Hallo zusammen !
Ich bin hier noch völlig am Verzweifeln, da ich meine FritzBox Fon WLAN einfach nicht fürs VOIP richtig einrichten kann. Mal der Reihe nach :
Ich denke, dass ich alle Kabel richtig verbunden habe (Telefon mit FON1, Analog-Ausgang der Box mit Splitter usw.), da ja auch bezüglich DSL alles einwandfrei funktioniert. Bei der Telefonie kann ich auch selbst bei anderen Leuten anrufen, aber eben keine Anrufe empfangen. Bei den Anrufern kommt entweder ein Besetzt-Zeichen oder gar die Ansage, dass der Teilnehmer momentan nicht verfügbar ist !?!?!? :confused:
In der Software der Fritzbox steht unter Nebenstelle 1 meine Telefonnummer (Vorwahl und Rufnummer) und bei FON1 ist "auf alle Rufnummern reagieren" angeklickt. Es ist keine "zusätzliche Rufnummer" eingetragen, unten müsste auch alles korrekt eingestellt sein.
Ich kann mir echt nicht mehr erklären woran der Fehler liegen könnte - wenn ich das Telefon mit dem gleichen Kabel in den Splitter stecke kann ich ganz normal über das Festnetz telefonieren und auch angerufen werden.
Wenn ich an FON2 ein weiteres Telefon hänge und dieses mit den VoiP-Daten von GMX betreibe klappt dies einwandfrei (ich kann übers Internet telefonieren und auch Anrufe aus dem Internet empfangen - allerdings auch nicht aus dem Festnetz !!!)
So, jetzt hoff ich mal ganz fest, dass sich hier jemand befindet, der mir bei der Lösung meines Problems behilflich sein kann *bettel*
DANKE schon im voraus
Gruß
Bayernfan
VOIP mit FritzBox funzt nicht
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Hast du die neueste Firmware installiert? Sollte für die WLAN die 08.03.67 sein. Ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen und dann Neueingabe der Rufnummern könnte dann helfen, denn wenn du nicht angerufen werden kannst, dann ist es eindeutig ein Konfigurationsfehler.
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Ich habe jetzt die neuste Firmware installiert und danach alle nötigen Einträge neu eingegeben - ohne Erfolg ! Es kommt bei einem Anrufer weiterhin das Besetzt-Zeichen oder die Ansage "der Teilnehmer ist momentan nicht verfügbar" !
Muss ich denn meine Festnetzrufnummer inklusive Vorwahl eingeben (analoger Anschluss) ? Muss unter der Nebenstelle 1 (Festnetztelefon) "auf alle Rufnummern reagieren" angeklickt sein und als "Rufnummer der Nebenstelle" diese Festnetznummer angegeben sein ?
Ist es rein theoretisch möglich, dass mein analoges Telefon (Siemens Gigaset 3000) nicht mit VoiP funktioniert ? Oder kann es sein, dass ich besondere Telefonkabel benutzen muss - wobei das Telefon ja mit den gleichen Kabeln am Splitter ganz normal funzt ?
Naja, vielleicht fällt Euch ja noch eine Lösung ein - ich hab mittlerweile aber auch schon eine mail an AVM geschickt, vielleicht ist ja dort dieses Problem bekannt oder ich kann die Box umtauschen (Garantie ist noch vorhanden).
Vielen Dank
Bayernfan -
Klingt eindeutig nach falscher Verkabelung.
Schilder genau die Verkabelung mit allen Kabeln und deren Farben und wo die genau drinstecken. Analoger oder ISDN-Anschluss?
Und: ja, "auf alle Rufnummern reagieren" muss angehakt sein.
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Zitat
Original geschrieben von Bayernfan
ich hab mittlerweile aber auch schon eine mail an AVM geschickt, vielleicht ist ja dort dieses Problem bekanntRuf doch die Hotline an. Ist eine normale Berliner Vorwahl (also kostenlos, falls du eine passende Wochenend-Option hast) und geht schneller als per E-Mail.
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Zitat
Original geschrieben von Bayernfan
Oder kann es sein, dass ich besondere Telefonkabel benutzen muss - wobei das Telefon ja mit den gleichen Kabeln am Splitter ganz normal funzt ?Du *musst* das Kabel der Box inkl. dem TAE-Adapter benutzen, ansonsten kann es nicht funktionieren, da es eben ein kombinierter Analog/ISDN-Eingang an der Box und der deshalb auch speziell beschaltet ist.
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Also, ich habe einen analogen Anschluss.
