorola runtergeladen und durchforstet habe, bin ich bei einer Frage noch nicht weitergekommen...

Auf dem V3 kann man 100 SMS speichern. Den einzigen Hinweis, den ich dazu hier gefunden habe, war das Speichern von Entwürfen. Aber geht das auch mit eingegangenen und verschickten SMS auf der SIM-Karte? Oder ist das so einfach, dass es nicht mal in der BDA steht? :rolleyes:

Zur Orientierung: Ich bin gerade dabei einen Nachfolger für mein betagtes S45 zu suchen. Und bei Siemens ist das Speichern von SMS aufs Handy dank flexiblem Speicher ja ein Klacks. Und es steht in der BDA ;)

Viele Grüße,
    Thomas

• Ich verstehe jetzt dein Anliegen nicht genau, versuche aber trotzdem ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen...

Eingegangene SMS werden automatisch beim Empfang im Gerätespeicher gespeichert, können aber nicht in unterschiedlichen Ordnern organisiert werden. Auslesen kann man sie mit MPT (oder unter Umständen auch "manchmal" mit MobileEdit :mad: ).
    Genauso siehts mit verschickten SMS aus.
    Es gibt keine Möglichkeit, SMS vom V3 auf die SIM-Karte zu bekommen. Im Gegenzug waren SMS, die vorher auf der Karte waren, nachher mit anderen Handys nicht mehr lesbar.

Mit anderen Worten, das V3 arbeitet bei den SMSen ausschließlich mit seinem Gerätespeicher (und lässt kein anderes Handy neben sich zu ;)).

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• Hallo deppjones,

bin seit Freitag auch stolzer Besitzer eines schwarzen V3 :top:

Beim Eingang einer SMS werden diese automatisch im Gerätespeicher abgelegt? Wäre ja nicht schlecht...

Ich habe jetzt nur ein kleines Problem: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meine bereits auf der SIM Karte vorhandenen SMS in den Telefonspeicher des V3 übertragen kann?

Benutze z.Zt. parallel ein Samsung X450 und die SMS auf der SIM lassen sich auch nach zig Wechseln problemlos auf beiden Handys auslesen.

Und noch eine kleine Frage: Habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden, aber gibt es denn keine Möglichkeit, das V3 direkt mit einem langen Tastenton stummzuschalten? Wie bei meinem X450 bspw. mit langem Drücken der #-Taste...

Mit freundlichen Grüßen
    TheJoschi

• Hhhmmm, dann muss das SMS/SIM-Problem bei mir an was anderem liegen. Tausche die SIM aber auch nicht mehr zw. verschiedenen Handys aus, da das ewige ab und dran des Akkudeckels dem V3 nicht allzu gut tun sollte. (Metall-Klammern auf Plastiknasen muss irgendwann verschleißen)

Stummschalten über eine einzige Taste geht IMHO nicht, aber über die Lautstärketasten gehts auch sehr schnell (aber auch geräuschvoll). Alternative: Signale auf einen Softkey, dann sinds bestenfalls zwei Tastendrucke (bei mir).

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

• Zitat

Original geschrieben von deppjones
    Ich verstehe jetzt dein Anliegen nicht genau, versuche aber trotzdem ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen...

Auch, wenn Du's nicht verstanden haben solltest, hast Du mir doch sehr weitergeholfen :)

Zitat

Original geschrieben von deppjones
    Mit anderen Worten, das V3 arbeitet bei den SMSen ausschließlich mit seinem Gerätespeicher (und lässt kein anderes Handy neben sich zu ;)).

Hmhmhm. Wenn die SMS von vornherein auf dem Gerät liegen - dann kann man ihnen vermutlich keine "Dateinamen" geben, wie das beim Abspeichern von der SIM ins Gerät z.B. beim S45 gemacht wird?

Bleiben bei ausgehenden bzw. ankommenden SMS Datum und Uhrzeit des Empfangs bzw. Abschickens erhalten (insbesondere beim Übertagen auf den PC)?

Viele Grüße,
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Kepheus
    Bleiben bei ausgehenden bzw. ankommenden SMS Datum und Uhrzeit des Empfangs bzw. Abschickens erhalten (insbesondere beim Übertagen auf den PC)?

Im Telefon: ja, PC: ja (Mobile Phone Tools, Vollversion, afair auch bei der mitgelieferten "Lite"-Version).

Meinten Sie: Standard

• Zitat

Original geschrieben von Kepheus
    ...
    Hmhmhm. Wenn die SMS von vornherein auf dem Gerät liegen - dann kann man ihnen vermutlich keine "Dateinamen" geben, wie das beim Abspeichern von der SIM ins Gerät z.B. beim S45 gemacht wird?
    ...

Nein, geht leider nicht. Sie sind im Eingangsordner als Einträge abgelegt und chronologisch sortiert.

Auslesen kann man sie am PC über MobilePhoneTools oder auch mit MobileEdit (<- geht leider nicht zuverlässig, also eher nicht).

Schüss,
    DJ

• Okay, chronologisch sortiert, so weit, so gut. Werden die SMS auf dem PC einzeln als Dateien abgespeichert und wenn ja, nach welchem Dateinamenschema (z.B. Datum-Uhrzeit.txt o.ä.)?

Ich würde bei manchen SMS halt auch nach der Übertragung auf dem PC wissen, von wem sie stammen - steht der Absender bzw. seine Tel.nr. wenigstens in der Datei?

Grübelnd,
    Thomas

Nachtrag: Wandelt die Software die SMS in unabhängig lesbare Dateien (z.B. .txt) oder kann man die SMS auf dem PC nur mit den MPT lesen?

• Könnte sich nicht doch bitte jemand erbarmen, mir die Fragen aus dem vorigen Beitrag zu beantworten (wo ist hier der Verneige-Smiley? :D )

Ich wollte im Rahmen meiner VVL evtl. das V3 morgen früh mitnehmen, deswegen wäre es seeeehr nett! ;)

Viele Grüße,
    Thomas

• Hallo Kepheus,

das Auslesen mit den mitgelieferten Mobile Phone Tools Lite ist etwas mühsam, da nur der reine Nachrichtentext in einzelnen Textdateien gespeichert wird (weiß die Dateinahmen nicht mehr, war aber nicht wirklich brauchbar (so in der Art Nachricht1.txt :) )

MobilEdit wäre eine super Alternative, wenn es nicht irgendwann die Zusammenarbeit mit dem V3 verweigern würde (zwei bis dreimal habe ich schon gesichert, seitdem gehts nicht mehr). Wenn die den Fehler endlich finden, ists perfekt (auch wegen der Zusammenarbeit mit anderen Telefonen). Du kannst die SMS als Excel-Datei speichern mit allen Daten oder per Copy/Paste in jede beliebige Datei einfügen (auch mit allen wichtigen Daten).

Da ME aber noch nicht ordentlich mit dem V3 zusammenarbeitet fällt es leider raus.

Schüss,
    DJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!