VOIP mit FritzBox funzt nicht

• Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Sollte ich auch mal mein Kabelsortiment überprüfen oder hat sonst jemand eine Idee, warum manche Anrufe von der Box verschluckt werden?

Das ist nie verkehrt. ;)

Die Box hängt direkt an ISDN, oder an einem analog Ausgang des Wandlers? Bei analogem Anschluss klingeln die Telefone an der Box nämlich in der Regel erst nach 2-3 Klingelsignalen, wegen der CLIP-Auswertung der Box, das hat AVM bis jetzt noch nicht zufriedenstellend hingebracht.

Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Idee, die ganze Box von AVM tauschen zu lassen, denn wenn das Softwareupdate nicht funktioniert könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen.

• So, ich bin mittlerweile so weit, dass ein Anrufer aus dem Festnetz ein Freizeichen bekommt, es aber leider bei mir nicht klingelt. Ich hab dazu den mitgelieferten Adapter an den Splitter angeschlossen, und daran das Kabel zur Verbindung zum Anschluss analog/ISDN an der Box. am Fon1 hängt jetzt der weitere Adapter, an den ich ein Telefon und einen AB/Fax anschließen kann - es hängt aber nur das Telefon daran.
    So, aber warum klingelt mein Telefon nicht ??? Ich krieg hier noch die Krise ... !!
    Bayernfan

• Box und Wandler hängen parallel am NTBA, haben also nix miteinander zu tun.

Das mit dem verzögerten Klingeln kenne ich auch von einem Schnurlos Phone (im Vergleich zu einem schnurgebundenen, hängen beide am Wandler), aber manchmal klingelt es eben gar nicht (über die FritzBox) und auch auf dem Display tut sich nichts.
    Habe das selbst schon mit Handys und verschiedenen Netzbetreibern durchprobiert (meinen Festnetzanschluss angerufen) und wie gesagt, manchmal geht's und manchmal eben nicht. Kein Schema erkennbar.
    Die Hotline meinte noch, ich solle mal einen AB ranhängen und sehen, ob der das Gespräch annimmt.
    Gerät einschicken würde ich gerne vermeiden. Wer weiß, wie lange das dauert ...

Seufz, dann muss ich wohl mal meinen AVM Kram zusammen suchen, nur wie erkenne ich das Kabel von denen? :confused: Im Karton ist es zumindest nicht mehr.

Bayernfan: Hat du dein Kabel inzwischen identifiziert?

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Zitat

Bayernfan: Hat du dein Kabel inzwischen identifiziert?

Naja, es lag wohl an dem fehlenden Adapter am Splitter, zumindest kam ohne diesen Adapter beim Anrufer das Besetzt-Zeichen. Jetzt, mit diesem Adapter bekommt er ein Freizeichen aber es klingelt bei mir noch immer nicht, auch nicht nach 10 Klingelsignalen. Ein angeschlossener AB oder ein anderes analoges Telefon nimmt das Gespräch auch nicht an !!!
    So, und nu ???

• Zitat

Original geschrieben von Bayernfan
    So, und nu ???

Nun solltest du die Rufnummern konfigurieren ;).

• Zitat

Nun solltest du die Rufnummern konfigurieren .

Scherzkeks ... das hab ich bestimmt schon 10mal gemacht, ohne Erfolg !
    Unter Nebenstelle 1 steht oben die Bezeichnung, darunter ist "auf alle Nummern reagieren" aktiviert, unter "Rufnummer der Nebenstelle" steht meine Telefonnummer, also die Vorwahl und die Nummer - korrekt ?
    Unten ist angeklickt, dass hier ein Telefon angeschlossen ist, die spntane Amtsholung ist aktiviert, der Rest deaktiviert (was aber nicht wirklich wichtig sein dürfte) - korrekt ?
    Und, wo liegt jetzt noch der Fehler ? Das Telefon ist mit dem gleichen Kabel angesclossen, mit dem es auch zuvor am Splitter angeschlossen war und dort funktioniert hat (es hängt jetzt natürlich an dem einfachen Adapter an der Fon1-Buchse, anders würde das Kabel ja gar nicht passen)
    Am Fon2 ist nichts angeschlossen.
    So, damit sollten die Rufnummern konfiguriert sein, oder Merlin ??

• Zitat

So, damit sollten die Rufnummern konfiguriert sein, oder Merlin ??

Mache mal einen Reset auf Werkseinstellungen, dann nochmal alles einstellen und lass mal bei der Nummer die Vorwahl weg.

Am analogen Anschluss dauert es aber zwei bis drei Klingelsignale, bevor das an der Box angeschlossene Telefon selbst zu klingeln anfängt. Liegt am CLIP ...

• So, ich hab jetzt noch einen Reset der Einstellungen gemacht und die Vorwahl weggelassen - ohne Erfolg !
    Hat vielleicht noch jemand einen Tip oder soll ich mich an AVM wenden und dort evtl. die Box umtauschen lassen (falls möglich) ??
    Danke Merlin für Deine bisherige Hilfe (immerhin bekommt ja der Anrufer schon ein Freizeichen ... ;) )
    Bayernfan

• Zitat

oder soll ich mich an AVM wenden und dort evtl. die Box umtauschen lassen (falls möglich) ??

Du könntest höchstens noch mal Screenshots deiner Einstellungsseiten machen, vielleicht fällt ja noch was auf. Ansonsten ist der AVM Service dann wohl angeraten.

• Zitat

Ich denke, dass ich alle Kabel richtig verbunden habe (Telefon mit FON1, Analog-Ausgang der Box mit Splitter usw.), da ja auch bezüglich DSL alles einwandfrei funktioniert. Bei der Telefonie kann ich auch selbst bei anderen Leuten anrufen, aber eben keine Anrufe empfangen. Bei den Anrufern kommt entweder ein Besetzt-Zeichen oder gar die Ansage, dass der Teilnehmer momentan nicht verfügbar ist !?!?!?

Es ist wichtig, dass Du nicht das "normale" Telefonkabel nutzt um die Fritzbox mit dem Splitter zu verbinden.
    Den Fehler hatte ich auch gemacht. :( Ich hatte ein einfaches Kabel, dass zuvor an einem Telefon hing, genommen. Da bekam ich auch das Besetzzeichen.

Es ist zwingend erforderlich das Kabel mit den blauen Steckern an den Splitter und der Fritzbox zu klemmen. Danach funktionierte es einwandfrei.

Gruß
    Phantomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!