Welche Weiterbildungsmöglichkeiten? Infos inside

• Habe ein mehr oder weniger kleines Problem. Meine Situation sieht folgendermaßen aus:

Habe Wirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Planung/Organisation studiert, bin jetzt aber als Referendar an einem Berufskolleg tätig. Bin aber nicht ganz so glücklich. Ob ich das Examen in 4 Monaten schaffe, ist auch fragwürdig.

Ich habe mich vorher auch schon auf dem Arbeitsmarkt umgeschaut, Bewerbungen geschrieben, kam nichts dabei raus. Marketing ist nicht unbedingt gefragt.

Habe folgende Fragen:

1. Was könnt ihr mir empfehlen, was ich machen sollte/kann?

2. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten (bspw. im Bereich Controlling) habe ich über welche Stellen/Institutionen?

3. Hat jemand einen Job für mich? :D

• Hallo twister,

hast du BWL an einer Uni studiert? Egal, ich kenne zwar nicht deine Noten und es ist mir auch neu, dass Marketing nicht gefragt wäre (der Punkt ist doch der, die Nachfrage nach Jobs im Marketing ist riesengroß, deshalb werden auch nur die besten genommen), aber was dich auf jeden fall weiterbringt, dass sind Praktika in der Wirtschaft. Muss ja nicht Marketing sein, evtl. auch Personalwesen, Controlling, Vertrieb etc.
    Wenn du schon Praktika hast oder keine Lust hast "ewiger Praktikant" zu sein, dass bewerbe dich doch auf andere Stellen, also die nichts mit Praktika zu tun haben. Auch Trainee-Stellen sollten interessant für dich sein.

Brazzo

PS: deine Angaben über deinen beruflichen Werdegang sind leider nicht sehr präzise. Uni, FH, guter oder eher schlechter Abschluss, welche berufl. Interessen, vorhandene Praktika, alles wichtige Angaben, die fehlen...

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Habe an einer Uni studiert. Diplom nur eine 4,0, nur ein 3-monatiges Praktikum bei einer Media-Gesellschaft (Werbung). Ich hatte mich auch eine Zeit lang beworben. Ich habe ehrlich gesagt, nicht sehr viele Bewerbungen geschrieben. Vielleicht bin ich auch zu wählerisch.

Wenn ich schon Anforderungen wie "x-jährige Berufserfahrung" oder Ausdrücke wie "leitende Position, etc." sehe, versuche ich es erst gar nicht, weil ich der Meinung bin, dass ich dann ja eh nicht in Frage komme.

Worum es mir auch ging: Welche Möglichkeiten habe ich, mich weiter zu bilden? Bspw. im Bereich Controlling. Gibt es private Institute, macht das Arbeitsamt so etwas oder kann ich einfach 2-3 Semester Uni machen?

• Mein Tipp ist (vielleicht wiederhole ich mich da auch): fange an zu arbeiten! Wenn das, was du gerade machst, nicht das richtige ist, mache was anderes. Sammle Praxiserfahrung, weiterbilden kannst du dich dann immer noch. Du siehst doch in den Stellenanzeigen was gefragt ist, Praxiserfahrung. Du musst mal das theoretische weiterbilden hinten an stellen. Du hast die Uni hinter dir, jetzt steht das Arbeitsleben vor dir! Wenn du dich jetzt schon theoretisch weiterbilden willst, bist du irgendwann zu alt für den Berufseinstieg.

By the way: du kannst und darfst nicht wählerisch sein! Nicht mit der Abschlussnote – sorry, aber das ist so! Komm von deinem hohen Roß herunter...

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Mein Tipp ist (vielleicht wiederhole ich mich da auch): fange an zu arbeiten!...

...sehe ich genauso. mensch, erstmal nehmen, was man kriegen kann. auch wenns nicht die 100%ig vorgestellte sache ist. kannst ja parallel weitersuchen. aus nem job heraus läßt sichs auch viel besser bewerben (okay, nicht vom zeitaufwand her), und man kann anders fordern, auch wenn die möglichkeiten der wirtschaft da draussen eher verhalten sind.

bei mir ists leider so, dass ich vor lauter arbeit nicht dazu komme, mich anderweitig umzuschauen. hab seit monaten das gefühl, mich nach 4jahren im ersten job nach dem berufseinstieg mal zu verändern. okay, ansonsten gefällts super. hatte auch nach dem studium mit dem numerisch kleinstmöglichen durchschnitt andere vorraussetzungen.

also, erst mal nehmen, was kommt. gibt genug leute da draussen, die jobs suchen. also nicht zu wählerisch sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!