2 Rechner mittels Modem verbinden

• Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem. Mein Laptop ist schon was älter und besitzt weder Ethernet-Anschluß noch USB, nur ein eingebautes Modem. Mir eine PCMCIA-Netzwerkkarte zu kaufen sehe ich nicht ein, da ich noch ein zweites Modem zur Verfügung habe, sowie einen Rechner, der am Netzwerk hängt.

Ich möchte nun eine Verbindung zwischen Laptop und dem Netzwerkrechner über die zwei Modems herstellen, ohne das Telefonnetz nutzen zu müßen.
    Daß es möglich ist, weiß ich, nur wie weiß ich nicht.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Micha

• hallo, wie das geht weis ich leider nicht. aber vielleicht kannst du ja ein nullmodemkabel nehmen !
    ist aber wirklich sehr langsam, aber besser als gar nichts.das kabel wird an beiden rechnern an den com-port (oder war es der parallel-port :rolleyes: ) angeschlossen.

mfg mm

• Hmm... ich glaube nicht, dass es mit 2 Modems funktioniert. Ein Modem ist dazu gebaut eine Verbindung mittels wählen aufzubauen. In Deinem Fall geht das ja nicht, da ja dem anderem Modem keine Nummer zugeteilt ist.
    Eine direkte Verbindung wie eine Netzwerkverbindung ist also nicht möglich.

Zu der Verbindung mittels COM-Schnitstelle:
    Leider kann man diese auch nur sehr eingeschränkt nutzen.
    Ich glaube ein Datentransfer ist nur mit einem gesonderten Programm möglich. Also auch keine richtige Netzwerkverbindung.
    Zum Kopieren von einigen Dateien reicht das zwar aus, ist aber ziemlich lahm.

Alex

• Wenn Dir eine kleine Telefonanlage mit 2 analogen Nebenstellenanschlüssen zur Verfügung steht, könntest Du die beiden PCs per Modem verbinden. Aber das ist quälend langsam, ich habe mal einen Filetransfer über ein serielles Kabel bei satten 115kbit/s gemacht, das war kaum auszuhalten :flop:
    Wenn Du es öfters brauchst, wäre eine billige PCMCIA-Netzwerkkarte doch die beste Lösung.

Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!