Diebstahl im Fundbüro

  • Ich gebe alle Dinge die ich finde bei der Polizei ab! Das bin ich den Verlierern schuldig.
    Es könnte ja einer alten Rentnerin oder einem ALG II Opfer gehören.
    Die Stiftung Warentest hat Fundbüros in mehreren Städten auf Ehrlichkeit getestet.
    Das Ergebnis war eine Katastrophe. Dort wird offensichtlich mehr gestohlen, als wir uns das vorstellen können. Im ÖD ist jeder nach einer Zeit X unkündbar! Warum klauen die noch? Bisher habe ich nicht erfahren, daß ein Staatsanwalt ermittelt!


    Grüße aus Berlin
    Mieze

  • Selbst wenn dem so ist, deswegen ist nicht gleich jeder im Öffentlichen Dienst ein Dieb. Nur um das mal vorweg klarzustellen, ansonsten bewegen wir uns auf BILD-Niveau.


    Natürlich könnte das jemand geklaut haben, vielleicht sogar ein Angestellter, aber sowas läßt sich überprüfen. Bei den meisten Städten bekommt man einen Beleg was man abgegeben hat. Damit läßt sich schlussendlich überprüfen, wo das Dingen hingegangen ist und somit ist ein Diebstahl ausgeschlossen.

  • Sicher ist: Die Stiftung Warentest hat das nicht erfunden. Also müssen wir davon ausgehen, daß das Wahr ist! Das Testergebnis läßt auch nicht den Schluß zu, daß es sich um Einzelfälle handelt. Der Öffentliche Dienst ist auch keine Heilige Kuh. Wie es viele vielleicht gerne hätten!

  • Zu dem Thema kam vor nicht allzu langer Zeit auch eine Reportage im Fernsehen. Könnte Stern TV oder zumindest RTL gewesen sein.

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

  • Gestern Abend kam darüber ein Bericht auf dem WDR in der 'Lokalzeit Düsseldorf'.


    Berichtet wurde unter anderem über die Weitergabe von Fundsachen von den KundenCentern der Rheinbahn zum zuständigen Fundbüro der Rheinbahn. Ein befragter Mitarbeiter der Rheinbahn hat ohne weiteres zugegeben, dass die Weiterleitung der Fundsachen von den KundenCentern zum Fundbüro nicht dokumentiert wird. Somit ist es ohne weiteres möglich, das hier schonmal Dinge verschwinden.


    Ebenso dürfte nur eine sehr naive Person davon ausgehen, dass in einem Fundbüro nie etwas verschwinden wird. Der Finder bekommt zwar einen Beleg über die abgegebene Sache, jedoch möchte ich mal das System gezeigt bekommen, welches man nicht irgendwie so manipulieren kann. Es besteht immer die Möglichkeit Angaben "anzupassen".


    Fakt ist: Solche Dinge passieren überall, wieso also auch nicht in einem Fundbüro? Ich selber arbeite bei einem Sicherheitsdienst und kann an dieser Stelle mit ruhigem Gewissen behauptet "Es gibt nix, was es nicht gibt"


    Greetz


    Laika

  • Ciao,


    klar sowas regt auf. Aber schließlich ist das auch nur eine "Firma" und dort arbeiten die gleichen Menschen wie wo anders auch. Also wird da auch geklaut. So ist das leider.
    Ähnlich ist es mit Fehlern bei der Arbeit. Ein Mechaniker "darf" sich was erlauben. Ein Arzt nicht!
    Wer das nicht aktzeptiert braucht ja nicht mehr arbeiten gehen oder zum Arzt gehen. ;)


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Kurze Frage, was nützt mir als Finder so ein Beleg, wenn das Fundbüro die Fundsachen verschlampt?

  • Wenn ich was beim Fundbüro abliefere dann bekomme ich nach zeit x (?) doch das ding zurück ODER 10% des werts, wenn es der besitzer abholt?


    Ich meine, das müsste doch einem finder auffallen, oder gehts da nur um wertlose sachen?

    !ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!