Zur Verkabelung :
Aus der mittleren Buchse des Splitters geht ein Kabel in den Anschluss an der Box, an dem ISDN/analog steht. Am Anschluss "Fon1" hängt der mitgelieferte Adapter, an dem ich das Telefonkabel und den Anrufbeantworter angeschlossen habe (mein Problem tritt aber auf jeden Fall unabhängig vom AB auf, also auch dann wenn dieser nicht angeschlossen ist und dies auch in der Software so angegeben ist). Der Splitter ist natürlich noch mit dem Amt verbunden und auch mit dem Router für DSL (was ja auch einwandfrei funktioniert). Die Kabel haben übrigens alle schwarze Farbe ...
Muss bei "Rufnummer der Nebenstelle" die Festnetzrufnummer angegeben werden - wenn ja, mit oder ohne Vorwahl ?ZitatDu *musst* das Kabel der Box inkl. dem TAE-Adapter benutzen, ansonsten kann es nicht funktionieren, da es eben ein kombinierter Analog/ISDN-Eingang an der Box und der deshalb auch speziell beschaltet ist.
Das heisst, vor den ISDN/analog-Eingang muss ich noch den Adapter hängen und damit die Verbindung zum Splitter herstellen ? :confused:
Ich hab das jetzt mal so probiert, aber auch ohne Erfolg.Da ich hier eine kleine "Schatzkiste" mit vielen unterschiedlichen Telefonkabeln und Adaptern besitze weiß ich leider nicht mehr genau, welche zur Box gehörten, aber ich habs auch schon mit vielen verschiedenen Variationen ausprobiert ...
Ich werd wohl doch mal auf AVM warten oder wirklich bei denen anrufen - vielleicht kann ich ja auch alle Kabel nachbestellen, die man für die Box zum Telefonieren braucht - und wenn es dann nicht klappt, dann evtl. doch die Box umtauschen, hm ?
Danke für Eure bisherigen (und weiteren) Hilfestellungen !!!
Bayernfan -
Zitat
Original geschrieben von Bayernfan
Das heisst, vor den ISDN/analog-Eingang muss ich noch den Adapter hängen und damit die Verbindung zum Splitter herstellen ?Ähm, vielleicht solltest du dir mal das Manual mit der Verkabelungsanleitung der Box zu Gemüte führen ;).
Von der Box geht ein ISDN-Kabel zum Splitter, da du einen analogen Anschluss hast, muss auf den einen RJ45-Stecker natürlich noch der RJ45/TAE-Adapter der Box, da sonst die Beschaltung nicht korrekt ist. Dann geht natürlich noch ein zweites Kabel zum Splitter - das Kabel für das integrierte DSL-Modem. Sollte bei dir nur *ein* Kabel von der Box zum Splitter gehen, kann es natürlich nicht funktionieren. Ausgehend Telefonieren kannst du natürlich über VoIP.
Der Nebenstelle musst du natürlich eine Rufnummer zuweisen, sonst funktioniert es auch nicht. "Auf alle Rufnummern reagieren" sollte aber auch ausreichen.
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Also es ist wirklich wichtig, dass das mitgelieferte Kabel zwischen Mitte-Splitter und ISDN/analog-FBF benutzt wird. An der Splitter-Seite musst du einen Adapter anschließen, da das Kabel ja sonst gar nicht passt. Die Eingabe der Rufnummer bei der Nebenstelle ist egal, da kann auch "Currywurst" rein bei einem analogen Anschluss. Zum Raustelefonieren benötigst du diesen Eintrag, was drin steht, ist aber egal.
Liegt mit Sicherheit an der Verkabelung.
/edit: damn, zu langsam...
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Ich häng mich mit meinem Problem mal hier ran:
Bin gerade am Überlegen, ob ich selbst das richtige Kabel benutzt habe ...
(ISDN Anschluss, FritzBox Fon WLAN, analoge Schnurlostelefone + parallel a/b Wandler wg. Prob. 2).
DSL war immer etwas "unbeständig", bis ich einen anderen Funkkanal probiert habe. Läuft jetzt tadelos.Meine Probs:
1. Firmware Update ging nicht. :confused: Box blinkte nur noch. Strom kurz weg, geht wieder, aber eben mit alter Firmware. Hotline hat mir eine exe.Datei mit der Firmware geschickt, hab's aber noch nicht probiert. (will am Wochenende nicht notfalls ohne DSL sein ).2. VOIP habe ich noch gar nicht probiert, aber normale eingehende Festnetzananrufe werden teilweise von der Box verschluckt = dann klingelt nur das am a/b Wandler hängende Schnurlos Phone, nicht aber das an der Box.
An den Einstellungen habe ich gar nichts gemacht und ein Schema ist auch nicht erkennbar. Die gleichen Leute (ISDN und analog) kommen mal bei der FritzBox durch und mal nicht. Raustelefonieren macht keine Probs.
Hotline ist ratlos.Sollte ich auch mal mein Kabelsortiment überprüfen oder hat sonst jemand eine Idee, warum manche Anrufe von der Box verschluckt werden?
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